CB 450 N Problem und Wartung

  • Da ihr noch wach seit ;)


    Wo ist das Öl am günstigsten.:
    Obi/Bahr
    ATU (Auto Teile Unger)
    Polo
    Tanke...


    Und, bekomm ich den Ölfilter (den wollte ich direkt mit wechseln) hier um die Ecke, Polo bestellen etc. oder ist es sinnvoller bei Ebay/Ersatzteil Anbieter im I.net einen zu holen?


    Viele Fragen, teilweise vll bescheuert, aber ich bin echt noch ein Motorrad Noob und wenn, dann soll es ja auch richtig gemacht werden. Suche auch immer noch nach einem Wartungshandbuch, habt ihr eines für die CB 450 S?
    Ist die nicht fast baugleich mit der "N"?


    Lg


    und nochmals danke!!!

  • @ Wolfi: Jo, mein Avatar zeigt meine Maschine. Original ist auf der Weissen Version die rote Sitzbank, aber mir gefällt die schwarze eig. auch besser, weil bei meiner meine schwarze Hose drauf abgefärbt hat und das sieht jetzt ziemlich mockig aus.


    Dasmit dem Öl: Naja,bin mit der Maschine 10000km gefahren und achte immer sehr auf die Geräusche, weil ich meiner kleinen am anfang einer "Herz-OP" unterziehen musste und seitdem Paranoid bin was Motorgeräusche angeht. Ölmangel hab ich noch nie gehört, aber ich hab auch immer genug drin. Bin mal mit der CB 450 vn nem Kumpel gefahren, der hatte zu wenig Öl drin wie sich nachher rausgestellt aht aber das hab ich nicht gehört.


    @ joe:


    Öl kriegst du bei Louis, Polo, HG etc. Baumerkt ist nicht so optimal, aber das ist eher ne Glaubensfrage. Ich würd das nicht nehmen. Tanke geht, ist aber viel teurer (wie alles an der Tanke). Wichtig ist, dass es wirklich Motorradöl ist, weil in autoöl Stoffe drin sein KÖNNEN die deine Kupplung zum durchrutschen bringen.


    Ölfilter kriegst Du bei jeden Honda-Händler, evtl. bei Polo, Louis etc. oder auch im I-Net. Ich hba mir mal 3 Stück bei ebay für 8€ gekauft. Bisher hatte ich keine Probleme damit.


    Ölfüllmenge ist übrigens ca. 2,5 Liter. Zuviel Öl ist mindestens genau so schlimm wie zu wenig, also mit Geduld einfüllen, weil das Zeug erstmal im Motor rumsuppen und sich verteilen muss.


    Wegen Handbuch: Ich weis nicht ob es für die 450N eins gibt, müsste aber. Standart sind die Reparaturanleitungen aus dem Bucheli-Verlag. Tip: Der Motor der 450n und der 450s ist meines wissens nach bis auf die Aufhängungspunkte der gleiche, aber tuts zumindest für den Motor auch eine 450S Anleitung.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Ok, dann mach ich morgen mal einen ABstecher bei Polo =)
    Da werd ich ja auch gut beraten und weiß, dass ich das richtige hole.


    Da fällt mir so nebenbei ein, wie ich hörte, haben Motorräder weniger Probleme mit der Kupplung als Autos, warum haben Autos dan Scheiben und Motorräder Lamellen Kupplungen? Oder ist das wegen des Gewichtes, da ein Motorrad ja bei der Kupplung weniger übertragen muss als manche Autos, nur so nebenbei, fiel mir grad wieder ein.


    Nach der Menge habe ich mich informiert, 2 L ohne neuen Filter und 2,3 mit, aber da verlass ich mich letztenendes auf den Messstab, als Richtwert aber gut.


    Hm, aber ein Handbuch NUR für den Motor für 20-40 € (hab mich mal umgeguckt)
    Kann doch nicht sein, dass ich der einzige N Fahrer hier bin, der sein Motorrad vernünftig warten möchte...


    Ok, vielen Dank für die Antworte, dann werd ich direkt morgen mal los und hoffen, dass es echt am Sprit liegt, sonst habe ich wieder ein Problem...


    Gute Nacht!

  • Motorräder haben meist (Harley glaube ich nicht und manche BMWs nicht) eine Mehrscheibenölbadkupplung, d.h. die Kupplung hat mehrere Scheiben und läuft nass, also im Motoröl mit.
    Autos haben heutzutage fast alle Einscheibentrockenkupplungen. Weil die eben trocken laufen und nicht durch Öl "geschmiert" werden brauchen die weniger Kupplungsfläche um die Kraft zu übertragen. Da reicht dann eine große Scheibe.


    Weniger Probleme ist relativ. Die Kupplungsscheiben sind Verschleißmaterial, deren Lebensdauer extrem von der Fahrweise abhängt. eine Motorradkupplung kann 100.000km halten oder 15000. Kommt drauf an wie man damit umgeht und natürlich auf die Kupplung bzw. den Motor selbst.


    Der einzoge N-Fahrer bist du hier sicher nicht. Das sich von denen noch keiner gemeldet hat liegt wohl daran, dass die N-Fahrer vermutlich eher im hier im Twin-forum unter Honda-Classics und nicht unter Naked-Bikes unterwegs sind.


    Scheib mal einen admin an, dass der den Threat hier entsprechend verschieben soll.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • entschuldigt meine späte Antwort, war viel beschäftigt (Haus renovierung)


    Hab das Öl getauscht und den Ölfilter ebenfalls, war nur noch ca 1/4 Liter Öl drinnen (2 sollten es sein)....


    Dann habe ich auf reserve gestellt und gestartet, lief einwandfrei.


    Leider habe ich sie aus Zeit gründen erst nur ca 6 min im Leerlauf laufen lassen und bin noch nicht gefahren, werde ich aber am WE machen erstmal eine kleine Runde, falls der Fehler noch nicht behoben ist, was ich aber stark hoffe!


    Ich danke euch nochmals und meld mich dann, wenn ich die Runde gefahren bin =)


    Lg

  • Hey, danke!


    Habe Falke mal angeschrieben, wegen Wartung etc. hoffe, er kann mir ein paar gute Tipps geben :)-