CB 400 t, läuft nicht und eine schwimmerkammer ist leer!?

  • Hallo zusammen,


    nun wie ihr sicherlich seht, bin ich ganz frisch in diesem Forum. Bisher hat es gereicht hier im Forum herum zu stöbern und mich dann mit neuen Ideen an mein Moped zu setzen.
    Einerseits komme ich derweil so nicht weiter bzw. ich habe das Forum falsch durchsucht andererseits habe ich mit ner menge aufmerksamkeit so einiges hier lesen koennen was mich weiter gebracht hat und so habe ich dann auch eine moeglichkeit mich bei euch schonmal zu bedanken.


    Ja, wie kam ich zu einer CB 400 t, im vergangenen Jahr (2008) habe ich meinen Motorradfuehrerschein absolviert und brauchte natuerlich eine nette Einsteigermaschine. Da man als Student ein wenig auf das Geld achtet sollte es eine Maschine sein die im Unterhalt recht Preiswert ist und trozem optisch was her macht. Was die Optik betrift ist es eben Geschmackssache. :D Desweiteren sollte es etwas sein an dem man auch ein wenig schrauben kann :)
    Die Maschine hat mich knappe 5t km begleitet bis jemand auf die Idee kam drauf einzuparken. Sprich das Bike stand auf dem Hauptstaender und eine Dame kam auf die Idee mit schwung rueckwaerts einzuparken zu wollen, mein bike hat sie natuerlich erst wahrgenommen nachdem Sie ausgestiegen ist.
    Seit dem (20.10.08) bin ich dabei die Maschine wieder herzurichten. Zumindest immer dann wenn ich Zeit dafuer finde.


    Mitlerweile habe ich das Bike schon komplet zerlegt gehabt aber seit 2 Wochen steht sie wieder zusammengebaut draussen in der kaelte. Ja was habe ich alles gemacht das sie jetzt nicht mehr laeuft!? ;-)


    Als ich das Bike zerlegte kamen einige graeuel zu tage, da die Maschine nach 11 vorbesitzern doch schon sehr verbastelt ist, worauf ich beim kauf nicht gachtet habe.
    Der Tank wurde abgeschliffen, an 3 stellen geschweißt und mit einem benzinressistenten NUVOVERN Emaillack von innen beschichtet um das weitere Durchrosten zu verhindern.
    Rahmen, Haupt u Seitenstaender sind zum Sandstrahlen gegangen und neu Lackiert da dieser schon angefangen hatte zu rosten.
    Kabelbaum wurde ernaeuert da dieser an einigen stellen risse und "Notduerftige" Reperaturen aufwies.
    Der Motor bekam einen neuen Dichtungssatz da dieser stark am Ölen war und beim starten auch (aufgrund defekter Kopfdichtung) auf einem Zylinder immer eine blaue wolke ausgestoßen hat. ;-)
    Desweiteren kam eine 43 PS-Nockenwelle zum Einsatz die einerseitz nach Werkstathandbuch andererseits durch den Guide hier im Twin-Forum verbaut worden ist.
    Desweiteren noch kleinigkeiten, das wuerde zulange dauern alles aufzuzaehlen...


    Nach dem Zusammenbau, wollte die Maschine ersts nicht anspringen. Der Starter drehte schwergaengig, nach ein wenig suchen (ich glaube sogar hier im Forum) fand ich den fehler und zwar drehte sich der Stift fuer die + befestigung zum Starterrelais mit, sprich die Lasche zu den spulen ist abgerissen konnte aber durch ein wenig Lötarbeit wieder hergerichtet werden und der anlasser dreht wieder munter und schnell.


    Die Maschine sprang dann tatsaechlich auch an (nach dem 27ten Versuch), tuckerte aber nur fuer 5 minuten und ging wieder aus, desweiteren lief sie nur auf einem Zylinder.
    Einen tag spaeter habe ich es nocheinmal probiert bis die Batterie leer war, sie wollte einfach nicht. Nach dem ich die Maschin dann versucht habe anzuschieben lief sie tatsaechlich nocheinmal fuer 5 minuten, wieder nur auf einem Zylinder und seit dem garnicht mehr.


