Wie erkenne ich einstellung lenkerhalterung?

  • servus
    mal ne frage nachdem ich mit der suche nichts erreicht habe. wie erkenne ich eigentlich, wie die halter vom lenker festgemacht sind? an der pc 38 kann man ja den lenker nach vorne und hinten verstellen. aber wie erkenne ich, auf was für einer stellung die halteböcke sind, und vor allem wie verstelle ich sie dann.


    danke klaus

  • das müsstest du eigentlich mit bloßem auge erkennen. Je nachdem ob ein größerer teil der halteblöcke auf den tank also zum fahrer oder richtung tacho also in fahrtrichtung zeigt...
    Das verstellen is net unbedingt schwer, aber schwierig zu erklären ohne bilder etc. In dem Reparaturleitfaden für die CBF600 is das sehr gut beschrieben, damit hab ichs ohne probleme selbst gemacht und ich bin eigentlich ein ziemlicher depp was solche sachen angeht.

  • vielen dank,
    böcke zeigen mehr richtung lenker. dann hat sich das schon erledigt, mit der aufrechten sitzposition. wird wohl doch irgendwann ein neur lenker ran.
    danke klaus

  • Moin,
    ich wollte zu dem Thema keinen neuen Thread aufmachen deswegen schreibe ich hier, da der Titel perfekt passt.
    Ich hab das selbe Problem wie Klaus damals. Wie erkenne ich in welcher Postion die Blöcke stehen? :gruebelx:
    Also entweder bin ich zu blöd oder ich orientiere mich an einem falsch Punkt aber ich sehe nicht mit bloßem Auge in welcher Position der Lenker steht.
    Hab grade noch ein Foto gefunden. Da sieht man das der Block hinten so abgewinkelt ist und ich meine das ist nur auf einer Seite so, oder? Kann ich daran erkennen, ob ich in der hinteren Position bin?
    Ich hab mir schon aus dem Forum rausgesucht wie das verstellen funktioniert. Nur möchte ich ungern unnötig am Lenker rumschrauben :uguck:
    Viele Grüße
    Gerry

    Dateien

    • Lenker.jpeg

      (2,03 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hintere Schrauben ganz locker machen, dann vordere Schrauben so weit dass sich Lenker verdrehen lässt.


    Dann wieder vordere Schrauben festziehen mit vorgeschriebenen Drehmoment, dann hintere Schrauben festziehen.

  • Hintere Schrauben ganz locker machen, dann vordere Schrauben so weit dass sich Lenker verdrehen lässt.

    :gruebelx:

    Geht es hier nicht um das drehen der Lenkerböcke? :gruebelx:
    Da gibt es doch eine "vordere" und "hintere" Stellung...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :gruebelx:

    Geht es hier nicht um das drehen der Lenkerböcke? :gruebelx:
    Da gibt es doch eine "vordere" und "hintere" Stellung...

    Ja genau es geht mir um die Position der Lenkerblöcke, da man damit bei der PC38 die Lenkerposition näher zum Fahrer oder weiter weg vom Fahrer justieren kann.
    Und ich frage mich woran man genau erkennt in welcher Position ich mich befinde.

  • Wenn es ein vorn/hinten gibt ist es doch an der asymetrischen Auslegung und somit an der momentanen Einbaulage zu erkennen.


    :look:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • :wink1:


    Hier erkennt man, dass die Schraube zur Gabelbrücke unsymmetrisch in dem unteren Lenkerklemmteil eingesetzt ist - ob das bei montiertem Lenker wirklich erkennbar ist :nixweiss:

    Wenn die abgeschrägte Ecke erkennbar ist: Ecke vorne => Lenker in vorderer Position.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • olaf-frankfurt
    Ahaaa!!! Das ist ein super Tipp mit dem Bild, da hätte man auch selber drauf kommen können das mal so zu google !! :D
    Ja wie man in meinem Bild oben sieht ist diese Ecke Richtung Tank und nicht Richtung Tacho ..
    Bedeutet ich bin in der "hinteren" Stellung und kann den Lenker durch drehen der Blöcke noch etwas vorverlegen.
    Super danke !!:sdanke:


    Noch eine kleine Frage hab ich noch:
    Habe ich es richtig verstanden, dass diese kleinen eingekörnten Punkte oben auf der Aufnahme immer nach vorne zeigen sollen?

  • Hi nochmal,


    in dem CBF600-Werkstatthandbuch auf meiner Festplatte steht das so drin - da ist aber die obere Gabelbrücke mit starren (integrierten) Lenkerhaltern abgebildet.

    Sofern die unteren Teile auch eine vergleichbare Markierung haben, müssten wohl die Markierungen zusammen. Wenn nicht, die Oberteile mit Markierung nach vorne montieren und die vorderen Schrauben zuerst mit dem richtigen Drehmoment festziehen (27Nm steht im erwähnten Buch).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Alles klar dann werde ich das sehen wenn ich den Lenker ab habe .
    Dickes Dankeschön ! :sup1:

    Viele Grüße
    Gerry

  • Habe ich es richtig verstanden, dass diese kleinen eingekörnten Punkte oben auf der Aufnahme immer nach vorne zeigen sollen?

    Die Schraube auf der Seite der MArkierung ziehst du zuerst fest. Anschließend klemmst du mit der gegenüberliegenden Schraube - am Besten mit vorgegebenem Drehmoment.

    Üblicherweise liegt die Markierung vorne, ist aber nicht so wichtig. Wichtig ist nur, dass du da zuerst festschraubst.

  • Die Schraube auf der Seite der MArkierung ziehst du zuerst fest. Anschließend klemmst du mit der gegenüberliegenden Schraube - am Besten mit vorgegebenem Drehmoment.

    Üblicherweise liegt die Markierung vorne, ist aber nicht so wichtig. Wichtig ist nur, dass du da zuerst festschraubst.

    Danke @Melkus !
    Werde ich so machen.

  • So der Umbau hat geklappt :sup1::sonne:
    Ich muss sagen, dass ist viel angenehmer. Vllt habe ich mir damit einen neuen Lenker gespart..