Erfahrungen mit Hauptständer

  • Mal ne Zwischenfrage:
    Wenn sie auf den HS aufgebockt ist, ist das Vorder- oder das Hinterrad dann noch am Boden?


    Vorne unten, hinten oben. Deswegen haben viele Leute (ohne Kettenschmiersystem) den HS überhaupt: Zum Kettenschmieren.
    Grüße
    Chris

  • Mal ne Zwischenfrage:
    Wenn sie auf den HS aufgebockt ist, ist das Vorder- oder das Hinterrad dann noch am Boden?


    Vorderrad.

  • Eine Frage, zwei Antworten, beide gleich, gut, alles andere hätte mich sonst sehr verwundert :D
    Danke :)

  • Hallo Leute,


    heute war der Tag der 1000er Inspektion.
    Muss dazu sagen, ich habe die Transalp nicht beim selben Händler gekauft, der heute die Inspektion gemacht hat, hier in Berlin.
    Also, gekostet hat es 210,- Euro, ja auch die Ventile wurden kontrolliert, steht jedenfalls auf der Rechnung, also glaube ich es erst einmal. Mein HS war nicht gefettet und wurde nochmal abgebaut und etwas abgeschliffen, nun klappt er wunderbar hoch, prima!
    Mein Kupplungshebel hatte in der Vertikalen sehr viel Spiel.
    Der Mechaniker erklärte mir, das wäre ein Gußteil, dass kann man nicht einfach zusammenzwacken, ich habe nun eine dünne Unterlegscheibe dazwischen bekommen und nun schlackert er nicht mehr. Bin eigentlich zufrieden, bis auf den kleinen Umstand, das man mir wohl ein Kundendienstheft eines Honda Lead Rollers mitgegeben hat. Nun ja, auch das werde ich noch in die Reihe bringen.
    Der Mechaniker hat die Transe übrigens genauso aufgebockt wie von Snowman beschrieben. So geht es wirklich besser, Koffersystem ist leider erst im nächsten Jahr, bin schon am sparen!:D


    Danke nochmals für Eure Tips
    LG KaLeu57


  • Mein Kupplungshebel hatte in der Vertikalen sehr viel Spiel.
    Der Mechaniker erklärte mir, das wäre ein Gußteil, dass kann man nicht einfach zusammenzwacken, ich habe nun eine dünne Unterlegscheibe dazwischen bekommen und nun schlackert er nicht mehr.


    Das vertikale Schlackern ist scheint´s normal. Hat die Transe meiner Frau ebenso wie meine AT und die AT´s meiner Freunde.


    Grüße
    Chris

  • Hallo,


    danke an alle, die Ihren Senf zu meiner Anfrage beigetragen haben. Ihr seid super!

  • Moin Transentreiber,

    soweit ich den Markt überblicke, gibt es HS von Honda selbst, Hepco&Becker und SW-Motech. Die Preisunterschiede sind erheblich und natürlich gibt es in keinem Laden so ein Teil zur Ansicht. Ich würde mich darum über eine kurze Einschätzung zu eurem HS sehr freuen, besonders in Hinsicht auf Schräglagenfreiheit, Hebelkräfte beim Aufbocken und Anbau (Aufzählung in absteigender Priorität :)-)




    ...ich habe mich damals für den original HS entschieden, weil ich von verschiedenen Leuten gehört hatte, dass bei dem die Geometrie am besten gelöst ist und somit das Aufbocken am leichtesten.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • So, seit heute ist der HS von SW-Motech dran. Die Transe lässt sich damit so easy wuppen, wie ich das von XF650 und RD11 gewöhnt war. Leider klappt der HS im aufgebockten Zustand nicht ganz soweit vor wie ich mir das wünschen würde. Will sagen, das Abbocken geht mir etwas zu leicht :???:.
    Nun ja, ich brauch den HS ohnehin nur für die Kettenpflege, was solls....

  • Heute habe ich auch den HS von SW-Motech montiert.
    Die Montage an sich geht sehr einfach, das Einhängen der Federn dagegen etwas schwieriger.....


