Bremse

  • Hi Leute,


    ich habe eine kurze Frage. Hinten auf dem Bremskolben (wenn der so heißt??) ist eine Ablassschraube mit einem Gummideckel drauf.


    Wird dort die Bremsflüssigkeit abgelassen?? Die war bei mir recht lose und die Flüssigekeit suppte dort so raus beim bremsen! :mad:


    Danke

  • Das ist der Bremssattel. Und ja, mit der Schraube wird Bremsflüssigkeit abgelassen. Jetzt musst du unbedingt die Bremse entlüften (lassen)!


    Du hast nun vermutlich Luft im System und die ist nunmal komprimierbar! -> verschlechterte, bzw. keine Bremswirkung mehr!

  • Danke... Der Tank ist leer. Der Händler hat vor geringer Zeit die gewechselt. Der bekommt morgen was zu hören. 2,5 Jahre rasselt sich da nichts los. Jetzt nach dem Wechsel auf einmal.

  • Ui, das ist aber gar nicht gut :( Ist die Schraube nicht fest angezogen? Bei uns am Parklplatz kommt immer wieder vor dass ein paar Mistkerle am Moped herumschrauben. Meinem Nachbarn haben sie mal beim Vorderrad die Muttern gelöst .. er ist da gottseidank nach ein paar Metern draufgekommen.


    Wenigstens ist das nicht an der Vorderradbremse. Geh sofort in eine Werkstatt und lass dir die Bremsen richten, das ist lebensgefährlich!!!


    Edit: Seh grade dass du da eh schon jemanden in Verdacht hast, warst schneller mit deiner antwort ^^

  • Jaha.... Morgen meckern. Reifen ist eingesaut, Bremsscheibe, Schwinge..

  • ist es eig. normal, dass die Hinterradbremse schleift wenn man das Rad dreht und es sofort zum stillstand kommt wenn man aufhört zu drehen?

  • Mein Rad lässt sich ohne Probleme drehen.


    Zu meinem Bremsproblem. Dem Händler war es Mega Peinlich. Wurde auch direkt erledigt. Jetzt noch das komische Gefühl aus dem Kopf bekommen.

  • Mein Rad dreht auch frei. Etwas dürfen die Bremsbeläge schon an der Scheibe schleifen. Halt bauartbedingt.


    Zitat

    Reifen ist eingesaut, Bremsscheibe, Schwinge..



    Iiiiih, und Bremsflüssigkeit ist ja so lackschädigend.