Wie seid Ihr eigentlich auf die Transalp gekommen?

  • .... wirst Du bestimmt nicht bereuen. Gruess Dich Majo und willkommen in der TA Fan Gemeinde!


    Ich weiss zwar nicht, wie die neue TA im Vergleich zu meiner Uralt-TA abschneidet (denke aber wesentlich besser in Bezug auf Handling, Bremsen usw.), aber wenn Du nur halbwegs so zufrieden bist wie ich, dann duerfte das 100% sein!! :D


    Noch viel Spass, allzeit sichere Fahrt und


    Meet you some time, some where out on the road! :wink:

    Klaus
    der Japan-Teutsche

  • Mein Weg zur Transalp 700 ist schnell erzählt.


    Ich brauchte ein neues Motorrad. Es stand für mich gleich fest, ich möchte keine Chopper und keine Sportmaschine sondern eine Reiseenduro. Deshalb studierte ich im Winterhalbjahr sämtliche Testberichte und Internetforen. Ich hatte mir einige Kriterien für die Auswahl festgelegt, dazu zählten z.B. Hubraum oder Leistung und ein eigenes Preislimit. Meine Frau schrieb mir noch die ABS-Funktion in das Pflichtenheft.


    Damit beschränkte sich die Auswahl letztlich auf die Suzuki V-Strom und die Honda Transalp. In den Testberichten bekam die V-Strom stets eine bessere Beurteilung. Deshalb führte mich mein erster Weg im Frühjahr zum Suzi-Händler. Dort erschrak ich aber über die wuchtige Gestalt (ich liebe Schlanke!) der V-Strom und die Info des Händlers, dass der Listenpreis gerade um 600 EUR gestiegen sei! Der HH machten mir dagegen gleich ein verführerriches Angebot – und drei Tage später fuhr ich mit meiner nagelneuen PD13 aus seinem Laden ....:)-

  • Hallo Transalp Anhänger,


    möchte auch kurz meinen Weg zur Alp erzählen.
    Führerschein seit '99. Angefangen mit CB 500. Nach einem Jahr Suzuki 900 RF. Es folgten noch TDM, VFR 750, Ducati St 4s, Varadero, VFR 800 dann meine erste Transalp 650 mit der es gleich eine Tour nach Norwegen gab (einfach super). Habe mir dann eingebildet und den großen Fehler gemacht, da ich viel mit meiner Frau unterwegs bin, zu meinen ich brauche mehr PS und mir die CBF 600 zugelegt. War mit dieser und ein paar Kumpels in Slowenien unterwegs. Straßen wunderbar klein, kurvig und viele Schlaglöcher. Nach dem ersten Tag meine Frau zu Hause angerufen. Sie soll gleich beim HH anrufen und nach einer Transalp nachfragen.
    Kaum daheim zum HH und die neue RD 13 probe gefahren. Man war ich glücklich. Und bin es bis jetzt noch! :D :D :D
    Bis auf das Lenkerflatter zwischen 70-85 keine probs.

  • Hallo, bin ein neuer im Forum! Dieser Bericht hat mir definitiv biskang am besten gefallen und deshalb möchte ich auch meine Story zum besten geben. Ich hatte meinen Motorradführerschein gleich mit dem Autoführerschein zusammen gemacht. Eine eigene Maschine folgte mit der Enduro Kawasaki KLR650 aber erst 2 Jahre später. Ich bin mit 1,95cm sehr groß und dachte mir dass dies der ideale Einstieg ist. Ehrlich gesagt war mir aber der Einzylinder bei längeren Strecken zu anstrengend und ich hatte nach 50km "Schüttellähmung". Dannach folgte als Kontrastprogramm eine Ninja 9xr, die bei mir für Knieschmerzen sorgte und Krämpfe. Dannach wieder zurück zu den Wurzeln mit einer Vespa GTS250ie, die auch ganz schön abgeht und ein cooler Klassiker ist...aber nach einer Probefahrt beim HH mit der XL700VA wars um mich geschehen. Ich bekomme sie jetzt Mitte Juni 09 und freue mich schon sehr darauf! Grüße aus Berlin

  • ,....... aus Japanien nach "Bahlin". Ich denke, dass Du noch viel Spass haben wirst mit Deiner "Zukuenftigen"! :D Und hier in diesem Forum gibt es mehr als genug Gleichgesinnte (nicht nur TransAlpler natuerlich) die Dir gerne mit Rat und Tat beistehen werden. :gruebelx:

    Klaus
    der Japan-Teutsche

  • ...na dann freuen wir uns doch gleich mal mit Dir! :happy:

    :welcome: on Board!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • @newoffice
    hallo und willkommen bei den Transalp Fan's :fw:


    Alex

  • Hab mal kurz meine Mopeds seit 1997 aufgelistet.
    Von der Reihenfolge her müsste es hinkommen.


