Zündschlossprobleme

  • Hallo Leute,
    ich melde mich aus der langen Winterpause zurück!
    Leider musst eich gester feststellen, dass die Elektrik meines Motorrades rumspinnt. Nach ein paar Schrauberstunde steht für mich jetzt fest, dass das Problem am Zündschloss liegt. Auf On-Stellung gibt es nur sehr sporadisch den Strom frei; wenn, dann liegt aber volle Spannung an. Fehler an der Baterie sind daher auszuschließen.
    Anfangs ließ sich das Problem noch mit Wackeln am Schloss beseitigen, aber mittlerweile geht auch damit gar nichts mehr. Mit anschieben springt sie an, aber alle Birnen bekommen keinen Strom.
    Hab einen älteren Thread hir im Forum gelesen über das überbrücken des Zündschlosses, würde aber vorher erstmal versuchen das Zündschloss zu zerlegen, wenn das möglich ist.
    Zu der Technik: Die Honda ist BJ 85 und ich komme ohne größere Probleme an das Zündschloss ran, aber bevor ich es ausbaue wüsste ich gerne ob schonmal jemand eines erfolgreich zerlegt hat und ob darin der Fehler zu finden sein wird. Die Lötstellen sind alle soweit in Ordnung.
    Komme ich irgendwie tiefer ins Zündschloss rein?


    Viele Grüße.

  • Hi,


    das Problem tritt häufiger auf, ich hatte es auch schon (exakt dasselbe!), ebenso in den letzten Monaten 2-3 weitere Member hier. Bei uns allen war`s dieselbe Ursache...


    Achtung: DAS SCHLOSS MUSS NICHT ZERLEGT ODER AUSGEBAUT WERDEN!!!


    Im Schloss findest Du keine Elektrik, das ist nur ein laaaaanger Schließzylinder, der eine Kontakplatte am unteren Ende bewegt. Dein Problem kommt von verschmutzen Kontakten in diesem Teil, oder es sitzt etwas dazwischen (bei mir war`s letztes Jahr ein Spinnennetz, wie immer das Viech auch da rein gekommen sein mag!), oder von gebrochenen Andruckfederchen.


    Da kommst Du ran, ohne das Schloss auszubauen (wenn Du Pech hast ist das nämlich mit Abreißschrauben befestigt und nur auszubohren!).


    Folgendermaßen geht`s:


    - Scheinwerfer abmontieren
    - Lenker ganz nach rechts einschlagen
    - Am unteren Ende des Schließzylinders siehst Du nun das Gehäuse der Kontaktplatte
    - Dieses VORSICHTIG öffnen (es sind ein paar kleine Federn drin, die machen sich gerne selbständig... ich habe seinerzeit 1 Stunde auf dem Hof gesucht... :roll: )
    - Säubern
    - Wieder zusammenschrauben
    - Testen
    - Freuen! (ich bin mir sowas von sicher, dass Dein Problem dann behoben ist!)
    - Scheinwerfer wieder dranmachen
    - Fertig


    Zeitbedarf ca. 1-1,5 Stunden. Das fummeligste ist, die ganzen Kabel wieder im Scheinwerfer unterzubringen.


    Viel Erfolg!

  • Erstmal vielen Dank für diese schnelle Antwort.
    Das demontieren des Schlosses ist bei mir kein Problem und geht auch denk ich zumindets schneller als die demontage des Scheinwerfers, mit dem ganzen Kabelsalat... Hatte am Wochenende das Schloss schonmal ausgebaut, aber erst später festgestellt dass das Problem davon ausgeht... Vllt kannst du das mit der Kontaktplatte nochmal beschreiben. Also ich habe das komplette Schloss in der Hand und von unten sehe ich nun die angelöteten Kabel. Das Problem liegt also hinter dieses Anschlüssen und noch unterhalb des Schließzylinders. Das kann ich technisch soweit verstehen aber kannst du das evtl nochmal genauer beschreiben wie ich an die Kontakte dazwischen komme? Sind es irgendwelche "Nasen" die ich reindrücken muss? Will mir erstmal das Verständnis schaffen bevor ich da praktisch rangehe und Fehler mache, bzw alles verzögere.


