CB 250 G Vergaser: richtige Einstellung Sprit-Luftgemischschraube

  • Hallo,


    ich habe ien Problem mit meiner CB 250 G.
    Die Vergaser sind Ultraschallgereinigt u. wurden von mir mit Meßuhren synchronisiert.
    Das Problem liegt in der Einstellung der Kraftstoff-Luftgemisch Schrauben. Im Standgas läuft das Luder am besten bzw. am höchsten wenn ich beide Schrauben 1,75 - 2 Umdrehungen heraus drehe. In dieser Einstellung nimmt sie das Gas (oben heraus) jedoch nicht so gut an u. dreht nicht sauber in die oberen Drehzahlbereiche. Das Kerzenbild ist dann auch recht schwarz.


    Wenn ich die Schrauben 1,25 heraus drehe, läuft sie in den oberen Drehzahlen gut jedoch hälst sie das Standgas nicht, auch wenn man das Standgas hoch dreht stirbt, sie nach ein einigen Sekunden ab. Das Kerzenbild ist in dieser Einstellung gut. Ein aderer Effekt ist bei dieser Einstellung, wenn man aus dem Standgas kurz Gas gibt dreht sie nicht mehr wie gewohnt zügig vom Gas herunter sondern geht relativ langsam u. ungleichmäßig wieder nach unten.


    Es wäre super eine Einstellung zu finden, in der sie im Standgas u. oberen Drehzahlbereich gut läuft u. dabei auch noch ein ordentl. Kerzenbild abgibt.


    Ach ja die richtigen Düsen sind eingebaut u. die Membrane sind ok ...habe ich bei der Reinigung kontrolliert. Kann es sein dass die Düsen ausgelutscht sind, oder mal kaputt geputzt wurden ? oder zieht sie evtl. Falschluft ...die Ansaugstutzen kommen wir auch nicht mehr so tiptop vor.


    Worin könnte die Ursache des Problems liegen ?


    Wäre super wenn ich einige Tips von euch bekommen könnte.
    Im voraus vielen Dank!


    Gruß
    Christoph

  • Meine mich zu erinnern, dass Problem hätten hier schon min. 2 Leute gehabt und es hätte an ausgeschlagenen Nadeln bzw. -sitzen der Kolbennadeln gelegen.

  • gehe mal davon aus, daß G und K-Modell ähnliche Vergaser haben, CV-Mist...
    Hatte das Problem auch, alles sauber gemacht, auch diese vermaledeite
    Luftdüse innen ! Dann alles zusammen gebaut und neue Menbrane drin und
    und und. Lief nur auf einem Zylinder ordentlich. Es hätten noch neue Düsen,
    Nadeln, Spritventile und Schwimmer neu gekauft werden müssen. Bei den Preisen, der Wahn !!!!:mad:
    Wie die ganzen Bohrungen und Löcher wirklich aussehen, wer weiß das ???
    Kam dann auf die glorreiche Idee gleich neue Vergaser zu kaufen, für 100 €
    erledigt, mit Ersatzdüsen etc. Sind nun Flachschieber ohne das ganze Gerödel
    im Ansaugweg, nur Schieber und aus...
    Die Montage war "relativ" einfach, Kerzen und Stecker ohne Widerstand ran,
    neue Zündspulen dazu und tätä, alles lief auf Anhieb:D
    Eine Testfahrt steht noch aus, aber nach meinem Gefühl zu urteilen, ist nur
    noch Feinjustierung nötig. Motor lief sofort rund und starb nicht ab. Zum
    Schluß blieb er stehen, weil der Sprit aus dem prov. Tank ausging...:gruebelx:
    Werde zu gegebenen Anlaß darüber berichten

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Ich bin in der Sache nicht wirklich weiter gekommen.
    ...u. mittlerweile denke ich wird ein Rep.Satz hoffentl. die Lösung bringen.
    Dann werden die Düsen, Nadelsitz, etc. gewechselt ...u. dann schau ich mal weiter.
    Ich werd wieder berichten wenn der Satz eingebaut ist.
    Gruß
    Christoph

  • Hi, genau das selbe problem hate ich bei meiner Cj auch! Ich fahre selber einen tausch Motor einer Cb 250G und es war keine genaue Uhrsache zu finden! Habe dann die Dichtungen und Membrane ausgetauscht, die nadeln natürlich auch und dann alles neu abgedichtet! Ansaugstuzen neu usw.! Als dann alles getauscht war habe ich die Zündeinstellung nochmals genaustens überprüft und fein justiert und im anschluß die Syncronisaton neu eingestellt. Jetzt is die einstellung der Gemischregulierschrauben zwar vom Orginal abwerk einstellung Meillen weit entfernt aber alles läuft wieder! Kerzenbild gut Leerlauf super usw.
    Kannst ja schaun ob es mit abdichten klappt wäre interresant zu hören woran es bei dir lag!
    Guß der Fletcher

  • Meine mich zu erinnern, dass Problem hätten hier schon min. 2 Leute gehabt und es hätte an ausgeschlagenen Nadeln bzw. -sitzen der Kolbennadeln gelegen.


    Einer davon war ich :roll:
    Lief im Stand gut, nahm aber schlecht Gas an und nach ein paar km waren die Kerzen verrusst.

  • Hallo, meine lief auch nur auf einem Zylinder, dann habe ich einen Keystar Vergaser Reparatursatz gekauft. Hälfte der Teile nicht vorhanden, die andere hat nicht gepasst...
    Bin am überlegen die Mikuni zu kaufen...

  • Hi, auch wenn der Thread schon 8 wird, ich habe auch den Keyster Satz verbaut. Bis auf die 68er Primärdüsen war aber alles dabei und passte auch perfekt.