    Nun das problem war schnell gefunden, da ich den Vergaser nur ausgebaut hatte, weder greinigt oder den alten sprit drin abgelassen hatte, sah der vergaser von innnen auch Braun-rot/schwarz aus.
    Mit den mir verfuegbaren mitteln und ein wenig Verduennung gelang es mir die Düsen wieder freizubekommen und den Vergaser "grob" zu reinigen. Desweiteren ist der Vergaser auch eine ueberraschung gewesen die schrauben waren schon ziemlich ausgenudelt und wurden immernoch nicht durchneue ersetzt. *duck*
    Nachdem reinigen baute ich den vergaser wieder ein und musstefeststellen das der Ansaugstutzen auf der Seite von dem Zylinder der nicht laeuft einen riss hat.
    Nach dem ich ein wenig ausprobiert habe sprang das motorrad immer noch nicht an. Nach erster Diagnose musste ich feststellen das die eine Zuendkerze nass war und die andere trocken.
    Schnell habe ich mal ueberprüft ob Sprit in die Schwimmerkammer kam und musste feststellen das die eine voll und die andere leer war.


    Also habe ich den Vergaser nocheinmal ausgebaut und ihn mir angesehen konnte noch ein wenig dreck entfernen habe alles einmal mit nem kompressor vonnem kollegen durchpusten lassen wieder eingebaut allerdings bin ich immernoch beim selben resultat.
    Nun habe ich ihn noch ien weitres mal ausgebaut festgestellt das der Sprit auch zur verbindungsleitung der beiden vergaser durchdringt aber irgendwie nicht in die andere schwimmerkammer gelangen moechte obwohl das Ventil und der Schwimmer auf beiden Seiten gleich eingestellt ist so wie ich das beurteilen kann.


    Nun stehe ich derweil ein wenig ratlos da, vielleicht habt ihr ja noch ein paar Anregungen fuer mich.


  • Wenn der Sprit bzw die Reste eingetrocknet sind bringt das gar nichts.
    Da hilft nur einlegen in Peressigsäure (ist aber schlecht zu bekommen) oder Ultraschall. Und selbst danach müssen nochmal alle Düsen und Bohrungen überprüft und ggfls von Hand mit einer Nadel durchstochen werden.
    Wenn du dein Problem richtig beschrieben hast, dann hast du entweder


    - Dreck auf dem Weg vom Benzinschlauch in die Schwimmerkammer


    oder


    - der Schwimmer klemmt
    (Sitzt der Schwimmer leichtgängig auf der kleinen Steckwelle?)


    oder


    - die Schwimmernadel klemmt sich fest.
    (Ist diese leichtgängig und nicht beschädigt?)


    Möglich wäre aber auch:


    - Entlüftung am Tank verstopft
    - Benzinfilter IM Tank am Benzinhahn verstopft
    - Benzinschlauch zu dem trockenen Vergaser mit Knick verlegt
    - falls vorhanden: Sieb vor der Schwimmerkammer zugesetzt


    Gruß Jürgen


    PS: da du an deinem Moped ja fast alles erneuert hast, solltest du beim Vergaser nicht an einem neuen Dichtsatz mit Schwimmernadeln sparen.

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Hab grad nochmal dein Text gelesen:

    Hallo zusammen,



    Nachdem reinigen baute ich den vergaser wieder ein und musstefeststellen das der Ansaugstutzen auf der Seite von dem Zylinder der nicht laeuft einen riss hat.


    :!::!::!:Neuer Ansaugstutzen ist unumgänglich.:!::!::!:
    Durch den Riss zieht der Zylinder Falschluft, dadurch magert das Gemisch ab, dadurch überhitzt der Zylinder und so kannst du dir deinen Motor ruinieren (Ventile könnten verbrennen oder Loch im Kolben )


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Hi Jürgen,


    danke fuer deine Ratschlaege!
    Nun mal sehen, den Ansaugstutzen werde ich dann die Tage Organisieren bzw im E bay bestellen wenn ich hier in der umgebun keinen auftreiben kann.


    Mal so erfragt, kann es sein, dass der "trockene" vergaser keinen sprit zieht weil der Anaugstutzen einen riss hat und dadurch falschluft anstelle von sprit saugt?


    Ich bin mir derweil nicht sicher ob der schwimmer klemmt, wie leichtgaengig muss dieser sich denn bewegen koennen, also wenn ich den schwimmer bewege dann sieht es so aus als wuerde das ventil leicht haken!? aber nur ganz kurz sobald er drinne ist faellt er runter und das ventil muesste somit eigentlich auch sprit durchlassen.


