Ventilspiel kontrolieren und einstellen


  • Es wird selbstständig in die Position gestellt, so bald du es los lässt.


    p.s. Der Kettenspanner ist nur dann relevant, wenn du die Nockenwelle abbauen wirst. Bei Überprüfung brauchst du es nicht zu machen.


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Hallo,


    wenn du mal Hilfe aus einem Werstatthandbuch brauchst, lass es mich wissen.
    Ich habe mir eines gekauft und helfe dir gerne.


    Danke,
    das Buch habe ich bereits.


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • @ Dudelda


    Wenn du doch eine oder die andere Frage hast, bitte, frage. Das Thema ist eigentlich leicht, wichtig ist die Steuerkette nicht fahlen lassen :) . (bei Abbau der Nockenwellen)
    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Hallo neutrino


    wir haben letztes Jahr meinem Sohn seine Huddel eingestell, Kawa zxr6,
    alles ging eigentlich super, bis auf das wiedereinsetzen der Nockenwellen.
    Da hatten wir riesige Schwierigkeiten. Bis wir im Werkstatthandbuch entdeckten, dass zwischen den beiden Nockenwellen eine bestimmte Anzahl von Kettengliedern sein mussten.


    Hast du vorm Ausbau der Nockenwellen die Kettenglieder abgezählt (also von Nockenwellenspitze zu Nockenwellenspitze), damit du die Nockenw. beim Einbau auch wieder an die selbe Stelle bekommst wie beim Ausbau??
    Ichkann mir vorstellen, wenn ein Kettenglied zu viel oder zu wenig ist, dann kann das ja nicht stimmen.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Hi,
    ja, so in etwa...... An der Steuerkette, seitlich, sind gestanzte Aufschriften vorhanden. Da ich nur eine Welle abgebaut habe, habe ich von Steuerradmarkierung bis diesen gestanzten Aufschrift die Zähne des Rades gezählt.
    Nächstes Mal mache ich doch anders. Ich werde die Büroklammer (weich) oder etwas Ähnliches nehmen und auf der Kette befestigen, so, dass das Handling nicht gestört wird. (und Z.B. von der Markierungen (IN - EX) 2-3 Zähne nach innen befestigen.)


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von neutrino ()

  • Hi,
    ja, so in etwa...... An der Steuerkette, seitlich, sind gestanzte Aufschriften vorhanden. Da ich nur eine Welle abgebaut habe, habe ich von Steuerradmarkierung bis diesen gestanzten Aufschrift die Zähne des Rades gezählt.
    Nächstes Mal mache ich doch anders. Ich werde die Büroklammer (weich) oder etwas Ähnliches nehmen und auf der Kette befestigen, so, dass das Handling nicht gestört wird. (und Z.B. von der Markierungen (IN - EX) 2-3 Zähne nach innen befestigen.)


    MfG


    gute Idee, also bis dann


    Tschau, Tschau.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Viel Spaß beim Schauben! :)


    sers

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Frage an der Schrauber-Leute...
    Mein Moped, kilometermäßig, ist an der nächsten Ventilspielüberprüfung angekommen. Habt ihr die Erfahrungen damit gesammelt, ob bei dem Km-Stand von 48000-50000km den Nockenwellenschlag sinnvoll zu vermessen sei, oder ist das noch eine unbedenkliche Laufleistung?
    Der Betrieb des Motorrads ist "normal". Drehzahl-Bereiche sind zu 90% unter 7000U/min. Temperatur-Bereichen sind gesund. Das Ventilspiel wurde bei ca. 24000 nachgestellt. Es wird ein Vollsynthetisches Öl (Castrol Power 1 RS 4T - SAE10W50) verwendet.
    Stirnhöhe der Nocken werde ich vermessen können, aber für die Vermessung des Nockenwellenschlags, werde ich die Nockenwellen abgeben müssen, denn ich habe kein Werkzeug dafür. Und abgeben möchte ich nicht unbedingt...


    Danke im Voraus…


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von neutrino ()

  • Den Wellenschlag?
    Es gibt dafür ne Verschleißgrenze, ich denke aber nicht, dass bei deiner Fahrweise die Welle einen meßbaren Schlag hat.


