K&N Luftfilter

  • Hallo ihr 600F Freunde,


    hab vor kurzem an meiner pc35 bj 99 meinen Originalluftfilter gegen einen von K&N getauscht.
    Nun wollt ich gern mal wissen, ob mir zufällig jemand sagen kann, das nun evtl. mein Gemisch zu mager ist?
    Hab zwar bis jetzt nichts Auffälliges festgestellt aber da dieser ja angeblich einen höheren Luftdurchsatz hatt könnte das ja passieren oder?


    :gruebelx:

  • Die Betonung liegt auf "angeblich".....


    Probefahrt über mindestens 50 km machen... dabei bitte auch mind 10 km Autobahnhatz... Motor abkühlen lassen... 1 Zündkerze rausschrauben, Foto machen... dann kann ich dir Bescheid geben.

  • Danke erst mal, bin zwar schon ca. 30 km gefahren aber wenn das Wetter mal mitspielt werd ich noch mal ne ordentliche runde drehen und die Zündkerze rausdrehen.
    Also ich hoffe das ein evtl. zu mageres Gemisch nicht schon bei den paar km Schaden anrichtet?:confusedx:

  • Na ob der soooo viel mehr luft durchsetzt....


    Solltest nach der Probefahrt möglichst nicht ewig innerorts fahren, ein mopped mech. meister meinte mal das dies das kerzenbild verfälscht.

  • danke für dein kommie, werd versuchen das zu beherzigen nun muss nur noch mal das wetter mitspielen :mad:

  • Also hier war heut doch tolles Wetter, ein kollege von mir hat auch kein Bike mehr und so´n fießling hat seinen 1Zyl. um die Firma gescheucht..... wo wir doch beide 1 Zyl. Fahrer waren.

  • wenns ein offener filter ist, kann schon mehr luft angesaugt werden. bringt ohne weitere feinarbeit nicht viel bis nichts. die austauschfilter sind meiner erfahrung nach sogar kontraproduktiv. die faltengeometrie bietet insgesamt eine wesentlich geringere filterfläche. bei mir bekannten modellen nur ca. 35-50% der orginalfiltereinsätze. dass kann man auch nicht mit erhöhter durchlässigkeit ausgleichen. zumindest nicht bei gleicher filterleistung. bei motoren mit lmm riskiere ich den bei überölung des filters sogar...
    gruss ricci

  • Hallo ihr 600F Freunde,


    hab vor kurzem an meiner pc35 bj 99 meinen Originalluftfilter gegen einen von K&N getauscht.
    Nun wollt ich gern mal wissen, ob mir zufällig jemand sagen kann, das nun evtl. mein Gemisch zu mager ist?
    Hab zwar bis jetzt nichts Auffälliges festgestellt aber da dieser ja angeblich einen höheren Luftdurchsatz hatt könnte das ja passieren oder?


    :gruebelx:


    Wie Manfred K schon schreibt (der viel Erfahrung besitzt:!:), liegt die Betonung auf angeblich!


    Ich hab den Filter schon eine Weile verbaut und kann kaum ein Unterschied zum Original feststellen!
    Fakt ist allerdings, wenn Du den neuen K&N-Filter mal gegen das Licht (Lampe) hältst, daß Du das Licht deutlich erkennen kannst, während beim Originalfilter dies nicht möglich ist... so gesehen, und weil die Filter beide fast identisch große Fläche haben, sollte tatsächlich mehr Luft angesaugt werden können.
    Dies mag wiederum der Unteschied zu den Filterwechsel-Intervall sein, wo Honda alle 18.000km und K&N nur alle 80.000km empfehlen... :gruebelx:


    Hier meine Erfahrung nach K&N- Filtereinbau:
    - Kaltstart-Drehzahl ist rellativ identisch
    - Standgas-Drehzahl von warmen Motor ist identisch
    - Ansauggeräusch ist im unteren Drehzahlbereich auch NICHT lauter, evtl. etwas '(minimal lauter) ab mittiger Drehzahlbereich, jedenfalls nicht viel, wenn überhaupt...
    - Gas-Ansprechverhalten / Durchzug etc. ist meiner Meinung nach alles gleich geblieben, kann Subjektiv kein merkbaren Unterschied fest stellen!
    - Der Endtopf (ESD) verrust genauso schnell wie vorher auch


