PC38 Hauptständer austauschen

  • Hi


    Bei meiner cbf laeest sich der Hauptstaender nur noch mit Gewalt bewegen, auch nach mehrmaligen einspruehen mit WD40/Caramba.


    Deshalb erwaege ich den auszutauschen. Leider fehlt mir dafuer eine Anleitung.


    Deshalb meine Bitte an Euch. Wer ein Werkstatthandbuch hat, kann der mal nachsehen ob das Thema dort behandelt wird und es mir evt. einscannen und per PM schicken.


    Alternativ: Wer eins dieser Selbsthilfebuecher hat die es u.a. bei Louis kaufen kann, moechte doch bitte dprt mal reinschauen ob darueber etwas drinsteht wenns geht mit Bildern. In dem Fall wuerde ich es mir kaufen.


    Oder hat jemand einen Tip wie der Austausch vermieden werden kann.


    Gruss Rudi

  • Hallo!


    Zum Tausch des Hauptständers brauchst du kein Werkstatthandbuch. Wenn der Ständer und der Hauptbolzen nicht verbogen sind dann reicht der Ausbau und das fetten des Bolzens.


    Zuerst die Maschine auf den Seitenständer stellen. Die Federn bekommst du nur im ausgebauten zustand ausgehängt. Die lage der Federn merken! Auf der rechten Seite befindet sich eine Sicherungsschraube, lösen.Danach läßt sich der Bolzen rausziehen. Eventuell mit Hammer und Holzklotz leicht rausklopfen. Nachdem der Bolzen raus ist die Federn aushängen. Jetzt Bolzen fetten. Die Federn wieder einhängen. Danach den Bolzen wieder einschieben. Jetzt brauchst du eine zweite Person, weil durch die Federn der Ständer unter spannung steht und du ihn nicht gleichzeitig führen und auf der linken seite einschieben kannst. Ich hab mit einem größeren Schraubenzieher auf der linken Seite den Ständer richtung Loch geschoben und meine Holde hat rechts mit nem Gummihammer den Bolzen einklopft. Danach die Sicherungsschraube wieder festschrauben. (nicht zu fest, sonst gewinde weg!) Fertig.


    Falls du denkst es wäre einfacher die Federn nach dem zusammenbau einzuhängen, vergiss es. Viel zu schwer.

  • Na ja, meine Beschreibung ist ne kurzform. Ich hoffe man versteht mich etwas.


  • Vielen Dank. Werde ich genauso angehen. Mal sehen wie es morgen mit der Zeit aussieht.


    gruss rudi

  • Das mit der Feder ist doch der größte Bullshit den es gibt... Hab mir einen Hauptständer von SW Motech geholt, und bekomm die beschissenen Federn nicht rein... Habs erst im zusammengebautem Zustand probiert - ging nicht - dann hab ich den Beitrag hier gelesen und das Dingens wieder abgebaut und versucht erst die Feder dran zu machen... Jedoch ist immer was im Weg, entweder Auspuff oder der Ausgleichsbhälter für die Kühlflüssigkeit, ich bekomm mit Feder ja nicht mal den Ständer in die Richtung damit ich die Bolzen reinstecken kann :(


    Weiß jemand Rat?

  • Braucht man da nicht sowas? Oder liegt das Problem nicht in der Spannung?

  • Also ich habs jetzt hinbekommen :)
    Hab mir meinen eigenen Federspanner gebaut mit Hilfe eines Stücks Maschendraht (jeweils eine Schlaufe an jedem Ende), zuerst in der kleinen Feder eingehakt und auf der anderen Seite mit ner Kneifzange in die andere Schlaufe und dann mit Hilfe des Querrohres am Hauptständer über das Hebelgesetz die Feder runter gezogen. Danach mit der zweiten dickeren Feder das gleiche Spiel nocheinmal.
    Auf der gegenüberliegenden Seite den langen Bolzen reingedreht und geschaut das das Gewinde faßt. Auf meiner Seite dann mit Hilfe vom Rangierwagenheber solange rumgedrückt bis die Löcher vom Hauptständer und der Aufnahme mittig waren und den kurzen Bolzen eingedreht.
    Jetzt fehlt nur noch der Gummipropfen der Hauptständer und Rahmen im hochgeklappten Zustand auseinander hält :)