CB450N Probefahrt wirft Fragen auf

  • Hallo,


    ich habe mir heute ein 85er CB450N angeschaut. Sie ist auf 22 PS per Nockenwelle gedrosselt und ist seit ca. 3 Jahren nicht mehr angemeldet. Die Probefahrt war an sich gut, jedoch habe ich einige Sachen die ich nicht eindeutig deuten kann. Vielleicht kennt jemand von euch diese Sachen und kann mir weiter helfen. Ich möchte einfach vermeiden, dass ich zum Motorrad zusätzlich noch einen riesen Reparaturumfang einkaufe.


    1) Klackern des Motors (Motor klingt beim Laufen sehr metallisch)
    Der Besitzer meinte, dass dieses Klackern seit dem Nockenwechsel von 44 PS auf 22 PS vorhanden ist. Laut Honda-Händler sei alles ordnungsgemäß eingestellt. Ist diese Klackern normal oder häufiger auftretend? Hebt die Nockenwelle von den Ventilen ab, sodaß das Klackern davon kommt, dass der Nocken wieder das Ventil berührt? Wenn ja, gibt es dadurch Einarbeitungen an den Ventilenenden (zur Nockenwelle hin)?


    2) Pfeifen bei v > 70 km/h
    Wenn man die Gute auf ca. 100 hochbeschleunigt, ist ein Pfeifen zu hören, was auch nicht sofort nachläßt, wenn man sie runter bremst. Kann es davon kommen, dass sich im Tank ein Unterdruck aufbaut, und das Pfeifen durch nachströmende Luft entsteht? Oder sind solche Windgeräusche normal?


    3) Batterie geht in die Knie
    Nach einigen Anlaßvorgängen (ca. 10) hat die Batterie schlapp gemacht. Der Besitzer hatte die Batterie über Nacht geladen. Nach den 3 Jahren Standzeit kann dass ja schon sein, dass trotz eines Herausbauens der Batterie diese den Geist aufgibt (Spendiere dem Maschinchen natürlich eine neue Batterie) Dennoch meine Frage: Sind bei den Cb450 Probleme mit der Lichtmaschine bekannt?


    Danke für eure Hilfe!
    /Matthias

  • Hi,


    zu 1) Das Klackern kann alles mögliche sein. Dazu müsstest Du vielleicht vorher orten, wo es geau herkommt. Vielleicht sind nur die Ventile falsch eingestellt, das tickert ganz schön. Falls die Nockenwelle eingelaufen sein sollte, ist das bei 27 PS nicht schlimm. Die kannst Du für'n Euro in der Bucht abholen und mit ein wenig Geschick selbst austauschen. Dann rasselt gern die Steuerkette oder auch die Kette für die Ausgleichsgewichte. Wie viele Km hat die gute denn schon drauf? Ich würde mal die Suchfunktion im Twinforum versuchen, da steht eigentlich alles schon drin (und auch die Konsequenzen).


    zu 2) Auch das lässt sich schwer deuten. Von Pfeifgeräuschen aus dem Tank habe ich aber auch noch nichts gehört. Tippe mal eher auf Windgeräusche. 100km/h sind schließlich fast Windstärke 11, da pfeifts ähnlich.


    zu 3) Die Bat. wird einfach platt sein nach 3 Jahren. Wundert mich, dass die noch 10 Starts geschafft hat. Meine schafft nach zwei Jahren nur noch max. 3x. Dann ist Feierabend. Aber die Bat. ist ja nicht sooo teuer. Nach meinen Erfahrungen sind die Limas der kleinen Twins sehr langlebig und geben eher selten den Geist auf.



    Viel Glück beim Kaufen!

    ___________________________________________________
    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool

  • Die Limas sind schon bekannt für Probleme. Allerdings weniger in Bezug auf den Ladestrom sondern eher wegen Zündungsausfällen.

  • Hallo Mat,


    wegen der Batterie würde ich mir auch keine Sorgen machen, so wie okinawa 82 sagt. Im Gegenteil, das klingt sogar ganz gut.


    Das Klackern würde ich allerdings sehr ernst nehmen. Das ist so nicht normal. Kann sein, dass nur das Ventilspiel falsch eingestellt ist, oder das die Steuerkette nicht richtig gespannt ist. Aber wenn sie ausgenudelt ist, und sich nicht mehr spannen lässt.??..., ist eine grössere Reparatur fällig. Das hat dann nur Sinn, wenn du selbst schrauben willst. Ich nehme jetzt an, das das Klappern vom Zylinderkopf kommt, wegen der Info über die Nockenwelle. Aber stimmt das wirklich ????? Oder rappelt irgend was anderes im Motor ?????


    Mein Rat: Finger weg, wenn du selbst nicht schrauben willst


    oder Kaufen, wenn günstig, und dann noch gewaltig runterhandeln:o (je nach sonstigem Zustand), wenn du lust hast selbst zu schrauben.


    musemus

  • Ersteinmal Danke für eure Infos. Hier sind noch ein Paar Infos zu der Maschine:
    Die CB450N hat 39 tsd. Kilometer auf der Uhr, ist Baujahr 85 und soll für 450 Tacken den Besitzer wechseln. Wie bereits geschrieben ist die Leistung gedrosselt. Die scharfe 44 PS Nockenwelle wäre bei den 450 Euro dabei. Was meint ihr zu dem Preis - ich finde ihn angemessen.


    Laut derzeitigen Besitzer ist das metallische Laufgeräusch des Motors erst seit dem Umbau auf die 27 PS Nockenwelle. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob die Nockenwelle damals neu war oder ob er sie gebraucht erstanden hat. Angeblich wäre alles ordnungsgemäß eingestellt bei den Ventilen (sagt der Händler). Kann natürlich trotzdem sein, dass irgendetwas locker ist (Kette) oder irgendwo anläuft. Schwierig wird natürlich eine Ortung ohne den Motor zu zerlegen, denke ich. Bleiben also nur 2 Optionen: Finger weg oder kaufen und schrauben.


    Selber schrauben ist natürlich schon der Reiz bei dem Kauf der CB450N. Ein Reparaturhandbuch für die CB400 wurde mir gezeigt, die werde ich ihm aus dem Kreuz leiern. Sodaß es kein Problem sein sollte, selber Hand anzulegen. Hab zwar bis jetzt nur 2-Takter Erfahrung (auf 4 Rädern), aber Mechanik läßt sich beherrschen und ist logisch. ;o)


    Viele Grüße,
    Matthias