CBF 500A - Mit/ohne Drosselung

  • Servus.


    Ich fahre z.Z eine CBF 500A
    die ist im mom noch gedrosselt.
    Dürfte seit etwa 1 Jahr offen fahren,
    bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich die Drosselung
    entfernen lassen soll, da sie mit einen höheren wiederverkaufswert hat.
    und ich kenn das schon von meiner ersten Maschine einer
    CBR 125.r
    Die fuhr mit Drosselung nur gerade mal 10 kmh langsammer
    und hat es auch auf die 110 kmh geschaft.
    ohne die Drosselung dann auf 120
    und abgesehen davon, das sie es etwas schneller auf diese geschwindigkeit geschafft hat, war´s das auch schon.


    Deshalb meine frage, ist da ein "deutlicher unterschied" zu merken ?
    Oder lieber so mit drosselung verkaufen und dann etwas Kräftigeres zulegen ?
    Also die muss jetzt nicht übermässig abgehen, das erwarte ich von der auch nicht,
    aber ist die soweit dann ausreichend oder lieber dann gleich ne andere kaufen ?
    wenn nicht kann ich die drosselung ja gleich drin lassen, da ich mom nicht weis ob ich sie verkaufen möchte oder nicht.


    Was meint ihr denn oder was sagt ihr dazu ?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Sarty ()

  • Also ich fand den Unterschied zwischen den 34 und den 57 PS doch beachtlich!


    Vor allem so ab 5500 Touren reißt sie nochmal enorm an.
    Und wo ich vorher im 6. Gang grad mal so bis 160 gekommen bin, schalte ich jetzt noch einmal und dann marschiert sie noch bis 180. Aber Spaß machen die 180 bei nem Naked eh nicht.
    Naja, ausfahren muss man sie nicht unbedingt, aber ich find bis 140 is die Beschleunigung noch ausreichend. Klar, die CBF 600 würde einem da auch wegziehen, aber bis 140 merkt man noch, dass was vorwärts geht. Erst danach wird sie ein bisschen "müde"


    Naja, und auf der Landstraße überholt es sich jetz zwischen 80 und 120 wesentlich einfacher, und auch im Soziusbetrieb ist das Leistungsplus nicht zu verachten! So sind Überholmanöver wesentlich schneller abgeschlossen, was auch ein Plus an Sicherheit bedeutet.

  • Drosselausbaun kost dich 30€ Tüv Gutachten, 15€ bei der Zulassungsstelle, und musst deine Versicherung erweitern.
    Und, die Drossel kannste ja wieder einbaun. (Wiederverkauf)
    Gestern erst ne 500er Suzuki entdrosselt, das war kein Hexenwerk, selbst als unerfahrener Schrauber easy machbar mit einfachsten Physik/Mechanikkenntnissen.


    Jetzt ist se deutlich flinker, obwohl sie "nur" 48 ps hat statt 34, und wird, aus Erfahrung anderer ca 0,5l/100km weniger Sprit brauchen, bei rasanterer Fahrweise.
    Sie war über andere Düsen gedrossel (2x 3€), und Distanzstück im Vergaser. Wenn man alles richtig macht ist mal in locker unter einer Stunde fertig. Ich gehe davon aus, dass die CB nicht Komplizierter gedrosselt ist. Gasanschlag z.B. kann man in 5 min ausbauen ;-)


    Deine CBR 125 darf mit Drossel doch nur 80 km/h fahren, oder nicht? (A1)

    Einmal editiert, zuletzt von Kyuth ()

  • Ja, die CBF 500 ist mit Gasanschlag gedrosselt... da sind zwei Schrauben aufzumachen, gegen den anderen Anschlag (i glaub 15€ ca) zu tauschen, und wieder festschrauben. Da braucht man nen Torx dazu.
    Das entsprechende Schreiben dazu findet man auf der Honda-Homepage, wenn man damit beim TÜV erscheint gehts auch schneller.


    Die CB 500 ist glaub ich mit Düsen bzw. Blenden in der Ansaugung gedrosselt.

  • Servus.


    Erstmals vielen dank für die vielen Antworten
    die auch sehr hilfreich und vorallem Informativ waren.


    und zu der aufgekommenen frage,...
    ja, sie sollte nur 80kmh fahren.
    Aber auf ner geraden mit etwas gedult ist
    die mit leichtigkeit da drüber hinweg.