    Dann mal fix erfragt was genau ist die schwimmernadel? ist das das lange ding das vom unterdruckzylinder bis in die schwimmerkammer geht?


    Was die Entlueftung am Tank angeht, ja die ist derweil noch verstopft aber ich nehme den deckel derweil raus wenn ich orgel damit sprit reinlaufen kann ansonsten bleibt die erste schwimmerkammer auch trocken.
    Der Benzinfilter Im Benzinhahn ist sauber bzw. es laeuft der sprit einwandfrei durch wenn ich den han auf on oder reserve stelle und nicht am vergaser angeschlossen habe. (hab den sprit einfach in einn becher laufen lassen um das zu testen)


    Nun was den Benzinschlauch zum zweiten vergaser angeht... die vergaser sind durch eine feste Kraftstoffverbindungsleitung verbunden. (kleines Stahlrohr mit nem innendruchmesser von knapp 2 mm, einmal im bild dargestellt) somit kann leider kein knick in der leitung sein :(


    Ein sieb habe ich leider nicht entdecken koennen aber evt. habe ich es auch uebersehen, werde mich dem ganzen morgen noch einmal annehmen und dann wieder berichten.


    Lg Micha

    Dateien

    • Unbenannt.jpg

      (10,14 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :!::!::!:Neuer Ansaugstutzen ist unumgänglich.:!::!::!:


    Zumindest sollte man ihn umgehend reparieren.


    Dazu kann man auch prima mit einem Fön einen Schrumpfschlauch drübermachen, wie er über Akkus geschrumpft wird, um sie zusammenzuhalten...


    Zitat von Epicure


    Mal so erfragt, kann es sein, dass der "trockene" vergaser keinen sprit zieht weil der Anaugstutzen einen riss hat und dadurch falschluft anstelle von sprit saugt?


    Nein - da der Sprit nicht in die Schwimmerkammer gesaugt wird und auch kein Unterdruckbenzinhahn verbaut ist. Sonst hättest Du nämlich in beiden Vergasern keinen Sprit.



    Zitat von Epicure


    Ich bin mir derweil nicht sicher ob der schwimmer klemmt, wie leichtgaengig muss dieser sich denn bewegen koennen, also wenn ich den schwimmer bewege dann sieht es so aus als wuerde das ventil leicht haken!? aber nur ganz kurz sobald er drinne ist faellt er runter und das ventil muesste somit eigentlich auch sprit durchlassen.


    Dann mal fix erfragt was genau ist die schwimmernadel? ist das das lange ding das vom unterdruckzylinder bis in die schwimmerkammer geht?


    Die "Schwimmernadel" ist das, was Du als "Ventil" bezeichnest (auch Schwimmernadelventil" genannt ;) ).


    Die Nadel muss sich ganz leicht hin- und herbewegen lassen. Wenn's da hakt, solltest Du die komplett mit dem Messinggegenstück tauschen.


    Schließ mal deine Vergaser ohne Schwimmerkammer an die Spritleitungen an, stell ein größeres Gefäß drunter und öffne dann den Benzinhahn.
    Jetzt sollte Sprit aus dem Schwimmernadelventil rauslaufen und wenn Du einen Schwimmer anhebst, dort der Spritfluss versiegen.


    Gruß
    Thomi

  • Hey ihr beiden,


    nun habe heute den versuch mit offener schwimmerkammer durchgefuehrt und schwups wie durch nen wunder lief aufeinmal sprit in die zweite kammer und das Schwimmernadelventil hakt auch nciht mehr Oo.
    Als ich die schwimmerkammer wieder verschlossen habe musste ich direkt ausprobieren ob die maschine anspringt und ohne zu mucken ging sie direkt an!
    Der Sprit laeuft weiterhin in die schwimmerkammer, ich habe keine ahnung woran das jetzt lag :(
    Allerdings habe ich jetzt noch ein problem wenn ich den benzinhahn af reserve stelle kommt kein sprit aus de tank Oo abei ist der Hahn nicht verstopft eben schon nachgesehen habt ihr evt einen ratschlag wie ich das noch bewerkstelligen kann.
    Desweiteren hakt der Bremskontaktschalter der vorderrad bremse das heisst mal funzt er mal nicht, denke das dort einen neuel kaufen muss da der schon ziemlich mitgenommen aussieht.