    Gemessen wird der übrigens, indem man die Welle ausbaut, in Prismen legt und eine Meßuhr über die Mitte der Welle hängt. Der Ablesewert ist doppelt so hoch wie der tatsächliche Schlag (oder halb so groß? Steht im WHB, habs nicht im Kopf). Ist eigentlich keine schwere Sache, aber da man sich ne Meßuhr und Prismen kaufen muss, etwas aufwändig. Muss ja schließlich jedes Schaltjahr mal gemacht werden ^^


    Das Ventilspiel muss möglicherweise eingestellt werden, einen Nockenwellenschlag bezweifle ich. Der Motor kommt schließlich aus der Fireblade und rennt dort noch n bischen schneller als in der CBF. Gut, die Nockenwellen sind andere...aber so extrem wir der Qualitätsunterschied nicht sein.


    Falls dir das ein gutes Gefühl gibt: Nockenwellen ausbauen und zum HH bringen. Das eigentliche messen dauert wenige Minuten für beide Wellen.
    Wenn die Verschleißgrenze allerdings überschritten ist, brauchst du ne neue Nockenwelle.
    Das wiederum macht dir das Ventilspiel wieder n bischen kaputt xD


    Bei der Ventilspielkontrolle bin ich selbst noch nicht (PC43, 18600km), wenn ich dabei bin, werde ich mir deine Beschreibung nochmal ansehen. Hab zwar das WHB, aber da stehen manche Sachen halt nicht drin bzw sind seltsam beschrieben (Einbau Vorderrad: "Stecken Sie die Achse ein" -> In Wirklichkeit muss man die da reinprügeln, die will nämlich nicht eingesteckt werden).

  • Die Nockenwellen würde ich keines Blickes würdigen....50000km sind ein Kinderspiel für die.


    Noch dazu wenn sie wie deine im Pensionata-Modus drehen (Zu 90% unter 7000U/min) :wink:.

  • Jop. Wenn man den Aufwand für die ganze Aktion dagegen hält:


    -Lagerschalen A B und C abschrauben
    -Kettenräder abschrauben


    Gut, wenn man das mit der Ventilspiel-Einstellung kombiniert, ist der Mehraufwand nicht so extrem.
    Was du dagegen prüfen kannst, ist das Lagerspiel, da gibts so Wachskleckse, die kommen in die Lager und anhand der plattgequetschten Größe kannst du dann feststellen,wie viel Lagerspiel du hast. Wird im PC43 WHB als "Plastigauge" bezeichnet, das hört sich stark nach Markenname an.


    Das ist imho eine deutlich sinnvollere Überprüfung als die Feststellung, dass die Welle einen Schlag hat (btw ist die Verschleißgrenze für den Schlag recht hoch, da muss einer schon mehrfach mim Hammer draufhauen bis er den Wert erreicht).
    Bei 100t km könnte man das in die Ventilspielkontrolle integrieren, dann machts Sinn.


    Honda hat ja auch den Ruf, sehr haltbare Motoren zu bauen, mal sehen ;)

  • Den Wellenschlag?
    Es gibt dafür ne Verschleißgrenze...


    Verschleissgrenze ist 0,05mm. (WHB)


    ..Ich denke aber nicht, dass bei deiner Fahrweise die Welle einen meßbaren Schlag hat...


    Ich weis es nicht wie der Wellenschlag zur Stande kommt, deswegen habe ich, in der Vermutung, dass es mit der Fahrweise zusammen hängt, meine Fahrweise (U/min) beschreiben...


    ...Ist eigentlich keine schwere Sache, aber da man sich ne Meßuhr und Prismen kaufen muss, etwas aufwändig...


    Das ist das... Und das alles ist bestimmt nicht "bilig"...


    ...Falls dir das ein gutes Gefühl gibt: Nockenwellen ausbauen und zum HH bringen. Das eigentliche messen dauert wenige Minuten für beide Wellen...


    Ich würde es machen, doch euren Aussagen nach, ist das nicht notwendig... Im WHB habe ich keine Angaben für die Überprüfungsinterwalen gefunden...


    ...Hab zwar das WHB, aber da stehen manche Sachen halt nicht drin bzw sind seltsam beschrieben (Einbau Vorderrad: "Stecken Sie die Achse ein" -> In Wirklichkeit muss man die da reinprügeln, die will nämlich nicht eingesteckt werden)...


