Der Neue hat ein paar Fragen zu seiner CB 450S :)

  • Hallo liebe Community!


    Ich habe mir vergangenen Samstag eine CB 450S zugelegt, hole sie Ende der Woche ab. Hat 51.841 Kilometer auf dem Buckel, wirkt aber noch recht frisch. :) Ist über die Ansaugblenden gedrosselt, also 34PS.


    Kurz zu meiner Person, ich bin 19 Jahre jung, habe vorletzte Woche mein schriftliches Abitur hinter mich gebracht, und wohne im schönen Hessen direkt vor'm Westerwald. ;)


    Die CB 450S soll mein Einsteigerbike werden - habe mit Absicht nach einer "günstigen" Maschine gesucht, da ich mein Geld erst mal beisammen halten will, da ich nicht weiß wo es mich mit dem Studium hinverschlägt.


    Zudem möchte ich nicht nur Fragen stellen und wieder gehen, sondern hier weiterhin aktiv bleiben. Muss mich dazu nur erst ein wenig "einlesen".


    Aber ein paar Fragen hätte ich zu der Maschine auf dem Herzen, ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen. Die SuFu hab ich benutzt, jedoch nicht zu allem konkrete Antworten bekommen. :)


    1.) Wie könnte ich denn relativ günstig an eine Reparaturanleitung kommen? Die Preise bei Ebay empfinde ich schon fast 'frech'.
    2.) Wie geht ihr mit dem Choke um? Bin in der Fahrschule und anderweitig nur neue Bikes gefahren, da gibt's sowas nicht. :D Möchte den Vergaser ja nicht unnötig verdrecken. Also erst beim Kaltstart mit vollem Choke warmlaufen lassen, direkt vorm losfahren dann runterstellen, und nach paar hundert Metern ganz raus? Wenn die Maschine nur mal 20 Minuten aus war kann ich ja auch ohne Choke starten, seh ich das richtig?
    3.) Welches Öl leert ihr denn in die CB rein? Mineralisches, halbsynthetisches oder vollsynthetisches? Und welche Viskosität? 15W-40 habe ich vereinzelt gelesen, halt eben speziell für Motorräder gedacht.
    4.) Gibt's auch irgendwo Ständer, die nicht sofort einklappen? Hab' ich irgendwie nicht so gern :D



    Zu guter Letzt: Habt bitte Nachsicht mit mir, ich bin ganz neu. :D Meinen Lappen habe ich seit Ende der letzten Saison. Kleinere Schrauberarbeiten traue ich mir zu, passendes Werkzeug dürfte in der heimischen Garage zu finden sein.



    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Also erst mal ein herzliches Willkommen im (wahrscheinlich) freundlichsten Motorradforum im WWW :-)


    Also das mit dem Choke ist so ne Sache - einfach probieren wie sie am besten springt. Bei mir reicht z.B. bei den warmen Temperaturen im Moment auch ca. halb gezogen um gut anzuspringen. Wenn das Möppi erst mal ein paar Meter gefahren ist wirst Du normalerweise gar keinen Choke mehr brauchen.


    Öl würde ich 10W40 probieren, aber wie Du schon sagtest welches für Motorräder.


    Ständer gibts offiziell keinen anderen, da der Ständer für den TÜV entweder automatisch hochklappen muß oder über einen Schalter die Zündung unterbrechen muß wenn der Ständer unten ist. Es gibt aber auch sicherlich die Möglichkeit den Ständer umzubauen, allerdings sieht das der TÜV nicht so gerne :-(

  • Bezüglich Bedien/Reparaturanleitungen würde ich zum Einen mal
    die "Fernleihe" einer öffentlichen Bibliothek versuchen
    (übt schon mal fürs Studium:wink:),
    zum Zweiten such mal bei Ebay-Frankreich und England.
    Originale Werkstatthandbücher (viersprachig) sind dort
    wesentlich preiswerter als bei ibäh-Deutschland.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Andy PC 17 und Afrikaans:
    Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für die Tipps. :)


    Das mit dem Ständer ist natürlich schade, aber irgendwie habe ich's schon erwartet... Naja, ist halt dann eine Gewöhnungssache. :D


    Und auch danke für die kleine Hilfestellung beim Choke - ist also quasi "Gefühlssache".


    Nur beim Öl noch eine Frage, mineralisch oder (halb-)synthetisch? Hab' gehört/gelesen, dass gerne halbsynthetisches verwendet wird. Und bezüglich der Visko, ist 10W-40 da auch im Winter (bzw. bei kälteren Temperaturen) hinsichtlich der Viskosität in Ordnung? Hab' da leider kaum Ahnung...



    Vielen Dank nochmal :)



    €dit: Noch eine Frage: Ist es normal, dass, wenn man eine PN abgeschickt hat, im Postausgang trotzdem nur 0 Nachrichten angezeigt werden? Bei anderen Foren trotz gleicher Forensoftware bin ich das anders gewohnt. (Meine Mail-Adresse steht im Profil).

    Einmal editiert, zuletzt von masterc24 ()