Töff-/Honda-Neuling

  • Hallo Forum


    ich spar grad auf meine Töff-Prüfung und mein erstes Bike. Wie alle von euch bin ich zum Schluss gekommen, dass es eine Honda CBF 600 sein soll. Im speziellen eine CBF 600 N mit Baujahr 2004 sein, die Neue mag ich nicht so.


    Habe hier mal ein gutes Angebot gefunden. Die Motos sind alles über oder von Händlern angeboten, also keine Privatverkäufe.


    www.motorradhandel.ch - Motorrad Occasion Fahrzeug Detail - von Motobike Kriens Damian Winzeler 6010 Kriens


    Das scheint mir ein gutes Angebot. Preis in euro ca. 3'300 €. Ich denke auf 3'000 € könnte man die noch runter handeln solang die Saison noch nicht angefangen hat, ausserdem ist das Inserat schon ne Weile drin.


    Nun zur eigentlichen Frage. Nach dem durchlesen einiger Neulings- und Kauftipp-beiträgen im Board wollte ich fragen ob ihr mir nochmals Tipps zu folgenden Punkten geben könntet.


    - Pneus: gut, der vorne ist neu was ja schon mal super ist, aber auf was muss ich beim Hinteren acht geben?


    - 30'000km ist ja nicht nichts, was wären typische Verschleissteile die ich überprüfen könnte (neben Roststellen) welche ich zum verhandeln abchecken könnte?


    - Was bedeutet "neuer Kettenkit" ?


    Und zum Schluss: was kann ich gegen die hässlichen Spiegel machen? *gg* hab mich schon etwas umgeschaut aber nichts brauchbares gefunden. Da ich leider noch keine Erfahrungen auf motorisierten Zweiräder habe und mit meinem Rennfahrrad zwar schneller fahre als so manche Mopeds brauchte ich noch nie Rückspiegel :D Wie praktisch sind solche am Lenkerende? Was mich einfach stört ist, dass die so abstehen. Hab da an sowas gedacht wie diese http://cdn-6.psndealer.com/e2/…eed%20triple%20tot500.jpg oder einfach etwas, dass die gesamtform nicht so beeinträchtigt...



    Ich danke schon mal im Voraus für Anregungen und Tipps.

  • Bist aus .ch? Neues kettenkit wird wohl die kette mit den ritzel sein. Wenn sie beim haendler holst schau dass 1 jahr garantie hast dann brauchst dir keine sorgen machen. Was gefaellt dir nicht am neuen modell ausser der preis.

  • JA genau, bin aus der schönen CH :D


    Also wenn das das kettekit ist, kann ich ja fast nix mehr falsch machen ausser zu viel zu bezahlen :D


    Der Tank ist nicht so bullig und sie sieht mir persönlich irgendwie zahmer aus, das gefällt mir nicht so. Finde einfach, mein bike sollte zu mir passen. also optisch aggressiv und ansprechend und drin kontrollierbare leistung :D Ein gutes bike, rein optisch, wäre sowas hier http://motoblogster.files.word…05/benelli-tnt-899_01.jpg, wobei da auch wieder die Spiegel sind :mad:. Aber das ist halt Geschmackssache.

  • Sali Landsmann


    Gegen die hässlichen Spiegel kann man 'ne Menge machen. Kommt halt darauf an, wieviel du ausgeben willst.


    Am meisten findest du natürlich bei unserem nördlichen Nachbarn - sprich: im grossen Kanton.


    Hier ein paar Links:


    louis.de
    Polo (den gibt's in Horgen)
    Motochic
    Cycle-Tech


    oder wenn du es etwas edler willst, hier gibt's auch Rizoma-Teile:


    Parts-World


    Beim hinteren Pneu musst du halt einfach darauf achten, dass er ausreichend Profil aufweist. Aufgrund des "Angststreifens" kannst du evtl. auch auf den Fahrstil des Vorbesitzers schliessen.


    Achte bei der Probefahrt, dass der Motor problemlos zündet, dass der Motor rund läuft und dass die Kupplung ok ist.

