CB250G Simmering zur Schaltwelle oder Kupplungsdrucksta. undicht

  • Hallo,
    meine CB 250 G tropft nach jeder Fahrt auf der linken Motorseite, unter der Schaltwelle. Habe mal die Abdeckung zum Ritzel abgeschraubt. So wie es ausschaut ist der Simmering an der Schaltwelle und/oder der Simmering an der Kupplungsdruckstange undicht.
    Kann mir jemand sagen ob man diese Simmeringe von außen wechseln kann oder ist das einen größere Reparatur ?
    Wo gibt es solche Simmeringe zu kaufen ?
    Kann mir jemanden einen Händler nennen der Teile für die CB 250 vertreibt.


    Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    Christoph

  • Hallo, wird ohne Zerlegung vermutlich schwierig werden, bin mir aber nicht ganz sicher. Laut Ersatzteilkatalog Nr. 91206-286-005 Simmering 14x28x7.


    Gruß, HJR

  • vorsichtig versuchen mit einem spitzen Pieker/Schraubendreher rauszuhebeln,
    kann aber sein, daß er festgepappt ist, dann evtl. mit einem kleinen
    Brenner/Heißluftpistole heiß machen und raushebeln, dabei natürlich die
    Dichtfläche nicht zerkratzen.
    Alternativ den rechten Motordeckel abbauen, die Schaltwelle ausbauen und
    dann den Ring versuchen rauszuziehen.
    Habe das mal bei einer 350F so gemacht, ist ähnlich gebaut (Schaltwelle).

  • eigentlich kein Problem:


    - Druckstange habe ich raus gezogen, danach konnte man die Dichtung problemlos raushebeln, war eine Sekundensache, der Einbau ebenfalls. Vermutlich ist hier die U dichtigkeit, das saut da ungemein raus.


    - Schaltwelle, O-Ring mit zwei kelinen Bohrungen versehen (vorischtig Bohren) Spax, rein abziehen. Falls das nicht geht, Schaltwelle ausbauen


    Dichtringe könnte es noch beim Hondahändler geben oder hie rüber den Forenberteiber oder Motorrad Lorenz oder...oder

  • Hi,



    - Druckstange habe ich raus gezogen, danach konnte man die Dichtung problemlos raushebeln, war eine Sekundensache, der Einbau ebenfalls. Vermutlich ist hier die U dichtigkeit, das saut da ungemein raus.


    Wenn man da allerdings nur einfach den Abstreifer austauscht, sifft es in der Regel bald wieder.
    Der eigentliche Grund für die Undichtigkeit ist dort nämlich meist eine Stufe, die sich an der recht weichen Druckstange bildet. Wenn diese nicht egalisiert wird, reißt sie am neuen Abstreifer gleich wieder herum...



    Gruß
    Thomi


  • Oder Leute,die den krumm reinprügeln, gibts auch.Kann man sagen,daß die Druckstange eingelaufen bzw abgeschiffen ist?Druckstange weich?OK.

    Einmal editiert, zuletzt von Standklemmer ()

  • Beide sind ohne Zerlegen wechselbar mit genannten Methoden. Bei der Schaltwelle muss zusätzlich Kupplung und Ölpumpe raus, denn sonst kannst du die Schaltwelle nicht ziehen. Und unbedingt alles auf Beschädigungen prüfen, sonst ist das Theater gleich wieder gross.

  • Beide sind ohne Zerlegen wechselbar mit genannten Methoden. Bei der Schaltwelle muss zusätzlich Kupplung und Ölpumpe raus, denn sonst kannst du die Schaltwelle nicht ziehen. Und unbedingt alles auf Beschädigungen prüfen, sonst ist das Theater gleich wieder gross.


    Die Schaltwelle muss nicht unbedingt raus.

  • Passendes Rohr,das auf den Außenrand des Simmerring paßt, zuschneiden und als Eintreiber nehmen.Die Schaltwelle muß nicht raus m.M.


    Ich denke auch das Spiel im Deckel könnte man prüfen.Ich denke,eine Buchse wäre zumindest bei mir nicht schlecht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Standklemmer ()

  • Hi,


    Das Thema ist sechseinhalb Jahre alt :???: ...



    Gruß
    Thomi