Bekannte Zylinderkopfdefekte bei CBX 650 E

  • Hallo, habe bei meiner CBX folgende Probleme mit einer Laufleistung von ca. 105 000 km. Die Kompr. Wert warm sind: Zyl. 1-4 / 12,0-11,5-10,5-12,0/ kalt gemessen waren Zyl. 2 und 3 wesentlich schlechter ca, 5-6 bar. Aus dem Zylinderkopf sind rasselnde und andere Geräusche zu hören (evtl. Steuerkette??).Das Geräusch verändert sich mit zunehmender Drehzahl. Meine Frage: Gibt es bekannte Mängel am CBX Hydrostössel-Zylinderkopf und was würde eine Instantsetzung kosten??
    Wäre für jede Hilfe dankbar.
    mfg Joe

    PS: Nicht alle Menschen sind gleich und fähig zur Empathie!

    Einmal editiert, zuletzt von joaquim-gesang () aus folgendem Grund: Verschrieben

  • Hallo joe,


    mal abgesehen das der Motor mit 105tkm seine Lebenserwartung eigentlich erfüllt hat wird sich bei diesem alten Motor eine Instandsetzung wirtschaftlich nicht mehr Lohnen.


    Ob es nun die Steuerkette ist, oder ob mehrere Stößel am Ende ihres Lebens stehen, ist schwer zu sagen..........hängt von zu vielen faktoren ab, am besten den VKD aufmachen und nachsehen.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus, der Juppstriker hat ja ein ähnliches Problem. Weis du wieviel Km seine CBX drauf hat. Ich hatte bei meiner CBX den Ventildeckel schon runtergemacht, die Steuerkette war gespannt, nur weisse Emulsion fand sich an den Nockenwellenbefestigungen und am Ausgang der Entlüftung (Kondenswasser durch Kurzstrechn).Im Werkstatthandbuch steht, das durch altes oder verschmutztes Öl auch Geräusche entstehen können? Lauf Gebrauchtkauf von der Zeitschrift Mopped sind wesentlich mehr als 100 tkm möglich. Ich würde die Maschine gerne instantsetzen. Vielleicht gibts noch ander Foren? mfg Joe

    PS: Nicht alle Menschen sind gleich und fähig zur Empathie!

  • kalt gemessen waren Zyl. 2 und 3 wesentlich schlechter ca, 5-6 bar. Aus dem Zylinderkopf sind rasselnde und andere Geräusche zu hören



    Damit ist die Antwort doch schon gegeben :!::!:


    Deutet auf deutlichen Kolben und Laufflächen-Verschleiß hin (!!)
    Sofern die Vertile richtig eingestellt sind und schließen....


    Mal mit Stetoskop abhören und die "andere Geräusche" orten. :o
    (Kolbenklappern?)


    Sieht leider nicht gut aus.....
    Aufmachen, Verschleiß messen und reparieren....
    Oder fahren bis Exitus....


    :tschu:


    :confusedx::confusedx::confusedx: