Unterschiede PC 40 Motor Baujahr 2008, 2009

  • Hallo zusammen,
    ich plane in einen Rennwagen der Formula Students Serie, einen Honda PC 40 Motor einzubauen. Daher würden mich insbesondere die Veränderungen am Motor zwischen den Modellen CBR 600 RR ´08 und 09 interssieren. SChön zu wisssen wäre z.B. ob die Motoren die selben Anschlussmaße und Abmessungen haben. Auch Details über die Optimierungsarbeiten am Zylinderkopf und den Kolben wären interssant. Vielen Dank für eure Hinweise

  • Ich bin der Meinung das 2007 bis 2009 den selbe Motor verbaut ist in der CBR.


    Ich lass mich jedoch gerne überzeugen sollte dies nicht der fall sein.



    Frage, wie wäre es solche Info´s nicht direkt bei Honda anzufragen ?



    Viel spaß bei eurem Projekt !


    Hab die Formula Student Serie am Hockenheimring erlebt !

  • Aber heißt es nicht, dass der Motor dezent verbessert wurde, sodass er jetzt mehr drehmoment in den mittleren Drehzahlen bereitstellt?


    Mehr kann ich leider auch nicht beitragen.

  • Ich bin der Meinung das 2007 bis 2009 den selbe Motor verbaut ist in der CBR.


    stimmt nicht ganz, ab 2009 sind andere kolben im einsatz, der zylinderkopf wurde auch optimiert. leider weiß ich nichts genaues. aber diese beiden änderungen wurden sicher durchgeführt (quelle: honda austria, christian zwedorn)


    gruß
    steve

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da auch eine Frage zu dem Thema. Das mit der Änderung der 2009 Modelle steht auch hier:


    http://service.escapenet.ch/pu…0/201472/CBR600RR9ABS.pdf


    "Modifikationen an Kolben, Zylinderkopf und
    Auspuffanlage optimieren den Drehmomentverlauf im
    Bereich zwischen 8000 und 12000 Touren, was den
    Durchzug beim Beschleunigen aus Kurven weiter
    verbessert.


    Wie kann ich den die beiden Motoren unterscheiden? Gibt es da äußerliche Erkennungsmerkmale, zB. Motornummer?
    Wo findet ma eigentlich die Motornummer? Ist das die Nummer in Fahrrichtung rechts vom Thermostatventil?
    Gab es noch einen anderer Überarbeitung oder gibt es bis jetzt nur das Modell '07-'08 und '09?


    Grüße


    Mika

    Einmal editiert, zuletzt von mika82 ()