    Was den Tip mit dem ansaugstutzen betrift, dieser ist leider nict beim gummi gerissen sondern unten im alu, darf man sowas mit 2 komponentenkleber flicken? :confusedx:


    Lg Micha

  • Heyho,


    habe mir eben noch einmal den Benzinfiter im Tank angesehen und musste mit erschrecken feststellen das dieser doch koplett zu war! Wodurch das jetzt kam kann ichnur vermuten, der Tank lag eine weile offen im Keller rum und bei den Schleifarbeiten hat sich im Kelle eine nette 2 mm schicht dreck mit farbpartikeln angesammel vermute das diese sich auch m Tank abgelagert habe und jetzt durch ien wenig betrieb in den Filter gesetzt haben!
    Jetzt laeuft das Motorrad, ohne innen Filter ;-), werde de tage dann einen neuen organisieren.


    Nchde ich eben 20km gefahren bin musste ich feststellen das die Geschwindigkets anzeige icht Funktioniert, bin also nach Drehzahl gefahren.
    Nach dem tanken und ein paar kilmoeter weiter viel mir allerdings der drehzahl messer aus!? Woran kann das liegen, Welle kaput oder hat sich evt was geloest. War eben ziemlich dunkel draussen und konnte auch nichts mehr erkennen somit wird es wohl erst morgen weiter gehen!
    Werde euch aufjedenfall weite informieren!


    Lg Micha

  • Desweiteren hakt der Bremskontaktschalter der vorderrad bremse das heisst mal funzt er mal nicht, denke das dort einen neuel kaufen muss da der schon ziemlich mitgenommen aussieht.


    Was den Tip mit dem ansaugstutzen betrift, dieser ist leider nict beim gummi gerissen sondern unten im alu, darf man sowas mit 2 komponentenkleber flicken? :confusedx:


    Lg Micha


    Hallo,


    XXX das Problem tritt häufig an den meisten Motorrädern auf. Versuchs mal mit WD 40. Gut einsprühen und ablüften lassen. Wenn das nicht geht ---- neuer Schalter.



    XXX na flicken nicht, aber richtig bearbeiten, dh. keilförmig den Riss ausschleifen, dann mit Aceton oder Nitroverdünnung ordentlich sauber machen und dann einen 2-Komponentenkleber für Aluguss auftragen. Wenn das richtig gemacht ist, hält das besser als neu.
    Nur als Beispiel: Ich habe ein ausgerissenes Gewinde mit so einem Kleber repariert. Die Schraube die dann da rein kam muß 300 Bar druck halten --- ist bis heute kein Problem.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Nchde ich eben 20km gefahren bin musste ich feststellen das die Geschwindigkets anzeige icht Funktioniert, bin also nach Drehzahl gefahren.
    Nach dem tanken und ein paar kilmoeter weiter viel mir allerdings der drehzahl messer aus!? Woran kann das liegen, Welle kaput oder hat sich evt was geloest. War eben ziemlich dunkel draussen und konnte auch nichts mehr erkennen somit wird es wohl erst morgen weiter gehen!
    Werde euch aufjedenfall weite informieren!


    Lg Micha


    Hallo,


    muß leider in zwei posts antworten, da ich es nicht hin kriege Zitate aus zwei Beträgen in einen von mir zu bekommen.


    Ich kenne dein Modell nicht so genau, denke aber daß Tacho und Drehzahlmesser mechanisch über eine Welle betrieben werden.


    Falls das so ist überprüfe erstmal die Verschraubungen der Wellen. Die lösen sich gerne mal durch Vibrationen.


    Ist das nicth der Fall sind vermutlich die WEllen gebrochen. Das kannst du testen in dem du an einem Ende die WElle abschraubst. Wenn du dann die Innenwelle heraus ziehen kannst ist die gebrochen.


    Wenn die Wellen ok sind, dann sind wohl die Instrumente hinüber, was aber eigentlich so gut wie nicht vorkommt.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Tacho und Drehzahlmesser sind bei dem Modell völlig getrennt, ich vermute daher, das das Zufall ist. 2 neue Wellen rein und gut is.