    Das hatte ich auch, doch einmal habe ich die Hülsen des Radlagers beobachtet und gesehen dass sie "oxidiert" waren, sowohl auch die Achse leichte Beschichtung aufwies. (Irgendeine Schicht, die mit Bremsreinigung (angefeuchtes Tuch) sich weg reiben lies.) Danach habe ich die Achse LEICHT "angeschmiert mit einem Lagerfett und seit dem geht sie ohne großen Widerstand rein und raus...


    ...Noch dazu wenn sie wie deine im Pensionata-Modus drehen (Zu 90% unter 7000U/min) :wink:...


    :heheha::groel::roll1:


    ...Was du dagegen prüfen kannst, ist das Lagerspiel, da gibts so Wachskleckse, die kommen in die Lager und anhand der plattgequetschten Größe kannst du dann feststellen,wie viel Lagerspiel du hast. Wird im PC43 WHB als "Plastigauge" bezeichnet, das hört sich stark nach Markenname an.


    Das ist imho eine deutlich sinnvollere Überprüfung als die Feststellung, dass die Welle einen Schlag hat...


    Wie gesagt... Ich habe mit Motoren nur in Russland zutun gehabt und obwohl das eine und dasselbe System der innere Verbrennung ist (Lada = jemalige Fiat aus der 60er Jahren), unterschieden sich die Feinheiten relativ stark...
    In WHB steht, dass für die Messung der Nockenwellenölspalt müssen Zylinderkopf und Ventile ausgebaut werden... :nixweiss:
    Stirnhöhe des jeden Nockens ist, im Gegenteil, wenn die Nockenwellen ausgebaut werden müssen, leicht zu überprüfen, denn ein Mikrometer habe ich für Abmessung der Shims (Einstellplätchen) schon letztes Mal gekauft...
    Verschleissgrenzen:
    Einlass: 34,520mm
    Auslass: 33,780mm


    Danke euch für die Info und vor allem für die Bezeichnung meiner Fahrweise, das war wirklich gut... :wink1:

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

    4 Mal editiert, zuletzt von neutrino ()

  • Gestern habe ich das Ventilspiel kontrolliert und dabei ein kleines Video zusammen gebastelt. Man versteht viel wenn man liest, doch es ist immer verständliche wenn man sieht. Aus dem Video kann man verstehen, wie das Ventilspiel kontrolliert wird, doch zu meinem Glück kam das Wechsel der Shims nicht vor, da die ganze Werte in der Toleranz lagen. Also nur Kontrolle...
    Dieses Mal habe ich den Kühler in Ruhe gelassen und siehe da, es funktionierte. Daraus resultierend kann man die Aktion mit dem Kühler, die im Anfangstext beschrieben ist, auslassen...


    Zur allgemeinen Info stelle ich die Werte der ersten Messung, und die Korrekturwerte, die nach dem Wechsel der Shims heraus kamen und die Werte jetziger Messung.
    ....Erste Messung (ca. 24000km) - Korrektur - Zweite Messung (ca. 52000km)
    ..................IN........EX...................EX.................IN.........EX....
    Zylinder
    1...............0,19......0,23.....................................0,19......0,23...
    1...............0,16......0,23.....................................0,16......0,24...
    ------------------------------------------------------------------
    2...............0,16......0,26.................0,21..............0,17......0,21...
    2...............0,17......0,25.................0,23..............0,18......0,23...
    ------------------------------------------------------------------
    3...............0,16......0,26.................0,21..............0,16......0,20...
    3...............0,15......0,28.................0,23..............0,15......0,23...
    ------------------------------------------------------------------
    4...............0,15......0,24.....................................0,15......0,23...
    4...............0,15......0,22.....................................0,15......0,21...
    ------------------------------------------------------------------


    Es ist nur zur Veranschauung der Veränderung des Ventilspiels an (z.B.) meiner Maschine.


    Hier ist das Video.

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Hallo,


    wie man es von dir gewohnt ist, sauberer Bericht :topX. nur Schade, dass es so dunkel war.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Danke.
    Ja, es nicht so gut sichtbar, ist aber eigentlich alles verständlich und manchmal habe ich mit Taschenlampe nachbeleuchtet. :D Es ist eigentlich nur als ein Hilfetools für den Bericht gedacht, damit man sehen kann was und wie abgebaut wird, und wie gemessen wird. Hatte eigentlich vor alles, inklusive Aus und Eibau der Nockenwellen, aufzunehmen, doch zu meinem Glück waren die Werte gut... :D

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.