Hallo,
ich habe mir heute ein 85er CB450N angeschaut. Sie ist auf 22 PS per Nockenwelle gedrosselt und ist seit ca. 3 Jahren nicht mehr angemeldet. Die Probefahrt war an sich gut, jedoch habe ich einige Sachen die ich nicht eindeutig deuten kann. Vielleicht kennt jemand von euch diese Sachen und kann mir weiter helfen. Ich möchte einfach vermeiden, dass ich zum Motorrad zusätzlich noch einen riesen Reparaturumfang einkaufe.
1) Klackern des Motors (Motor klingt beim Laufen sehr metallisch)
Der Besitzer meinte, dass dieses Klackern seit dem Nockenwechsel von 44 PS auf 22 PS vorhanden ist. Laut Honda-Händler sei alles ordnungsgemäß eingestellt. Ist diese Klackern normal oder häufiger auftretend? Hebt die Nockenwelle von den Ventilen ab, sodaß das Klackern davon kommt, dass der Nocken wieder das Ventil berührt? Wenn ja, gibt es dadurch Einarbeitungen an den Ventilenenden (zur Nockenwelle hin)?
2) Pfeifen bei v > 70 km/h
Wenn man die Gute auf ca. 100 hochbeschleunigt, ist ein Pfeifen zu hören, was auch nicht sofort nachläßt, wenn man sie runter bremst. Kann es davon kommen, dass sich im Tank ein Unterdruck aufbaut, und das Pfeifen durch nachströmende Luft entsteht? Oder sind solche Windgeräusche normal?
3) Batterie geht in die Knie
Nach einigen Anlaßvorgängen (ca. 10) hat die Batterie schlapp gemacht. Der Besitzer hatte die Batterie über Nacht geladen. Nach den 3 Jahren Standzeit kann dass ja schon sein, dass trotz eines Herausbauens der Batterie diese den Geist aufgibt (Spendiere dem Maschinchen natürlich eine neue Batterie) Dennoch meine Frage: Sind bei den Cb450 Probleme mit der Lichtmaschine bekannt?
Danke für eure Hilfe!
/Matthias