    Einziger möglicher Unterschied KÖNNTE sein, daß mein BOS-ESD etwas mehr mit mir "spricht", d.h., er "brabbelt" etwas mehr mit mir, wenn ich vom Gas gehe... kann aber auch Einbildung sein?! :roll:


    Mein FAZIT bei der Einspritz-PC35:
    Kiste läuft mit K&N soweit unverändert gut., daher bleibt der auch weiter schön drinne.. und ob der zu Lasten der Motorlebenszeit geht, wird sich auch zeigen, ich glaube der Filter funktioniert gut genug! :wink:


    Abei noch einpaar Bilder mit Anmerkung!

    Dateien

    • AirBox1.jpg

      (113,07 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • AirBox2.jpg

      (128,14 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • AirBox0.jpg

      (43,85 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • habe das gefühl das sie untenrum nicht so will aber dann kommt sie ordentlich. hat glaube auch damit was zu tun das die 99/00 ja "unterdruckvergaser" hat und solch doller unterdruck ist ja nicht wenn der filter durchsatz bis zum abwinken hat. kann mich an die susi vom kumpel errinnern die ist ohne filter überhaupt nicht gelaufen noch angesprungen. irgendwann putzlappen ins filtergehäuse und schwupps sie lief.

  • Tja, möglicherweise stimmt es wohl, daß die Einspritz-PC35 dank Lambda-Sonde permanet den Abgasstrom misst und entsprechend ein angepasstes Benzin-Luftgemisch erstellt?!


    Das würde für mich Laien erklären, warum mit dem K&N-Luftfilter trotz mehr Luftdurchlässigkeit, sich nahezu nichts merkbar geändert hat... (vielleicht kann unser Manfred K. noch hierzu näheres berichten???!) :wink:


    Jedenfalls läuft das Moped gut genug... nur die V-Max hab ich noch nicht mit dem K&N angetestet, worauf ich aber auch kein Wert mehr lege, weil der Bock so oder so schnell genug läuft und mein Bock mit bereits über 43.000km schon langsam zur Oma wird... so ne alte Oma, jagt man mit ihre alte Knochen ja auch nicht mehr mit Volldampf nen Berg hoch, ne?! :lol: :wink:


    @Edit:
    Was mich mal technisch noch interessieren würde... warum ist beim original-Luftfilter (siehe Bild oben, weißer Filter...) an dessen Rahmen hinten zu den Ansaugtrichtern, eine schwarze Rundung drann (wie ein Heck-Spoiler am Auto)...


    Könnte das sein, daß es innerhalb der Air-Box einen gewissen Sog-Effekt / bessere Luftströmung mit sich bringt?
    - Wenn JA, dann fehlt das ja beim K&N wiederum... ???!

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

    Einmal editiert, zuletzt von weichei36 ()

  • Pro K&N Austauschfilter


    Kann gereinigt werden
    Kaum begrenzte Lebensdauer bei sachgerechter Pflege
    Bei sehr langer Nutzungsdauer des Motorrades geringere Kosten für den Luftfilter


    Pro Original Filter


    Porengröße des Filterpapiers kleiner und damit geringerer Schmutzeintrag in den Motor
    Passgenauigkeit oft besser als Nachrüstfilter
    Gemischbildung auf Original Filter optimiert



    Ein Ding habe ich ganz bewusst rausgelassen....


    Die angeblich höhere Leistung durch den verbesserten Luftdurchsatz....


    Messt doch einfach mal den Saugrohrdruck mit neuen Originalluftfilter und einen Original eingeölten K&N Luftfilter.... Meine Messgeräte zeigen mit da keinen Unterschied an..... also ist das mit dem erhöhten Luftdurchsatz eher in den Bereich der sehr theoretischen Möglichkeiten zu verweisen.


    Dto. eine Vergleichsmessung auf dem Prüfstand..... aber bitte nicht alter Luftfilter gegen neuen Luftfilter.. sondern neu gegen neu....

  • simuliert dein prüfstand denn "ram air" effekt?
    die gängigen prüfstände mach das wohl nicht...

  • also die meisten hier in der gegend haben ammerschläger und da gbt es keinen "ram air" simulation. der auch oft verwendetet dyno 250 hat das auch nicht.
    das gebläss für bissel kühlwind ist ja was anderes...