CX 500 Ausgleichsbehälter ausbauen

  • Hallo an Alle,
    meine CX 500 C verliert aus dem Wasserausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit. Nun habe ich die 2 Schrauben mit viel Gefummel gelöst. Der Behälter läßt sich jetzt sehr schön hin und her bewegen, nur in irgendeine Richtung läßt er sich nicht herausziehen. Hat jemand einen Tipp, oder muß der Motor ausgebaut werden?


    Ich freue mich schon auf einfache Lösung, wenn möglich.
    Einen schönen Sonntag noch wünscht Home

  • Hallo,


    ich fürchte, ohne einen Motorausbau bekommst du
    das Teil nicht raus... :(

  • Hallo Klaus, danke für Deine Antwort. Hast Du es selbst mal probiert?


    Einen schönen Abend noch wünscht Wolfgang

  • Hallo,


    warum ist er undicht?


    Ein Loch oder einen Riß?
    Dann kann man den doch ohne Ausbau kleben. Es ist ja kein Behälter, der unter Druck steht.


    Am besten nimmst du Poly-Harz oder einen 2-Komponenten Plastikkleber.



    Solltest du ihn ausbauen müssen/wollen dann muß der Motor raus.



    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Hallo und Danke für die Ratschläge. Ich werden Motor ausbauen um einen vorhandenen Ersatzbehälter einzubauen.


    Viele Grüße aus dem Westerwald von Wolfgang

  • Herzliche Grüße an Alle, nun die Beschreibung wie ich es gemacht habe. Objekt ist eine 1981 CX 500 C mit einer 2 ins 1 Auspuffanlage. D. h. der Sammler ist nicht vorhanden.
    1. Schritt: Platz machen-Vergaser raus
    2. Schritt: 2 Befestigungsschrauben des Behälters mit guter Wasserpumpenzange lösen und entfernen. Die Schrauben nachher durch 2 M6 mit Sechskant-Kopf ersetzen.
    3. Schritt: Stromkabel vom Anlasser entfernen und den Anlasser herausnehmen.
    4. Schritt: Ich dachte es ging ohne, ging nicht, der Halter des Anlaßers muß vom Motorgehäuse entfernt werden.
    5. Schritt: Nun den Behälter nach oben herausziehen. Etwas Kraft ist notwendig, aber Plastik ist klüger und gibt etwas nach.
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Tückisch an der Sache war, da wo das Wasser ablief kam es nicht heraus. Das was ich sehen konnte-der vermeintliche Riß- war dicht. Der Riß im Behälter war auf der dem Reifen zugewandte Seite in halber Höhe.
    Es folgen noch 5 Bilder.
    Herzlichst von Wolfgang

  • Moin , ich habe das Problem auch , wie hast Du es hinbekommen?Wir haben den Auspuff ab , Hinterbremsgestänge auch , Ausgleichsbehälter wackelt , aber geht nicht raus ??!! was tun ?? Lieben Gruß Tubus54

  • Hallo Tubus54, bin gerade aus dem Urlaub zurück. Wahrscheinlich hast Du das Problem schon gelöst. Bei mir ging es mit erhöhtem Kraftaufwand beim hochziehen.
    Alles Gute aus dem Westerwald von Wolfgang.
    Home