CB 400 T Antriebskette Ausgleichsgewichte

  • Mion Mion,


    kurz zu meinem Problem ich kenne mich mit alten Motorrädern nicht ganz aus also muss ich jmd. fragen.


    Ich habe seit einiger Zeit ein rascheln aus der Kurbelgehäuse gegend, nun habe ich ein reperatur Buch in dem aber nicht sehr gut Beschrieben ist was zu tun ist...(Ich denke das Buch ist gefühlt Doppelt so alt wie ich :D Ich = 20 Jahre)


    Ich habe jetzt rauslesen können das ich Verschlussstopfen am rechten Kurbelgehäuse abbauen muss, das habe ich auch getan und nun schaue ich da rein und kann aber aus der anleitung nicht genau entnehmen was nun passieren soll...Ich sehe eine Mutter und eine Halbmond förmige führung...
    Als ich nun die Mutter gelöst habe ist nichts passiert also habe ich sie wieder fest gemacht und nun hoffe ich auf eure Hilfe...


    Danke im Vorraus ;) Ich will meine alte Dame ja noch etwas fahren...

  • Schaust Du hier: Link
    Gruß, Segroeg


    P.S. Herzlich Willkommen im Board

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • danke für deine schnelle antwort...


    gut nun bin ich mir aber nicht sicher in welche richtung des halbmondes sie abgenutzt ist...


    Momentan sieht es ungefähr so aus.....

    Dateien

    • Steuerkette1.bmp

      (98,76 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sieht so aus, als wenn Du den "Halbmond" auf der Achse versetzen mußt. Mach mal ein Foto.


    Um den Seitendeckel abzuschrauben, brauchst Du nicht das Oel abzulassen. Wenn der Oelstand innerhalb der Marke am Peilstab steht, reicht es, die Maschine auf den Seitenständer zu kippen. Beim Abnehmen des Seitendeckels fallen höchstens Tropfmengen an, welche innen am Deckel sind. Wenn die Maschine vorher schon länger auf dem Seitenständer steht und das Oel abfließen kann, hast Du noch nicht einmal die Tropfen.
    Ich konnte das auch nicht glauben und habe beim ersten Mal gaaaaaanz vorsichtig die Deckelschrauben gelöst und den Deckel angehoben - Es geht :-)


    Heute Abend stell ich Dir mal ein Foto von dem Kipphebelgedöns ein.


    Viel Spaß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

    2 Mal editiert, zuletzt von Segroeg ()

  • Alles klar danke!!! Ich werde es gleich mal ausprobieren.


    Werde dann berichten freue mich natürlich auch über die Bilder :)-

  • Also ich habe es jetzt ausprobiert sie ist jetzt schon wesentlich leiser als vorher aber immernoch ein kleines bischen am rasseln. Aber ich denke bei einem über 30 Jahre alten Moped kann das auch mal sein.


    Dann habe ich links neben der geschichte von der Kuplung aus noch eine Kette gesehen die wiederum auch nicht sehr auf spannung ist. Ist das ein Problem?? Ich bin mir nicht sicher was genau die antreibt?!

    2 Mal editiert, zuletzt von JonnyWalker0503 ()

  • Dann habe ich links neben der geschichte von der Kuplung aus noch eine Kette gesehen die wiederum auch nicht sehr auf spannung ist. Ist das ein Problem?? Ich bin mir nicht sicher was genau die antreibt?!


    Nö, kein Problem - die schlabbert glaub ich bei jedem - ist die Antriebskette für die Oelpumpe.
    Wegen dem Rasseln könnte man noch die Ventile einstellen. Einlaß - 0,10 mm, Auslaß - 0,14 mm

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

    Einmal editiert, zuletzt von Segroeg ()

  • Achso danke nochmal wegen dem Tipp mit dem Seitenständer das hat super gefunzt kamen wirklich nur ein paar tropfen...


    Ja an die Ventile habe ich als erstes gedacht die habe ich versucht nachzustellen (mit meiner wenigen erfahrung) aber die waren ziemlich gut...mit fühlerlehre nachgemessen...


    Kann es denn sein das die Nockenwelle langsam den geist auf gibt??

    Einmal editiert, zuletzt von JonnyWalker0503 ()