    Der Ständer macht einen stabilen Eindruck.
    Das Aufbocken geht im Vergleich zu anderen Motorrädern relativ schwer. Meiner Meinung nach könnte der Ständer ein paar mm kürzer sein, dafür der Ausleger etwas länger, das würde das Aufbocken etwas erleichtern.
    Das Abbocken dagegen geht (etwas zu) leicht, was die Sache mit schwer bepacktem Heck wohl erleichtert.
    Die Bodenfreiheit wird um ca. 3 cm verringert, dafür ist jetzt der Vorschalldämpfer durch den HS etwas geschützt.


    servus
    Tom

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:


  • Die Montage an sich geht sehr einfach, das Einhängen der Federn dagegen etwas schwieriger.....


    Die Bodenfreiheit wird um ca. 3 cm verringert, dafür ist jetzt der Vorschalldämpfer durch den HS etwas geschützt.


    Montage geht mit dem kurzen Federziehhaken von Polo (5 Euro) spielend leicht. Und den bewußten Vorschalldämpfer nennt man bei der Transe Katalysator....:D


    Grüße
    Chris

  • Und den bewußten Vorschalldämpfer nennt man bei der Transe Katalysator....:D


    Grüße
    Chris


    Honda nennt das Auspuffkammer. In dieser ist der Kat integriert.
    Diese "Kammer" hat ein Volumen von etwa 3,5 Litern, wovon der Kat 0,6 Liter beansprucht. :gruebelx:


    Kann schon sein, dass das Teil an irgendeiner Stelle Katalysator genannt wird.
    Was jetzt richtig ist, lohnt sich wohl nicht darüber zu diskutieren....:wink:


    servus
    Tom

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Honda nennt das Auspuffkammer. In dieser ist der Kat integriert.


    Böse Falle - Du hast ja so recht. Im WHB steht doch tatsächlich "Auspufftopf". Böse Lambdasonde hat mich da doch wirklich irritiert.


    Grüße
    Chris

  • Für die Neugierigen die noch am Überlegen sind, hab ich ein paar Bilder vom SW-Motech gemacht.


    Tom

    Dateien

    • p7261160.jpg

      (174,51 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • p7261161.jpg

      (174,19 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • p7261164.jpg

      (179,82 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • p7261165.jpg

      (159,93 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Hat jemand den HS von Hepco & Becker? Nach euren Berichten lässt sich die TA ja zu leicht Abbocken vom SW-M-Ständer. Der Originale ist mir allerdings zu teuer...

  • Moin Moin,


    wenn man/frau die TA quasi unentwegt und bei jedem Stop auf den besagten HS abstellen würde, hätte ich zunächst Verständnis zur Frage der Wahl des möglichst geeigneten HS.


    Ich frage mich in diesem Zusammenhang jedoch auch, was die Anschaffung eines Motorrades vom Typ Honda TA XL700VA aus fahrerischer Sicht rechtfertigt, wenn man/frau nicht in der Lage ist, selbiges Gefährt im Stand entsprechend "aufzubocken".


    Desweiteren wird eine TA ja auch mehr gefahren als "aufgebockt".


    Ich glaube kaum, daß zwischen den einzelnen Anbietern ein "dramatischer" Unterschied im Aufbock-Verhalten besteht. Und; diejenigen, die auch schon einmal den einen oder anderen Typ Motorrad aufbocken konnten, werden sagen können, dass dies von MC zu MC sowieso unterschiedlich ist.


    Insofern glaube ich, dass die Frage des "Aufbockens" auf den HS einer TA XL700VA weniger von der Verwendung des HS abhängt, als von der Technik "wie-man/frau-es-macht".


    Mein HS hat rund € 156,00 gekostet (was-weiß-ich-von-welchem-Hersteller-kann ich-aber-mal-fragen) und funktioniert super: Linke Hand am linken Lenker, rechte Hand an der sog. Sozius-Festhalte, Seiteständer raus, rechter Fuß auf den HS und dann 1-2-3 mit Druck auf den re. Fuß, Zug am li. Lenker und re. Hand am Heckbereich- Zack-Zack-Zack-Aufgebockt. Nach ein gewissen Zeit eigentlich mehr Technik als Kraftaufwand - obwohl dieser in einem gewissen Maße nicht abzustreiten ist - aber: "dat löpt".


    Der Ständer ist sogar so stabil, daß die Fuhre auch auf einem Ständerbein hervorragend manövriert werden kann und man die Karre rangieren kann. Das habe ich z. B. mit meinen alter Suzi XF650 auch jahrelang immer so gemacht und nix ist kaputt gegangen.


    Freundliche Grüße aus Kiel
    und "seid immer gut aufgestellt":)-


    Thomas