CM 185 T wenig Leistung

  • Grüß euch, Tüftler


    Es handelt sich bei mir um einen CM 185 T Bj. 1980
    Nach 7 Jahren habe ich das gute Stück aus der Garage gerettet.
    Bisher habe ich einen neue Batterie, einen neuen Hinterreife, und einige neue Leitungen, sowohl den ungangbaren Bremszug investiert.
    Sie ist bereit für den TÜV, springt beim ersten kick an, und fährt sich recht gut.


    Das Problem ist: Sie bringt keine Leistung.
    Ich bekomm sie im 2. Gang bis 60, gehe dann in den 3. und bei 65, bergab 70 ist dann Schluss. Ich wiege knapp 100 Kg und bin über 1,90, aber das unmöglich die geringe Geschwindigkeit erklären. Laut Fahrzeugschein ist sie nicht auf 10 PS gedrosselt, also sollte sie prinzipiell noch einen guten Teil der 17 PS bringen. Eingetragenen Höchstgeschwindigkeit 120. Alles was ich will sind gut 90.
    Bisher habe ich den Luftfilter überprüft, die Zündkerzen sind Top.
    Ich tippe auf entweder falsch eingestellten Vergaser, wobei ich den beim reinigen nicht verstellt habe, mangelhafte Kompression, oder eine undichte Zylinderkopfdichtung. Ab und zu kommt etwas... vielleciht 2-3 Troßfen Öl aus dem linken Zylinder. Es scheint als sei am linken Auspuff ne Kleinigkeit sprit zu sein, wenn man sie ein bisschen gefahren hat.


    Naja... das ist leider so ziemlich alles, was ich soweit sagen kann. Das ist mein Erstlingswerk, ich bin erst 22, aber es macht mir jetzt schon tierisch Spaß.


    MfG


    Kyuth

  • Ja, schöne Sache. Die möglichen Antworten für dein Problem hast Du ja auch gleich schon genannt. Vergaser einstellen und synchronisieren wär so das erste was ICH jetzt machen würde. Kompression messen kann ja auch nicht schaden.


    Wo kommt denn das Öl am Zylinder aus? An der Kopfdichtung oder was?

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Ja, oben an der Kopfdichtung über der Zündkerze, aber nicht oft. (Öl)

  • ein motor mit zu niedriger kompression springt schlecht an und läuft nur bei höheren drehzahlen gut (und das leider ohne gescheite leistung natürlich). da der motor gut langsam läuft ist es das nicht.


    Die Kompression kann ich nicht messen, mir fehlt das Gerät dazu.
    Hat jemand ahnung von meinem Vergaser ? und kann das ein bisschen beschreiben an welcher Schraube cih das gemisch verändern kann ?
    Links ist der Choke... rechts die leerlaufdrehzahlschraube...
    Wenn das elende gemischding unten ist muss cih den ja jedes mal nach trial and error ausbauen Schraube drehn reinbauen... das flipp ich ja aus...

  • Überprüf mal die Zündung!


    bei dem Teil ist die Zündungs- Vorverstellung noch mechanisch. Vielleicht geht sie nicht genug in "Vorzündung". Oder sie läuft nur auf einem Pott, kann hier nur an der Zündkerze oder Stecker liegen, weil die ja nur einen Vergaser hat.
    Wenn sie nur 10 PS haben sollte, ist die "kleine" Nockenwelle drin. Aber in jedem Fall, auch mit 10 PS sollte sie immer 90 laufen, mit 17 PS etwa 110.


    Im übrigen den Luftfilter hast du ja schon erwähnt, vielleicht bekommt sie nicht genug Luft, weil der verdreckt ist ?????


    Oder der Choke geht nicht ganz zurück.


    musemus

  • Danke, der Choke geht mit großer sicherheit komplett zurück, sicherheitshalber kann ich ihn ja aushängen, den Zug wenn sie läuft.
    Ich hab die Heckbeleuchtung neu verkabelt, und dachte schon die Kabelschlaufe die ich um den einlass gelegt habe, weil das Kabel zu lang, aber die Anschlüsse schon dran waren, hätte die ritzen zwischen rahmen und luftfilter zu sehr abgedichtet (da wo die Luft halt herkommt bevor sie in den Filter geht), oder ich hätte den Rüssel zusammen gedrückt.
    Ich hab das jetzt 2 mal überprüft, sieht gut aus, hab die Kabel auch ganz aus dem Weg getan... gleiches Problem. Sobald ich ne Digicam in die Finger bekomm mach ich evtl mal Bilder, zur Motivation und falls ich was entdecke das undgewöhnlich ist.


