Motor startet nicht - Knallgeräusch

  • Hallo Honda-Board Gemeinde,


    ich war heute auf dem Sprung und wollte mit dem Motorrad fahren, beim Anlassen wollte der Motor einfach nicht anspringen.
    Habs daraufhin hartnäckig weiterversucht, einmal war sie auch kurz davor anzuspringen.
    Half allerdings nichts und beim letzten Versuch enstand ein ziemlich lauter Knall.
    Ich habe keine Ahnung wo der hergekommen sein könnte und hab daraufhin den Versuch beendet.
    Mein erster Gedanke war, etwas blockiert eventuell den Auspuff.


    Ich nutze das Bike (CB500S) das ganze Jahr durch und letzte Woche bin ich damit auch noch gefahren und habe frisch getankt.
    Muss zugeben, dass ich die Wartung und Pflege in den letzten Monaten ziemlich vernachlässigt habe (ich gelobe besserung).


    Zum Thema Motor springt nich an gabs ja schon einige Themen, die ich auch gelesen habe, wollte aber nochmal genau nachfragen, da mich dieser Knall doch sehr irritiert hat.


    Falls jemand eine Idee hat, immer raus damit.


    Danke im voraus


    Markus

  • Hi, der Knall war eine Fehlzündung, sprich es hat sich unverbrannter Sprit im Auspuff entzündet. Vermute mal Deine Maschine ist abgesoffen. Zündkerzen raus und trocknen, sind bestimmt total nass. Benzin im Vergaser ablassen, Batterie neu laden, Kerzen wieder rein und nochmal versuchen, evt. mit Startpilot. Grüße, Andi

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von andi bolle ()

  • Danke für die Tipps, werde ich sobald möglich ausprobieren.
    Das meiste krieg ich wohl hin, wie ich das alte Benzin im Vergaser ablassen kann finde ich womöglich im Reperaturhandbuch?
    Muss zugeben hab das noch nie durchgeführt.


    Ich glaub auf einen Startbeschleuniger versuche ich erstmal zu verzichten.


    Danke auf jeden Fall


    Gruß Markus

  • wenn sie abgesoffen ist und die Kerzen richtig naß sind, dann mach am besten gleich neue rein....


    wenn Du die Kerzen eh schon draußen hast, dann kannst Du den Motor per Anlasser mal kurz durchlaufen lassen, damit das überschüssige benzin aus dem kerzenloch gepustet wird.
    Am besten den Killschalter auf "off" dann gibts auch keine Zündfunken am Kerzenstecker:wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • An der Schwimmerkammer ist eine Schraube zum Benzin ablassen. Die muss man aufschrauben dann läuft der Sprit raus. Schau mal im Reparaturhandbuch nach oder frag mal einen Honda Händler. Vielleicht schreibt ja hier im Forum noch jemand der das gleiche Modell fährt wie Du wo genau die Schraube bei Deiner Maschine ist. Solltest nämlich nicht an den Gemischregulierschrauben rumdrehen

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

    3 Mal editiert, zuletzt von andi bolle ()