Vergaserdüsen SLR-Motor in RD02 Bj. '90

  • Hallo liebes Publikum,


    folgende Frage habe ich an Euch:


    Ich habe in meiner NX650 Dominator, RD02, schon seit einiger Zeit einen SLR-Motor drin. Muss das erste SLR-Baujahr gewesen sein glaube ich.


    Ich habe beim Einbau des SLR-Motors aus dem Domi-Motor die Zünd-Pickups eingebaut, weiter habe ich nix geändert. Ach doch. Das Sekundärluftsystem habe ich abgeschraubt.


    Ich fahre also mit der Vergaserbedüsung für eine 1990er Dominator, die erste ohne Kickstarter und schon mit SLS.


    Eigentliche Frage dieses Posts:


    Welche Vergaserdüsen sollte ich denn da fahren?


    Ich suche auch einen Thread mit Hinweisen auf Unterschiede zwischen SLR- und Domi-Motoren. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.


    Dankeschön.

  • Das Werkstatthandbuch der SLR sagt:


    Hauptdüse 135er


    Die Größe der Nebendüse habe ich leider nicht mehr im Kopf und das WHB liegt bei nem Kumpel in der Garage :/ Werd ich aber noch nachtragen.


    Viele Grüße
    Bennie

    Dieser Beitrag wurde 783 mal editiert, zum letzten Mal von Super-Moto CLR: Heute, 12:47.

  • Ja aber die Hauptdüse von einer SLR ist ja gar nicht Maßgebend. Der Vergaser ist ja ganz anders und der Ansaugtrakt und die Airbox.


    Ich habe gehofft jemand der einen SLR-Motor in eine RD02 eingebaut hat, hat mit Vergaserdüsen mal herumexperimentiert und könne da eine Aussage zu machen.


    Danke für weitere Antworten.


    Gruß


    Oliver

  • hi ho...


    wenn du einen SLR motor mit SLR nockenwelle und SLR. vergaser fährst, würde ich einfach erstmal von der standard SLR bedüsung ausgehen, gucken wie der motor läuft und dann ggf. langsam ans optimum rantasten.


    ich kenne hier zwar nicht jeden, schätze aber dass noch niemand erfahrungen mit einem solchen umbau gemacht haben wird.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hallo,


    in eine RD02 würde ein SLR-Vergaser doch gar nicht reinpassen? Ich dachte, der säße bei einer SLR wie bei einer RD08 so schräg, weil da, wo bei der RD02 der Vergaser sitzt, bei RD08 und SLR das Federbein sitzt? Das ist bei RD08 und SLR doch länger.


    Eigentlich müsste jeder, der in eine RD02 einen SLR-Motor (oder RD08 Motor) eingebaut hat, sich doch schonmal damit auseinandergesetzt haben. So oft wie hier leute über defekte Motoren klagen, könnten das doch schon einige sein habe ich gehofft.


    Ist die Nockenwelle denn anders bei der SLR und dem 1990er RD02-Motor?


    Danke für weitere Anregungen.

  • hi ho...


    naja der vergaser sitzt bei der SLR so schräg (nach links gerichtet), weil er sonst gegen das hauptrahmenrohr stoßen würde (das ZFB sitzt bei der SLR dann noch ne ecke weiter hinten). die domis ham ja nen anderen rahmen, wo dort nach hinten hin mehr platzt ist.


    ist aber im allgemeinen eh nur eine frage des flanches...sprich das schwatte kunststoffdingens zwischen gaser und zylinder ist einfach anders geformt...oder ?


    spontan würde ich vermuten, dass die SLR nocke noch ne andere is als die der RD02. sie unterscheidet sich auf jeden fall von der RD08. für SLR/FX wurden 1997 neue nocken angefertigt mit weniger maximalleistung, dafür aber mehr drehmoment unten rum...(oder so ähnlich).


    hier mal ein bild von der SLR: http://redirected.dyndns.org/w…load/slr/neuaufbau/12.jpg


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hallo victim-of-my-own,


    danke für das Foto, da sieht man ja schonmal ganz gut, wie da der Vergaser sitzt.
    Passt denn eine RD02-Nockenwelle in eine SLR? Ich glaube, ich versuche mal, mir via ebay eine zu besorgen. Einbau geht doch sicher ohne Motorausbau.