    Grüße


    p.s. das Thema von dir,als du das Problem hattest habe ich schon gelesen, dachte aber, dass die Spinne direkt an den Lötstellen(außen) war, die bei mir soweit sauber sind...

  • Das Problem liegt also hinter dieses Anschlüssen und noch unterhalb des Schließzylinders. Das kann ich technisch soweit verstehen aber kannst du das evtl nochmal genauer beschreiben wie ich an die Kontakte dazwischen komme? Sind es irgendwelche "Nasen" die ich reindrücken muss? Will mir erstmal das Verständnis schaffen bevor ich da praktisch rangehe und Fehler mache, bzw alles verzögere.


    Grüße


    p.s. das Thema von dir,als du das Problem hattest habe ich schon gelesen, dachte aber, dass die Spinne direkt an den Lötstellen(außen) war, die bei mir soweit sauber sind...


    Nee, die Spinne war INNEN in der Kontaktplatte. Diese inneren Kontakte gammeln auch gerne an, oder eben die Andruckfederchen segnen das Zeitliche.


    Da müsste eine Hartplastikkappe ganz unten am Schließzylinder sein, mit von Dir erwähnten "Haltenasen" links und rechts. Diese reindrücken, dann kommt Dir der ganze Summs entgegen. Auf die Federn aufpassen!


    Wenn sich`s schlecht reindrücken läßt die Stelle leicht erwärmen (Fön), damit das Plastik flexibler wird.


    Viel Erfolg!

  • Also ich war jetzt unten und hab versucht es in gang zu bekommen. Ich weiß jetzt auf jeden Fall, dass es am Zündschloss liegt. Hab auch alles auseinandergenommen und gereinigt, federn gestreckt und Platten gebogen... Die beiden Kontaktplatten direkt aufeinander funktionierten direkt gut und auch als ich es zusammengesetzt hatte lief es noch, aber als ich es wieder Eingebaut hatte und alle Schrauben fest hatte war der Kontakt wieder weg...
    Ich brauche also unbedingt ein neues Züdschloss. Bj 85 6 Kabel
    Weiß vllt zufällig jemand wo ich das bestellen kann? Ich finde nur welche bis Bj 81....


    Hab gerade gelesen, dass die alten ohne Lenkradschloss sind. Das habe ich bei meiner auch nicht dran, vermute also, dass ich noch ein altes habe... Ich versuche mal ein Bild hochzuladen...

    Dateien

    • DSC00048.JPG

      (254,09 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00049.JPG

      (198,38 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Dogg@CB400 ()

  • Also ich war jetzt unten und hab versucht es in gang zu bekommen. Ich weiß jetzt auf jeden Fall, dass es am Zündschloss liegt. Hab auch alles auseinandergenommen und gereinigt, federn gestreckt und Platten gebogen... Die beiden Kontaktplatten direkt aufeinander funktionierten direkt gut und auch als ich es zusammengesetzt hatte lief es noch, aber als ich es wieder Eingebaut hatte und alle Schrauben fest hatte war der Kontakt wieder weg...
    Ich brauche also unbedingt ein neues Züdschloss. Bj 85 6 Kabel
    Weiß vllt zufällig jemand wo ich das bestellen kann? Ich finde nur welche bis Bj 81....


    Hab gerade gelesen, dass die alten ohne Lenkradschloss sind. Das habe ich bei meiner auch nicht dran, vermute also, dass ich noch ein altes habe... Ich versuche mal ein Bild hochzuladen...



    Yep, Du hast ein altes. An einer 85iger Maschine? Hm, dann ist der ganze Vorbau aber von einer älteren, in die letzten paßt so ein Schloss nämlich gar nicht rein.