    Kawasaki GPX 750 R Gebraucht
    Honda Africa Twin XRV 750 Neu
    Honda TransAlp XL 650 V Neu
    Honda VFR 800 FI RC 46 Neu
    Honda Pan European ST 1100 Neu
    Honda Varadero XL 1000 V Neu
    Honda TransAlp XL 650 V Neu
    Italjet Formula 125 Neu
    Gas Gas Pampera 320 Trial Neu
    BMW K 100 RS Gebraucht
    BMW R 1100 RT Gebraucht
    Honda XR 600 L Gebraucht
    Kawasaki ER 5 Twister Gebraucht
    Honda TransAlp XL 650 V Neu
    Yamaha DT 125 RE Neu
    BMW K 1200 RS Gebraucht
    Suzuki RV 125 Van Van Gebraucht
    BMW R 1200 R Neu
    Kawasaki VN 1600 Mean Neu
    BMW K 1200 R Neu
    Honda TransAlp XL 650 V Gebraucht


    Ihr könnt also sehen, dass nach ausgiebigen Tests mein Herz doch an der Transe hängt.
    Die neue 700er gefällt mit optisch noch nicht (runder Scheinwerfer und Schnörkel)
    aber das wird sich wie immer ändern, denn es ist alles eine Gewohnheits- Sache.
    Die Varadero hat bei mir am Anfang auch Augenkrebs ausgelöst, konnte aber mit
    Zunehmenden Stückzahlen im Straßenverkehr wieder geheilt werden.
    Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.

  • :shock: ...Du bist aber kein Mopedhändler!?

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hi hi,


    nein, aber 20 Jahre Erfahrung auf dem Gebrauchtwagen-Markt lassen sich nicht verleugnen.
    Das liegt in den Genen, denn entweder man hat es oder nicht.
    War immer auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau unter den Bikes,
    aber die Suche muss irgendwann ein Ende haben. (man wird älter :D)
    Zum bemängeln gab es immer etwas.
    Vibrationen, Windschutz, Durchzug, Endgeschwindigkeit, Zuverlässigkeit,
    Sitzposition, und und und ......
    Mit der Transalp hatte ich immer nur ein Problem !!!
    Die Leistung.
    Wenn ich von München in die Alpen düse dann mach ich das über die AB um möglichst schnell
    zu den endlosen Kurven und Kehren in den Bergen zu kommen :)-
    Das sind einfach ca. 80 Km auf der AB.
    Rechte Hand ganz unten auf Anschlag und Nadel bei 165 Km/h. mittlere Spur.
    Links neben mir zieht ganz locker ein Caritas-Polo vorbei, und das Mütterchen im Polo grinst rüber :mad:
    Da konnte ich einfach nicht mit leben und somit die Transe nicht mit mir.
    Aber wie gesagt, man wird älter einsichtiger ......
    Wenn ich heute heizen möchte, dann leihe ich mir für einen Tag eine K1300R aus und tobe mich aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Knuddel ()

  • War ja eine lange Entscheidungsfindung :D
    Ich hatte in 22 Jahren nur:


    1 Honda CB 750 KZ
    1 Yamaha XJ 600
    1 Honda CB 900 BolDor
    1 Honda Hornet S ( hab ich noch stehen )
    und jetzt ?


    Trans Alp 700 VA :gruebelx:


    einmal probe gesessen :oops:
    einmal probe gefahren :confusedx:
    boah, macht die Laune :D
    einmal......... gekauft :D


    Jetzt muß ich nur wieder auf die Beine kommen :gruebelx:


    uuund dann fahren:!::!::D

  • Ich hatte in 22 Jahren nur:


    Da beneide ich Dich, denn Du hast einen ganzen Berg Geld gespart:roll:
    Hat Dir einer Deine beiden Haxen gebrochen nach einer komischen Bemerkung
    oder was ist los mit den Stelzen:gruebelx:
    Gute und schnelle Besserung, damit Di bald wieder auf der Alp reiten kannst :wink:

  • Mir hat es das Kreuzband zerrissen :mad:, dämlicher Fahrfehler. :gruebelx:
    Hab einen Tag vorher die Alp abgeholt und in die Garage gestellt,............... da steht sie nun *heul* :evil:

  • :troest: ...ich fühle mit Dir!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Mir hat es das Kreuzband zerrissen :mad:, dämlicher Fahrfehler. :gruebelx:
    Hab einen Tag vorher die Alp abgeholt und in die Garage gestellt,............... da steht sie nun *heul* :evil:


    Na dann erst einmal gute Besserung. Gott sei Dank geht Kreuzband heutzutage relativ schnell. (Bei mir wurde es vor 15 Jahren noch eingegipst) Da musst Du dann nicht sooo lange ausharren.
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir nach Genesung viel Spass mit der Neuen.