Rost im Tank - wie habt Ihr das gelöst?

  • wie nicht anders zu erwarten setzt der Tank meiner CM innen Rost an. :cry1:
    Die Werkstatt würde mir das Ding reinigen und beschichten für 200 EUR. :gruebelx:


    Wie habt Ihr das Problem gelöst?

  • auf Dauer kriegste nur mit ner teuren Beschichtung Ruhe...


    ich hab ja auch ein paar "Fossies" und das gleiche Problem - und wie wahrscheinlich du auch nicht die Kohle jeden Tank beschichten zu lassen


    mein Hausmittelchen ist eine Flaschenbürste, mit der ich die Tanks ordentlich ausgebürstet hab - da ging jede Menge der roten Pest mit ab und für den Notfall einen durchsichtigen Filter den in die Leitung geklemmt habe und so sehe ob er versifft ist - ansonsten im Winter den Tank leer machen, abbauen und innen Heizkeller legen...


  • Schau mal in die "Markt".


    Die haben gerade einen Test über 3 Tankentrostungs Mittel drin.
    Lohnt sich, da steht auch genau die Handhabung drin. Wobei du an Material schon an die 100€ rankommst, würde dann aber auch für mindestens 2 Tanks langen.


    Da steht auch drin, warum das mit dem Rost jetzt so oft vorkommt.


    Ach ja der Link.

  • Männer, hier im Forum ist keine Minute verschwendet! :sup1:
    Vielen Dank für die Tips und Links. Ich klicke mich nachher gleich durch.
    :sdanke:

  • Sieh mal im Chopper Forum nach.Ich hatte das gleiche Problem und habe es im Februar ins Chopper Forum gestellt.Hab leider keine Ahnung wie das mit dem verlinken geht, sonst hätte ich Dir die Suche erspart.

    Du kannst dein Leben nicht verlängern oder verbreitern, aber vertiefen. :wink1:


    Gruß
    Stephan

  • Ich kom aus holland weiss nicht genau wie sommige wortenheissen


    Wasbenzin heisst es in holland,Ein paar dosen angel/ficshenloodkugel darein und schudden danah noch einmal mit washbenzin ausspullen
    und klar so mach ich dass.

    mtx-samler

  • Danke auch nach Holland!


    Waschbenzin und Angel-Bleigewichte - gute Idee.
    Gibt es noch eine Alternative zur Beschichtung innen?

  • fast alle modernen tanks haben am verschluss einen nach innen versenkten kragen.
    das heißt man kriegt die mit kies oder blei losgeschüttelte rostpampe nicht vollständig raus, womit man dann mehr ärger hat als davor.


    ich empfehle die lektüre von oldtimer markt, da steht alles wissenswerte drin.


    die sind zum gleichen schluss gekommen wie ich: kreem rot oder weiss von der fa. ammon in schweinfurt.


    eine instandsetzung soll schließlich länger halten als nur einen sommer.



    ciao
    mart!n

  • Hi,


    wie Mike schon gesagt hat, schwöre ich auch auf POR15. Hab ich in meiner alten Zündapp schon ein paar Jahre drin und hab überhaupt keine Probleme mit Rost mehr. Auch die neuen agressiven Kraftstoffe machen dem POR15 überhaupt nix aus. Super Zeug. Per Internet bestellt, glaube 35 EUR + Versand und dann genau nach Vorschrift entrostet, entfettet und dann mit dem Speziallack beschichtet. (War so ein Set mit Entroster, Entfetter und Lack) Natürlich vorher den Tank mit Split und Glasscherben durch langes schütteln entfernt. Kann man auch in der Betonmischmaschine ein paar Stunden laufen lassen. Aber Tank bitte gut mit Deckn etc. einpacken.


    Meine 2 Cent


    Huby