    Danke schonmal für die Tips.


    Morgen, wenns mir grad passt check ich mal ob beide Krümmer gleichzeitig gleichwarm werden wenn sie läuft, und falls ja, mach ich dann später den Motor mal auf und schau mir die Ventile an.
    Was kostet mich das Kompressionsmessding so ? ich hab unfassbar kleine Zündkerzen, auf die nur son selbstgebauter Schlüssel passt, und mir fehlt acuh das ding um die Ventile einzustellen. Ich kanns mir nur mal anschauen. Denke die Dichtungen sind eh... ziemlich runtergekommen.


    MfG


    Kyuth

    Einmal editiert, zuletzt von Kyuth ()

  • Hallo Kyuth,
    also die CM185T in gedrosselter Form mit 10PS läuft schon mal auf keinen
    Fall über 100, es sei denn der Tacho meints gut und bergab mit Rückenwind
    etc. Ein gut eingestelltes Kreidler/Zündapp Kleinkraftrad aus den 70ern hängt dich da locker ab.
    Dazu muß man wissen das auch damalige Tests belegten, das von den nominell angegebenen 10PS tatsächlich nur gut 8 am Hinterrad waren.
    Kurzum, gut eingestellt wirst du zäh an 80-90 rankommen, dann wars das aber auch fast.
    Horst (Musemus) hats geschrieben, die offene Version mit 17PS (hatte auch tatsächlich nur gut 15) läuft so 110-120km/h.
    Gedrosselt wurde über Nockenwelle und Vergaser.
    Zunächst zu deinem Ölverlust : schau mal bitte genau nach wo es her kommt.
    Oft ist es "nur" die Ventildeckeldichtung. Das bißchen Öl sucht sich dann seinen Weg an den Kühlrippen entlang.
    Alles akribisch abwischen und genau schauen wo es dann sifft. Ansonsten ist es vermutlich die Kopfdichtung.
    Um zu schauen ob alle beiden Zylinder ihre Arbeit vernünftig tun
    wie geschieben Handtest, beide Krümmer gleich warm, außerdem hörst du auch wenn ein Zylinder seine Arbeit nicht aufnimmt,
    dann nimmt sie auch sehr schlecht Gas an und es geht kaum was.
    Falls das aber gewährleistet ist, spendier ihr mal neue Kerzen (ca.5€), deren Elektrodenabstand du genau einstellst (ca. 0,65). Dann überprüf die Kerzenstecker und Kabel ob die auch in Ordnung sind. Horst´ Einwand mit dem Choke war schon vernünftig. Wenn du oben den Chokeknopf wieder runter schiebst, heißt das noch lange nicht das der Zug am Vergaser unten auch richtig schließt. Oftmals bei schlechter Zugverlegung unterm Tank am Rahmen oder aber durch leichte Knickung an der Halteklammer am Vergaser funktioniert der Zug nicht richtig. Er muß relativ leichtgängig sein. Viele sind schwergängig und haken. Dann wie beschrieben Luftfilter reinigen, am besten einen neuen rein wenn du nicht weißt wie alt der schon ist.
    Dann überprüf auch mal den Gummischnorchel vom Luftfilter zum Vergaser. Oft ist der überaltert und rissig, dann ziehts Nebenluft was auch nicht sein sollte.
    Vergaser hattest du gut gereinigt nach 7 Jahren Stillstand ?
    Und zuguterletzt auch die Zündung überprüfen wie Horst schreibt.
    Du schriebst noch was von Spritspuren am linken Auspuff ? Check mal den Benzinhahn sowie die Leitung.
    Eins ist auf jeden Fall klar. Die 10PS taugen nur für Stadtverkehr und leichte Überlandfahrten. Die Autobahn solltest du damit meiden, selbst die 17PS CM
    ist da überfordert. Es sind und bleiben leichte Einstiegscruiser die halt heutzutage mit ihrer einfachen und robusten Technik klassisch anmuten.
    Ich hab dir noch eine PN geschickt.
    Gruss

  • Ok, war draußen.
    Choke war es schonmal nicht. Der lässt sich super aushängen etc. undja, der Choke wars nicht.