    Aber: Es liegt nicht am Schloss, lass es Dir gesagt sein. Das macht nix anderes, als die Platten bewegen. Ob das funktioniert kannst Du ja auch im ausgebauten Zustand testen. Ist der Vorbau Deiner CB vielleicht "verbastelt" und beim festziehen der Schrauben wird das die Kontaktplatte auseinandergezogen, oder so?


  • Hab gerade gelesen, dass die alten ohne Lenkradschloss sind. Das habe ich bei meiner auch nicht dran, vermute also, dass ich noch ein altes habe... Ich versuche mal ein Bild hochzuladen...


    In meinem alten Thread waren auch Bilder drin: http://www.honda-board.de/hb/t…r-schalter-umgehen-3.html


    Die alte, kurze Version des Schlosses ist am Kombi-Instrument befestigt, die neue, lange Version (mit integriertem Lenkerschloß) hingegen an der Gabelbrücke.

  • Ja, danke für deine Bemühungen, aber es liegt echt am Schloss. Ich habe keine Ahnung warum bei mir ältere Technik verbaut ist, bin aber auch bei weitem nicht der erste Besitzer... Ich konnte den Stromkreis im ausgebauten zustand auch nur in bestimmten Stellungen und sehr wackelig schließen, von daher muss einfach ein neues ran. Und die 13€ die es kosten wird werde ich auch tragen... Schon eher als die 50€, die mir der äußerst kompetente Hondahändler als Voranschlag für eine Arbeitsstunde genannt hatte, welche mindestens für die Problemfindung notwendig sei...

  • Schon eher als die 50€, die mir der äußerst kompetente Hondahändler als Voranschlag für eine Arbeitsstunde genannt hatte, welche mindestens für die Problemfindung notwendig sei...


    Yup, stimmt, die alten Schlösser gibt`s preiswert. 13,- Euro würde ich auch investieren, anstatt weiter zu basteln.


    Ein Tipp von wegen Werktstatt: Such` Dir eine freie Motorradwerkstatt, keinen Hondahändler. Letztere haben meist kein Interesse daran, an so alten Kisten zu basteln.


    Fall Du in der Nähe von Mönchengladbach wohnst kann ich "2-Rad Knappertz" empfehlen, fair und kompetent.

  • Ja, hast recht, zu Honda werde ich auch nicht mehr gehen. Ich wohne im Moment in Magdeburg, aber hier gibt es auch viele freie Werkstätten. Hab aber vor das Schloss hier zu bestellen und es selbst einzubauen. Oder rät mir jemand einen besseren Onlinehändler?

  • Oder rät mir jemand einen besseren Onlinehändler?


    Klar... der Board-Shop hier von Oliver! Schau mal oben links, da steht "Onlineshop"...

  • Hallo,
    ich dachte ich melde mich hier mal zurück. Ich habe in Berlin eine kleine Schrauberwerkstatt gefunden in der ich mein neues Schloss bestellen konnte. Es kam dann dort rund 19€ und war nach einem Tag da. Es ist natürlich kein Orginalersatzteil.
    Der Einbau ging recht fix. Nach ca. 30 min war ich fertig und die gesamte Elektrik funktioniert wieder!
    Also danke ich hier nochmal allen, die mir schnell mit Rat zur Seite standen!
    Bin echt froh darüber, dass ich es nicht von Honda habe machen lassen, denn unter 150€ wäre ich da nicht rausgekommen...


    Ich werde jetzt in den folgenden Tagen noch auf gutes Wetter hoffen und eine neue Tachowelle bestellen, damit ich auch sehen kann wie schnell ich fahre.


    Hab hier auch im Forum gelesen, dass bei jemandem nach der Schlossreperatur bzw nach einem Austausch sogar Zündprobleme verschwanden. Ich weiß nicht ob es Zufall ist und weiß auch nicht wie das technisch möglich ist aber ich bin auch der Meinung, dass der Anzug deutlich stabiler läuft als vorher. Lediglich bei schnell wachsenden, hohen Drehzahlen stelle ich noch Fehlzündungen fest. Hängen diese evtl. mit der Drosselung zusammen?


    Grüße