  • Hallo Sarty,


    endtrossel den Motor, dann macht das Fahren gleich mehr Laune! In richtiger Hand sorgt die 500er dann auf kurvenreichen Strecken durchaus für lange Gesichter bei Fahrern von Big Bikes! :D


    Die Wendigkeit und Leistung ab 6000 U/min macht richtig Laune und hat mir, mit weit über 100.000 Km Motorrad-Erfahrung, schon so manches Grinsen ins Gesicht gezaubert.



    Grüßle


    Jörg

  • Da kann ich Jörg nur zustimmen!...die langen Gesichter kenn ich auch, wenn man frech hinter einem hängt obwohl man gut 40PS weniger hat!^^


    Der Unterschied zur ner gedrosselten ist wirklich zu merken!


  • ... Die Wendigkeit und Leistung ab 6000 U/min macht richtig Laune und hat mir, mit weit über 100.000 Km Motorrad-Erfahrung, schon so manches Grinsen ins Gesicht gezaubert.
    ...


    Hmm, so ab 5500 U/min merke ich eher ein etwas unentspanntes Vibrieren. Sind das meine Nerven, oder ist da was merkwürdiges an meinem Möppi?


    Leicht verwirrt,


    Michael

    Ich bremse auch für Biere. :coole:

  • Tja, wenn´s nur vibriert und nix beschleunigt ist in der Tat was faul... Musst mal beherzter am Gasgriff drehen. :wink:


    Bei meiner spielt sich unter 4000 U/min recht wenig ab, reicht aber zum gemütlichen dahin gleiten. Ab 4000 U/min ist flottes vorankommen möglich, ab 6000 U/min zündet so etwas wie eine dritte Leistungsstufe und schiebt die Fuhre ordentlich voran. Ich schrieb ja bereits, so manch Fahrer deutlich größerer Maschinen haben sich schon verschätzt und a bissle dumm durch Visier geschaut.
    Ich tanke im übrigen Super Plus, ob´s die Leistung hebt glaub ich zwar nicht, aber der Verbrauch ist seither um knapp 1 Liter/100 Km gesunken.



    Grüßle


    Jörg

  • Naja aber für SuperPlus zahlt man ja mehr und ob das so gut für den Motor ist?!...Wegen Klopffestigekeit!...würd ich lieber lassen....

  • Hallo Junky07 und andere Interessierte,


    der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen etc.) ab!
    Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – z. B. kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf.


    Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt laut Lehrmeinung keine Vorteile - bei meiner Maschine hat es eine Verbrauchssenkung bewirkt! :)- Geringe Mehrkosten von Super Plus 98 ROZ, werden durch den geringeren Verbrauch wieder aufgehoben.
    Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschiedenen Oktanzahlen, also auch unter 92 ROZ bei reduzierter (!) Leistung gefahren werden. Die meisten heutigen hochverdichteten Motoren benötigen in der Regel mindestens 95 ROZ.
    Das Fahren mit höherem Oktanzahlgehalt im Benzin bringt also keine Nachteile.



    Jörg

  • Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt laut Lehrmeinung keine Vorteile - bei meiner Maschine hat es eine Verbrauchssenkung bewirkt! :)- Geringe Mehrkosten von Super Plus 98 ROZ, werden durch den geringeren Verbrauch wieder aufgehoben.


    Hi Jörg,

    hmmm wenn die Mehrkosten aufgehoben werden durch den geringen Verbrauch, welchen Vorteil hat es dann speziell für Dich?...:gruebelx:


    (Kein Nachteil bedeutet lange nicht ein Vorteil)


    MFG Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Junky07 ()

  • Hallo Roman,


    rechne doch mal: Wenn ich nun knapp 1 Liter weniger Verbrauch habe, und ein Liter Super Plus gegenüber Super ca. 5-8 Cent mehr kostet...


    Vorteil erkannt?



    Grüßle


    Jörg

  • Muss ich dann mal probieren das mit dem Liter!^^

  • Ja versuch es mal, würde mich interessieren was du mit deiner Maschine für Erfahrungen machen kannst. Hat bei mir 3 Tankfüllungen gebraucht, bis sich die Ersparnis bemerkbar machte. Bei mir ist es wie gesagt ein knapper Liter, kommt natürlich auch auf die Fahrweise an.
    Auf kurvenreichen Schwarzwald-Strecken lass ich es gerne mal krachen, dann brauche ich natürlich auch mit dem "besseren" Sprit mehr.


    Bin gespannt was Du für Erfahrungen machst...



    Grüßle


    Jörg