    Dann hab ich se mal ne minuten laufen lassen..
    rechter Krümmer warm.. linker eiskalt.
    Dann hab ich... also rechts war eine einzelne Bosxch Zündkerze drin, links so ne NSK... sind auch im Fahrzeugschein so eingetragen.
    Naja...jetzt hab ich die Bosch nach links, ne ersatz NSK nach rechts und zack.
    Mach se an... linker Krümmer wird warm, rechter auch.. also noch wärmer weil er ja noch richtig warm war.
    Ich tippe darauf, dass jetzt beide Zylinder voll laufen, endlich :D^^
    Sie schnurrt nicht mehr so gemütlich... vorher klang se wie die BMW F650 enduro da, die cih als Fahrschulmotorrad hatte... Einzylindervibrationsding.
    Jetzt faucht sie wenn ich mal am Gas drehe und macht gut Lärm. Richtig beängstigend im verglecih zu vorher.
    Ich schätz ich bin kurz vor ende :-)
    A propos undichtigkeit. Es sieht sehr stark nach der Zylinderkopfdichtung aus.
    Kann es sein dass sie die Schraube einfach nur n bisschen gelockert hat und somit zuwenig Druck auf der Dichtung ist ? im Sinne von einquetschen damits dicht wird.


    Ich bin zwar glücklich, dass se läuft, aber doch sehr enttäuscht von mir, dass cih so was einfaches nicht diagnostiziert habe.. naja..


    Danke schonmal für die hilfreichen antoworten.


    Grüße
    Kyuth

    Einmal editiert, zuletzt von Kyuth ()

  • Hallo Kyut


    jetzt sei mal nicht so negativ!. Nachher ist mann immer klüger. Das gehört einfach dazu.


    CB-Fahrer
    was macht der Rahmen!!!!:sad2:
    Den Motor hab ich schon auseinander und werde ihn demnächst zusammen schrauben!!! Dann brauch ich den!!!!


    musemus

  • Hallo Kyut,
    keine Bange, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Was du aber auf jeden Fall ändern solltest ist auf beiden
    Zylindern gleiche Kerzen zu verwenden. Macht man nicht
    zwei unterschiedliche benutzen, auch wenn beide Marken freigegeben
    sind. Und wie geschrieben, 5€ fürn Satz neue ist nie verkehrt,
    wenn man nicht weiß wie alt die anderen sind.
    Es kann theoretisch sein das die Kopfschrauben nicht mit dem richtigen
    Anzugsmoment angezogen sind, dann schwitzts schon mal.
    Aber es kann auch sein das die Kopfdichtung verschlissen ist.


    Horst,
    sobald es einen Tick milder wird schraub ichs auseinander.
    Meld mich sofort dann bei dir, hab dich nicht vergessen.
    Sollte es dir vorher doch eher eilen, funk mich noch mal an.
    Dann setz ich direkt die Schlüssel an.
    Grüsse

  • Na ok, mach ich, ich hab noch einige NSK hier.
    Ja, sie schnurrt wunderbar, zieht jetzt acuh richtig und fährt schonmal mindestens 100, also alles wunderbar.


    Vielen Dank für euern Rat
    Hoffentlich bis zum nöchsten Motorrad, ich schau dass es ne Honda wird ;-)

  • Ich hab wieder das Problem mit dem linken Zylinder...
    Manchmal läuft er nicht mit..
    Kann dasdaran liegen, dass ich nur einen Seitenständer habe ?
    Neue Zündkerzen sind drin, und das Problem scheint eher aufzutreten, wenn sie warm ist.
    Ist evtl die Zündspannung links nicht Hoch genug? Batterie ist super, aber evtl ist das Kabel...keine ahnung was am Kabel sein kann.


    Hat jemand n Tip ?

  • So, dass der Links Zylinder..zu viel Prit bekommt, ist ja nur ein Vergaser.
    Wenn es an zu geringer Spannung liegt, kan ich dann nicht einfach bei der Zündkerze den Funkenweg verkürzen ?

  • Der nächste Schritt wäre dann wohl mal Zündkabel und Stecker zu tauschen...

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!