  • Sehr schön dass du dich für eine CBF600 entschieden hast^^


    Wenn du neuen Vorderreifen und kettenkit hast, dann check den Hinterreifen .. Mindestprofiltiefe = 1,6mm, ist drunter oder knapp daran, dann gleich wegen dem verhandeln. Serviceheft prüfen ob eh alle Services vom vertragshändler gemacht wurden und auch bereits das 30k Service gemacht wurde. Dann natürlich Rahmen, Schweißnähte, Fußraster Topf usw wegen Rost checken. Ich lass mir dann auch immer schriftlich bestätigen, dass es sich um kein Unfallfahrzeug handelt, habe da schon mal anderes erlebt.


    Bei Gebrauchten mach ich auch immer ankaufstest bei unserem ÖAMTC, ADAC oder wie die auch heißen. Die machen Kompessionstest, Lackdickentest usw. ob eh alles iO ist.


    Suchst du dir echt ein Moped nach seinen Spiegeln aus? Es gibt etwa 2Mio im Zubehörhandel, schau einfach mal bei den 3 Großen nach was die so haben.

  • Silberrücken und Fred, danke für die Antworten, so hab ich mir das vorgestellt.


    @silberrücken. Da ich in Basel-Stadt wohne ist mir der grosse Kanton als produktelieferant nicht fremd :D Werd mich mal auf deinen Links umschauen, danke.
    Hab mal nach "angststreifen" gegoogelt und die Geister scheinen sich da zu spalten :D Aber werds im Hinterkopf behalten, danke.


    Fred. Ein solcher Test scheint mir sinnvoll bei einem Privatverkauf. Die Seite von der ich den Link zum Motorrad hat ist so eine Art vertrauenspartner. Die Anzeigen werden teils sogar von Experten, welche die Seite engagiert, selber überprüft. Ich denke, dass schlussendlich den Angaben vertraut werden kann. Aber die Idee mit der schriftlichen Bestätigung für ein Unfallfahrzeug finde ich sinnvoll, danke.


    Nein, ich such mir das moped nicht nach spiegeln aus, sonst würde ich ja keine cbf600 kaufen :wink: Da ich aber noch keine Erfahrungen habe mit motorrädern wusste ich auch nicht, ob man da ranbasteln kann was man will. Da ich aus der CH bin, müssen die Spiegel, vermutlich wie alles gebastelte, gewissen Normen entsprechen *gg* die lieben Schweizer halt :D

  • hi,
    schau dir das Bike an und nimm einem freund mit der sich vieleicht ein bischen auskennt. 4 augen sehen ja bekanntlich mehr als 2. mach auf jeden fall ne probefahrt oder lass sie machen evtl. von dem freund den du dabei hast. beim hinterreifen siehst du ja dann wieviel profil der noch hat und kannst entsprechend verhandeln. zu den reifen giebts hier im board auch ewig viel info bezüglich verhalten bei nässe, in schräglage usw usw is fast schon wie ne eigene religion und jeder hat seine meinung und andere erfahrungen.......
    ob spiegel pflicht sind und welche bei euch zugelassen sind könnte ein anruf bei der MFK klären. den preis find ich soweit als verhandlungsbasis okay.

  • bei den normen in der ch brauchste die sicher keine sorgen machne. wenns in d zugelassen iz dann in der regel in allen anderen ländern der welt auch.


    wobei ich fand, dass die spiegel der cbf recht übersichtlich sind. vllt optisch net die besten aber erfüllen ihre funtion sehr zufrieden stellend.


    des weiteren iz zu erwarten, dass du beim kauf durch händler alle flüssigkeiten erneuert sein sollten. guck dir die bremsscheiben und die beläge an. am besten du misst die scheiben mal nach. bei 30t km könnten noch die ersten drauf sein und dann solltest du gucken wieviel noch iz.


    wenn ich mich recht erinnere hat die bremsscheibe neu um die 5 mm und verschleißgrenze liegt bei 4 mm. (klingt jetzt wenig iz aber recht viel für ne bremsscheibe)


    wenn du neue bremscheiben brauen solltest kannste schon mal um die 500 euro einrechnen.


    frag auch nach ob die gabelsimmeringe erneuert wurden. wenn nicht sind die sicher auch bald dran. wenn du selbst hand anlegst musste ca. 40€ und nen haufen arbeit einplanen. (sollteste aber mit jmd machen, der damit erfahrung hat) in der wekstatt wird es wohl um die 150 - 180€ einrechen. kenn jetzt die preisunterschiede und den wechselkurz zu euch net aber des weist du dann ja =P


    schließ ein paar mal den tankverschluss auf und zu. iz nen bekanntest problem bei den ersten cbf's, dass es da öfter mal geklemmt hat.

