Bremse vorne CM400

  • Sagt der Tüv eigentlich was bei einer Bremsleitung, die aus der 27. Kalenderwoche 1980 stammt (bei voller Bremsleistung)?


    Diese Frage soll jetzt kein Scherz sein und ich hoffe auf ernst gemeinte Beiträge! Ich will die Maschine jetzt einfach nur durch den TüV bringen und alles weitere in Laufe des Jahres machen da ich noch momentan mit der Freilaufkupplung etc. zu tun habe.

  • Wenn die Schläuche keine sichtbaren Schäden aufweisen.
    Hab anfangs des Monats meine 22 Jahre alte XJ abnehmen lassen.
    Die ist komplett im Original- und Erstzustand.
    Die ist ohne Mängel abgenommen worden.
    Die Bremsschläuche wurden dabei auch geprüft,

  • Nicht schlecht, meine CM ist leider nicht so gut gepflegt worden und ich bin momentan dabei sie zu restaurieren (Stück für Stück). Aber Schäden habe die Leitungen nicht.


    Was ist mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter, der hat schon arg gelitten und wahrscheinlich von einem Sturz tiefe Schramen davon getragen (wobei er trotzdem dicht ist!)?

  • Wenn der Behälter nicht zu rissig ist, geht er wohl durch.
    Was den Bremsschlauch anbelangt: Wenn du ihn an einer Stelle extrem biegst, hat er dann Risse?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Das will ich nicht hoffen, werde ich aber mal versuchen, wenn ich in der Nähe einer Werkstatt bin, hab keine Lust ohne Vorderradbremse zu fahren.


    Was ist noch TüV-relevant, bzw. worauf sollte ich jetzt noch unbedingt achten, damit die Maschine, meinetwegen auch mit mängeln durch geht?

  • Lenkkopfspiel, Schwingenspiel, Radlager(bzw. Achsenspiel)
    Und natürlich die allgemeinen Sachen, wie Beleuchtung, Funktion des
    Seitenständers ....u.s.w.

  • All das ist in bester Ordnung! Lenkkopflager ist neu, Schwinge und Radlager sin OK Beleuchtung ist 1A, Auspuffanlage ist dicht Bremsen sind neu, genau so wie Kupplung, Anlasserfreilauf, Simmerine, Dichtungen etc....

  • Hallo Fabian,
    ich würde einfach hinfahren und mir nicht vorher einen Kopf machen.
    OK, wenn Du offensichtliche Mängel hast, würde ich sie vorher abstellen.
    Zum TÜV mußt Du eh, da können sie auch als (fast) kostenlose Diagnose fungieren. Mache ich mit allen meinen Fahrzeugen so.
    Gruß
    Harald

  • Hi Fabian,


    nenne selber eine CM400T mit fast 100.000 auf der Uhr mein eigen die das ganze jahr gefahren wird.
    Der Schlauch ist auch immer noch der erste und bis jetzt hat der TÜV noch nie etwas dazu gesagt. Wenn du schon alles gemacht hast und deinem Mopped noch eine gründliche Reinigung verpasst sollte eigendlich einer Plakette nichts im Wege stehen.
    Also hin und dann das schöne Wetter geniessen...

  • Na, das sind ja schon mal einige Hoffnungen! Ich denke mittlerweile auch, dass ich es einfach darauf ankommen lasse. Man wird ja sehen was passiert.
    Neue Klötze sind vorne drin die hintere Bremse ist eine Saison alt und sauber wird sie auf jeden fall gemacht (man will sich ja nicht blamieren)!
    @ Hunter:
    Wowo 100.000km sind eine stolze Leistung!!! Wie hast du das denn geschafft? Ich bezweifel, dass ich das auch mal hinbekomme, da die Maschine schon 10 Vorbesitzer hatte und schätzungsweise erst von mir mal durch die Mangel genommen wird (was Reparaturen und Pflege anbelangt).
    Bisher sind neu:
    Kupplung, Lenkkopflager, Bremsen, Hinterreifen, neuer Tank mit Komplettlackierung, neuer Anlasserfreilauf, Simmeringe etc.

  • hi, habe eine cm 400t bj 81 wieder i.o gebracht.
    Bei der Vorderradbremse war der Bremszylinder undicht, habe mir daraufhin einen Rep Satz besorgt, habe daruf hin die auch die leitungen mit neuer Bremsflüssigkeit spülen wollen, d.h. musste ja auch die bremse entlüften, dabei kam am rechten Bremssattel nix raus, Leitung demontiert umd versucht etwas Flüssigkeit hindurch zu bringen, nix ging Leitung war zugequollen,
    Blieb mir nix anderes Übrig als neue Stahlflex Leitungne ein zu bauen.



    gruß
    Bernd

  • Ist wie im wahren Leben
    Kümmer dich um dein Baby und sie wird es dir danken. :w9:
    Bin Ganzjahresfahrer und da kommen schon mal 25-30T im Jahr zusammen
    Ok, zugegeben optisch ist sie nicht mehr die schönste (Salz lässt grüßen, geht so langsam in richtung Ratbike :al:) aber technisch voll auf der Höhe und bis jetzt hat sie mich auch noch nicht groß enttäuscht. :perfekt:

  • Hallo Fabian,


    Hat deine cb ein Katzenauge hinten? wenn nicht mach dir eins dran.Deswegen bin ich mit meiner cb nicht über denn Tüv gekommmen.


    Schöne grüße aus Haan

  • Ja, das hat sie!!! Aber danke, ich bin für jeden Einfall offen!!!!

  • Hab mich jetzt doch entschlossen einen neuen Bremsschlauch montieren zu lassen, Stahlflex natürlich. Sicher ist sicher!