Benzinhahn CBX 750 RC17 Unterdruckventil defekt?

  • Hallo!


    Hat jemand eine Explosivzeichnung vom Benzinhahn, bzw. ein Bild, eine genaue Erläuterung in welcher Reihenfolge und welcher Lage die Dichtungsteile der Unterdrucksteuerung eingebaut sind?


    Ich bin seit August 08 strolzer Besitzer einer schönen schwarzen CBX 750, hab schon einige Touren damit genossen. Meine 1. Panne erlebte ich im September, als der Unterduckschlauch vom Motor zum Benzinhan eingerissen war, der Hahn deshalb keinen Saft durchließ.


    Jetzt hab ich das Gefühl, als wenn der Durchluß manchmal nicht reicht, habe an den Unterduckstutzen vom Hahn mal nen Schlauch gesteckt und angesaugt da scheint es, als wenn der Hahn irgendwo Luft zieht, mir ist so, als hätte sich im Herbst 1x aufgebauter Unterdruck im Hahn gehalten, hatte damals über einen abkeklemmten Unterdruck-Schlauch sogar den Tank leerlaufen lassen, ohne permanent Unterdruck zu erzeugen.


    Jetzt habe ich den Hahn zerlegen wollen, dabei kamen mir die Spannfeder und alle Dichtungsteile entgegengesprungen, ich bin nicht sicher, in welcher Richtung der Gummi, der einseitig den Plasteteller hat eingebaut wird.
    Logischerweise hab ich den Plastikteller zur Spannfeder hin gedreht, damit die Feder den Gummi nicht beschädigen kann, aber irgendwie scheint Alle nicht richtig dicht zu sein, der Unterdruck entweicht langsam.
    Optisch sind alle Dichtungsteile und Dichtflächen tadellos ok.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

  • ...dann soll dir geholfen werden :D
    Aber was für Problemen hattest du denn überhaupt?

    Dateien

    • Benzinhahn.jpg

      (32,69 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Brauchst nur im Leerlauf das ganze mit Bremsenreiniger oder Startpilot abzusprayen , dann zeigt sich meisst wos undicht ist.

  • Hallo, und Vielen Vielen Dank an CBX-Sven!


    Dem Bild nach sitzt also der Plasteteller zwischen dem großen Gummi und der Feder. Ich werde es heute nochmal zerlegen und Alles prüfen.


    Mein Problem war, daß die Maschine beim längeren langsamen dahintuckern unrund lief, genau so, wie damals, als der Unterdruckschlauch eingerissen war, und der Hahn deshalb nicht genug Sprit durchließ.
    Bei höheren Drehzahlen (so ab 3000) lief Sie prima, wenn sie dann erstmal mühselig auf Touren gekommen war!
    Daraufhin hattte ich mal am Unterdruckstutzen des Hahnes angesaugt, und tatsächlich kontinuierlich Luft nachziehen können, das war im herbst (beim Tank- Ablassen) noch nicht so.
    Als ich deshalb den Hahn jetzt zerlegt hatte, kamen mir die Teile entgegengesprungen, ich war mir nicht ganz sicher über die richtige Reihenfolge, der Zeichnung nach habe ich es aber offenbar glücklicherweise richtig zusammengesetzt.
    Bei der Probefahrt gestern ist lief sie auch wieder rund, aber der Unterdruck hält eben nicht ganz im Hahn, vielleicht brauche ich doch mal noch einen neuen Dichtungssatz, obwohl eben optisch Alles top aussieht.


    Na ja, ich werde heute nochmal Alles nachsehen, vielleicht habe ich ja was übersehen.


    Vielen Dank schon mal für die super schnelle Hilfe!

  • moin dazu hätte ich auch mal ne Frage... bitte nicht lachen :D


    am Benzinhahn sind ja 3 Anschlüsse: ein dicker wo das Benzin durchfliesst; logisch. Und 2 dünne, an welchen der beiden dünnen kommt der Schlauch der der von den Vergasern kommt?


    Ich hab das Schätzchen in Kisten gepackt gekauft und muss sie nun Stück für Stück zusammensetzen.


    gruss Thomas

  • Hallo!


    Der Schlauch der von den Vergasern (also vom Ansaugstutzen) kommt, wird auf den äußeren dünnen Stutzen am Benzinhahn gesteckt, also den, der am weitesten vom Benzinschlauch-Stutzen entfernt ist.
    Der andere (weiter in der Mitte gelegene) Stutzen bleibt frei.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter!
    MfG

  • ja danke das hilft mir weiter, ich schau mal wie das bei mir angeschlossen ist


    gruss Thomas

  • Hallo !


    Mein Benzinhahn ( Honda CBX 750 F) ist nicht dicht beim drehen und besonders in der Leerlaufstellung tropft er....wie bekomme ich den auseinander...die Platte am drehschalter ist mit zwei Nieten befestigt...bekommt von einer anderen Stelle am Hahn die Dichtungen zu fassen ???


    auf Hilfe hoffend...Olaf

  • Du musst den Benzinhahn ausbauen/ vom Tank abschrauben. Dann siehst du auch wie er zerlegt wird. In eingebautem zustand von vorne geht gar nix.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • ....Hallo !


    Habe ich geprüft, alles i.o. aber der Hahn läßt sich von vorne nicht zerlegen, da die Platte genietet ist...muss wohl die Nieten aufbohren...Gewinde schneiden und dann eben Dichtung wechseln. Anscheinen gibt es da zwei Sorten von Hähnen...auf Bildern hier im Netz habe ich auch schon Abbildungen mit zwei Schrauben gesehn, die die vordere Platte halten.


    na ja mal sehen....


    mfg Olaf