    Man kann auch aussen einen Spritfilter in die Leitung bauen, das mach ich immer, bei Tante Paula gibt es welche, die sind "über Eck", das geht ganz gut. Die geraden lassen sich nicht verbauen, kein Platz.


    musemus

  • Man kann auch aussen einen Spritfilter in die Leitung bauen, das mach ich immer, bei Tante Paula gibt es welche, die sind "über Eck", das geht ganz gut. Die geraden lassen sich nicht verbauen, kein Platz.


    musemus


    Das bringt aber nichts, wenn der im Tank zugesetzt ist,:wink:

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Nun ma wieder zwischenstandmeldung!


    Der Tip mit dem WD 40 am Bremskontaktschalter ist super, laeuft wieder zuverlaessig!
    Allerdings ist mir jetzt bei dem hinterem Bremskontaktschalter die betaetigungsfeder gerissen aber werde dortfuer wohl einen neuen bestellen mit dem Ansaugstuzen hier im Shop.


    Was die Tachowelle betrift ist diese wohl leider hinueber, nur die Drehzahlmesserwelle bekomme ich nicht gelöst denke mal das dafuer das gesamte öl nocheinma ablassen darf und den kupplungsdeckel abnehmen muss.


    Denke also dass wirlich beide Wellen urch nen dummen zufall kaput gegangen sind!
    Was den Benzinfilterbetift den im Tank habe ich entfernt und habe derweil nur noch aussen einen spritfilter, reicht das aus oder sollte ich mir wieder einen fuer den Tank zulegen?


    Desweiteren bin ich heute ne kleine runde gedreht und testete das beschleunigungsverhalten beim anfahren/abbiegen auf einer ölschliere die ich erst nacher gesehen habe (kam definitiv nicht von meinem motorrad :D) bin direkt aufer ölschliere weggerutscht Oo
    Resultat neuer Kuplungsgriff ist direkt abgebrochen, Limadeckel hat jetzt wieder ne dicke schramme, meine neue Griffheizung hat nun auch ne schramme. Aber Motor laeuft ohne auffaelige geraeusche so wie ich das beurteile kann.


    Nun was mir missfallen hat, als ich wieder zuhause war, ist mir aufgefallen das der motor tierisch ölt!
    Oben an der Ventildeckeldichung laeuft das öl auf einer Seite beinahe literweise raus, liegt evt daran das die eine Ventildeckelschraube auf der Seite nicht mehr so gut ist (werd nauch noch ne neue im Shop bestellen) Oo
    Desweiteren ölt der Motor unten an der Zylinderfußdichtung! Dort schlug das öl blasen beim raslaufen!? evt ist die Dichtung defekt oder falsch angebracht die ich dort eingebaut habe oder kann es noch an etwas anderm liegen evt zviel öl druf, habe aber nur bis max aufgefuellt und das sollte hoffetlich nicht zuviel sein!?


    Lg Micha

  • jessig1
    epicure schreibt doch "Jetzt laeuft das Motorrad, ohne innen Filter ;-)"


    Und ich meine, den kann er sich dann klar sparen! So mach ich das jedenfalls immer. Und wenn der wieder zu ist, kommt halt ein neuer rein fuer 2 Euros. Ich hab davon immer mindestens 2 zuhause rumliegen.


    @epicure
    Ich wuerde allerdings nicht ohne Spritfilter fahren, auch nicht zum testen, dann ist der Vergaser auch bald zu, denn du weisst ja, dass in deinem Tank Dreck ist.


    Wenn die Fussdichtung leckt, muss ne neue rein, oder damit leben, wenn es nicht allzu viel ist . Und das ist ganz schoen viel Arbeit! Alles andere bringt nichts.
    Die Ventildeckeldichtung ist sehr einfach zu tauschen. Deckel ab und neue rein! Deckel drauf. Eventuell sind auch die Dichtungen an dem Ventildeckel an den Schrauben sproede.


    musemus

  • Nun,
    ich wollte mich noch einmal fix fuer eure bedanken!
    Habe heute ein paar teile im Onlineshop von Ralfs Link bestellt unteranderem den Ansaugstutzen und neue Ventildeckelschraubendichtungen.
    Die Zylinderfußdichtung und Ventildeckeldichtung habe ich noch zuhause und werde mich wenn ich am Wochenende zuhause bin einmal wechseln.


    Lg Micha