XL 350r Geräusche im motor

  • Hallo !


    Hab vor ein paar tagen ne gut erhaltene xl 350r erworben und hab ein ein problem ! deswegen dachte ich wendest du dich mal ans board !


    Wie gesagt mopped in ne xl 350 r gut erhalten ! relativ geringe laufleistung ca 17000 km ! und nicht verbastelt. Hatt beim vorbesitzer ca 2 jahre gestanden, hatt mir aber versichert dass sie läuft und mich auf geräusche aus dem motor,sprich Zylinderkopf aufmerksam gemacht.soweit,so gut. mopped nach hause geholt dann die übliche prodzedur(Alter sprit raus , vergaser sauber,luftfilter sauber und ölwechsel) Dreimal kicken an !:)- Jetzt is mir das geräusch aus dem kopf aufgefallen ! kommt meiner meinung nach aus der rechten seite in fahrtrichtung ! ist ein metalisches klackern/rasseln.dachte sofort Steuerkette oder ventile! meine frage! können die ventile so penetrant klackern wenn sie nicht richtig eingestellt sind ? eine kaputte nocke schließe ich wegen der geringen laufleistung fast aus ! bei einer probefahrt war auch kein leistungsverlust festzustellen ! habe gehört das bei dem modell gerne der steuerkettenspanner kaputt geht !


    wäre nett wenn mir jemand tipps geben könnte was es sein könnte und wie ich es am besten behebe , weil ich das mopped gerne wieder auf die straße bringen würde ! Für Schnittzeichnungen von dem motor wäre ich auch sehr dankbar

  • steuerkettenspanner ist sehr wahrscheinlich.
    ist das spiel des deko-bowdenzugs richtig eingestellt???

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Habe ich noch nicht nachgeguckt ? könnte das auch für die geräusche verantwortlich sein ?

  • hat der bowdenzug kein spiel bzw. sogar negatives spiel dann kann ein klackerndes geräusch daraus resultieren.
    da du aber auch ein rasselndes klangbild verzeichnest, ist die ursache im steuerkettenbereich sehr wahrscheinlich.
    steuerkettenspanner, steuerkette selbst oder eine defekte führungsschiene kommen als ursache in frage.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für den tipp wie kann ich denn am besten rausfinden ob es der dekozug ist ? weil ist schwer zu beschreiben ob das geräusch eher klackert oder rasselt!:)-

  • enfach den kleinen hebel auf dem ventildeckel (da wo der bowdenzug eingehangen wird) auf freigängigkeit prüfen .
    wenn der hebel bei unbetätigten kickstarter sich leicht hin und her bewegen läßt , dann ist der deko nicht die fehlerquelle.
    achso bei der gelegenheit auch mal die funktion der rückholfeder des hebels checken.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab ich mal ausprobiert ! lässt sich mit nem bisschen kraftanstengung nach hinten bewegen ! Denke also nicht das es die deko ist werd den motor mal zerlegen und die steuerkette und ventile checken

  • viel erfolg!!! :wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Noch eine frage ! kann ich die Steuerkette nachspannen oder muss ich unbedingt einen neuen spanner einbauen ?

  • das nachspannen ist ja genau die aufgabe des STEUERKETTENSPANNERS!!!!
    manuelles nachspannen wie z.b. bei der antriebskette zum hinterrad ist bei der steuerkette technisch nicht möglich.


    eine reparatur des spanners ist meist auch nicht möglich, da es sich oftmals um eine einheit als bauteil handelt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]