  • @silberrücken. Da ich in Basel-Stadt wohne ist mir der grosse Kanton als produktelieferant nicht fremd :D Werd mich mal auf deinen Links umschauen, danke.
    Hab mal nach "angststreifen" gegoogelt und die Geister scheinen sich da zu spalten :D Aber werds im Hinterkopf behalten, danke.


    Der Angsstreifen sollte natürlich nicht im Vordergrund stehen. Der sagt nicht allzuviel aus. Wenn der Pneu aber schon älter, der Angsstreifen aber doch ziemlich breit ist, dann war der Vorbesitzer sicher eher ein vorsichtiger Fahrer (könnte aber einfach auch nur ein Anfänger gewesen sein). Das heisst aber nicht, dass der Vorbesitzer nicht sorgfältig mit der Maschine umgegangen ist, wenn kein Angsstreifen vorhanden ist.

  • Hallo
    Ich habe mir vor einem Jahr, als ich mit Töffahren begonnen habe auch aus Motorradhandel.ch eine 2005 er CBF gekauft. Das stellt sich als guter Kauf heraus, da Vertragspartner ein Händler ist.
    Kann dir sagen, dass ich damit rundum zufrieden bin und die CBF Motorrad ideal für den Einstieg ist.


    Viel Spass

  • Übrigens: Ich habe meine DBF (Jg. 2005) auch auf Motorradhandel gefunden. Die Maschine ist in Ordnung (mal abgesehen von den Lackschäden an den Seitenverkleidungen, die erst zum Vorschein kamen, als ich den Top-Case-Träger entfernt habe). Der Händler aber, bei dem ich die Maschine gekauft habe, ist nicht zu empfehlen. Es ging geschlagene 4 Monate, bis ich die versprochenen Original-Soziusgriffe erhalten habe (ich wollte kein Top-Case). Und als ich sie dann endlich erhalten habe, fehlten die Schrauben. Die habe ich mir dann bei einem anderen HH besorgt.


    @kimamil: Da du mit den Spiegeln bereits angetönt hast, dass du dein Bike etwas verschönern willst: Falls du wie ich lieber Klarglas- als orangefarbene Blinker hast, ich habe mir Klarglasblinkergläser vom 07er-Modell beim HH besorgt. Die passen. Nur eine Nase an den orangen Birnen muss ein bisschen abgefeilt werden, damit die Birne in die Fassung passt (weisse Birnen: 180-Grad-Versetzung / orange Birnen: ca. 130-Grad-Versetzung).


    Falls du dir auch Klarglas-Blinker besorgen möchtest: Die Dichtungsstreifen aus Schaumgummi sind separat zu bestellen. Das wusste nicht mal mein HH, weshalb ich diese nachträglich bestellen musste.

  • Wow, das läuft ja besser als ich gedacht hätte hier :D Danke für die ganzen Tipps, so langsam ergibt sich mir ne Strategie nach der ich die Maschine systematisch abchecken werde.


    Ja, Blinker und Rücklicht... hmm. Frag mich schon die ganze Zeit warum da so viele auf LED setzen. hat das nen funktionellen aspekt oder einfach ne geschmackstragende optische verbesserung?

  • Wow, das läuft ja besser als ich gedacht hätte hier :D Danke für die ganzen Tipps, so langsam ergibt sich mir ne Strategie nach der ich die Maschine systematisch abchecken werde.


    Ja, Blinker und Rücklicht... hmm. Frag mich schon die ganze Zeit warum da so viele auf LED setzen. hat das nen funktionellen aspekt oder einfach ne geschmackstragende optische verbesserung?



    Optisch macht LED natürlich einiges her. Ausserdem leuchten LED heller, was als Sicherheitsaspekt nicht zu verachten ist. Ausserdem halten LED länger als Glühbirnen. Eine Leuchtdiode fällt auch nicht total aus, sondern sie leuchtet einfach nicht mehr so hell.

  • Zitat

    Eine Leuchtdiode fällt auch nicht total aus, sondern sie leuchtet einfach nicht mehr so hell.


    des stimmt net. led's fallen auch aus. und um tüv zu bekommen müssen mindestens 50% der led's funtionieren.