Dringende Frage-Castrol Power 1 Racing 4T Voll Synthetik 10W30

  • Weiss ich ehrlich gesagt nicht, hab die Rechnung vom letzten Ölwechsel grad nicht vorliegen aber Motul 10W-40 hab ich noch im Kopf. Ich nehme an das Motul, dass Serienmäßig auch drin ist, hat mir mein HH reingetan.


    So, hab jetzt mal die Rechnung ausgesucht und da steht "Motul 5100 10W40 Motoröl".


  • Ich persoenlich bin ja der Meinung das das Hochleistungsmotorenoel ist und laut Handbuch (10W30) okay ist und ich somit auch nicht irgendwelchen Probleme mit der Kupplung haben sollte.


    Jo, wobei 10W30 eher für niedrigere Temperaturen gedacht ist, sprich für den Winterbetrieb (siehe Handbuch). Für > 10 Grad Celsius ist das 10W40 wohl die bessere Wahl...

  • @ Pyrox


    das war jetzt wie aus dem Lehrbuch---- genau das hat man mir auch gesagt. Also dann doch das 10W 40 Teilsynth.


    :D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also, im Handbuch steht (siehe angehaengter Grafik), das 10W30 und 10W40.


    Anhand der Tabelle kann ich aber nicht die empfohlene hoechst Aussentemperatur fuer das 10W30 sehen. Hier in England sind es jetzt immer so knapp ueber 10 Grad Nachts und bei Sonnenschein so knapp 20 Grad am Tage.


    In Innenstaedten mit stehen im engen Stau wuerde ich sagen so knapp 26 Grad am Tage.

    Dateien

    • Oelsorte.JPG

      (92,17 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Anhand der Tabelle kann ich aber nicht die empfohlene hoechst Aussentemperatur fuer das 10W30 sehen.


    Du kannst nicht sehen, das der empfohlene Temperaturbereich für 10W30 zwischen 10 und 20 Grad Celsius endet?! :roll:
    Dann google halt mal nach "Motoröl Temperaturbereich"...

  • Also für Saisonfahrer ist demnach eher das 10W40 die bessere Wahl ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]