    Danke!

  • hi ho...


    ob die nocke passt...puh...da müsste sich mal ein experte zu wort melden. die SLR hat ja diese auto-deko sache...hat das die RD02 auch ?


    vllt. passt auch ne XR nocke...alternativ gibt es auch speziell für die SLR tuning nockenwellen. und wenn der kopf schonmal ab is, kann man auch gleich kanäle erweitern und größere ventile einbauen :D


    PS: der vergaser auf dem bild ist kein original SLR vergaser...aber natürlich ändert das nix an der position an welcher er sitzt.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hi,


    also die Dominocke wurde bereits in SLR-Motoren verbaut. Ich kann in dem Zusammenhang nur auf das Domi-Forum verweisen. Ich meine dort etwas zum Thema "Nockenwelle in SLR-Motor einbauen" gelesen zu haben. Ist doch so spezifisch, dass du am besten mal dort nachschaust bzw fragst. Gerade wegen der Auto-Deko-Sache...


    Gruß Jens

  • Vigor123: Domi-Forum, welches Domi-Forum? Kannst Du mir bitte den link schicken?


    victim-of-my-own: Die EGU-Nocke habe ich mir auch schon angeguckt. Eine Investition von 239,- Euro würde allerdings den Wert meines Motorrades verdoppeln. Größere Ventile? So viel Platz ist da doch gar nicht mehr zum Kerzenloch? Ist der Vergaser auf dem Bild ein DR600-Flachschiebervergaser?


    Hat eigentlich schonmal jemand versucht, die Domi auf Doppelzündung umzubauen? Das fände ich mal innovativ.


    Ab welchem Baujahr bringt eigentlich ein Dynojet-Kit was bei der RD02? Aber das ist vielleicht eher eine Frage für das Domi-Forum.

  • hi ho...


    allein der anbau der sr-racing anlage hat den wert meiner SLR fast verdreifacht :D ...wenn man davon ausgeht, was ich damals dafür gezahlt habe.


    für größere ventile sollte eigentlich platz sein. zumindest wird eine derartige bearbeitung ja angeboten (glaub bei EGU hatten die sogar mal preislisten für diverse tuning-arbeiten am SLR motor)


    der vergaser is ein Mikuni TM-40 Flachi. die domi hat ne doppelzündung ? bzw. was ist eine doppelzündung in dem zusammenhang ?


    dynojet bringt eigentlich immer was. das set bestehend aus diversen düsen, nadeln und düsenstöcken ist ja in erster linie auch kein "tuning-paket" sondern eher was zum optimalen abstimmen des vergasers, welcher ja von werk aus eher nicht optimal sondern viel mehr "sicher", sprich etwas fetter eingestellt ist.


    in verbindung mit einem K&N filter lässt sich da bestimmt was kitzeln. je nachdem worauf du aus bist -> leistung oder sparsamkeit.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hey Tomcat0815,


    ich hatte dir den Link bereits gestern geschickt. Schau mal in deinem Postfach nach! :wink:


    Gruß Jens

  • Ich habe mir überlegt, einfach mal die dem SLR-Motor entsprechende Übersetzung zu fahren, dafür bräuchte ich hinten einen Zahn mehr auf dem Kettenrad. Das ist am günstigsten. Erst wenn das mich nicht weiterbringt, fange ich an mit Dynojet und Nockenwellen zu jonglieren.

  • Moin,
    mit der Original RD02 Vergaserbestückung bist du gut bedient.
    Schliesslich hast du auch Lufi, Auspuff und Zündung vonner RD02.
    Das einzige was jetzt abstimmungmässig nicht ganz passt, ist die Nockenwelle.
    Aber bevor ich da am Versager rumspiele wäre es sinnvoller die Nocke zu tauschen.
    Sollte passen. Der Kopf muss dafür nicht runter. Dann passt alles und du hast die paar PS mehr, die der SLR zur Domi fehlen, Abgesehen davon bist du so auch weitgehend TÜV-Konform.


    Gruss
    Vigorix