Kurzschluss und Starter Relai hat Problem

  • Hallo
    Hab folgendes Problem sie springt nicht mehr an, aber die Beleuchtung geht und an der Batterie liegt es auch nicht.
    Wenn ich sie starte geht kein Strom zum Anlasser durch :mad: also schaltet irgend eine Schutzvorrichtung wo mit dem Startrelai verbunden ist auf stur. Welche ?
    Wenn ich das Starterkabel überbrücke (beim Startrelai) macht der Anlasser aber auch nichts .
    Nun hab ich noch festgestellt es ist irgendwo ein Kurzschluss drauf ist. Wo?
    Bin am Verzweifeln hattet ihr schon ähnliche Probleme?

  • sofern beim Überbrücken direkt auf das Relais nix geht, kannst du schon mal den Startschalter in der Lenkerarmatur ausschließen. Um zu überprüfen ob der Anlasser überhaupt noch geht, überbrücke mal direkt am Anlasser, dreht sich da nix isser hiii. Möglicherweise ist aber auch nur dieser Anschluss korrodiert oder das Kabel gebrochen ?


    Rainer

  • wenn ich den startschalter betätige fangt das licht an zu flackern aber der anlasser macht nix.

  • ilwise tip ist gut, versuch das doch mal.

  • Wenn ich direkt vom Pluspol der Batterie auf den Anlasser gehe, dreht sich dieser nicht aber es gibt einen Funken ( Kurzschluss denk ich ) und das Licht am mopped geht aus !

  • Also jetzt hab ich den Anlaser Komplett ausgebaut und direckt an die Batterie angeschlossen und er lief.
    Das Startrelai klickt nun auch wieder.
    Nun wieder alles eingebaut das klicken blieb das war es dann aber auch:o
    und der Anlasser steht.

  • war bei mir ähnlich, da war das hintere Lager vom Anlasser unter Last fest, im ausgebauten Zustand lief er:roll:


    es könnten auch die Kohlen im Anlasser sein...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das heist mal nen neuen anlasser einbauen un Probieren oder ?
    THX

  • ne erst mal den Anlasser zerlegen und schauen was los ist. Könnte sein, dass die Kohlen hinüber sind/nichtrichtig sitzen/eingelaufen sind/ölverschmiert sind. Das Gleich gilt für den Anker !
    Manchmal wirkt eine Reinigung Wunder, manchmal ist das Teil eben hinüber. Anlasser sind allerdings relativ robust und gehen selten nach nur wenigen km kaputt. Dein Test, dass der Anlasser im ausgebauten Zustand dreht heisst noch lange nicht, dass er noch genügend Kraft bringt.


    Der Funkenflug beim direkt Überbrücken bedeutet nicht dass du einen Kurzschluss hast, da wirkt halt volle Lotte deine "kraftvolle" Batterie.


    Rainer

  • ........Anlasser sind allerdings relativ robust und gehen selten nach nur wenigen km kaputt.........


    Rainer


    Ein Anlasser bekommt man mit Dauerorgeln, bei einen nicht anspringendem Motorrad, auch relativ schnell auf die andre Seite des Jordans...


    Aber wie ilwise schon schreibt,
    erst mal zerlegen. Richtig kaputt ist der nicht, läuft ja...halt nur nicht unter Last...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Bin wieder ein Stück weiter und zwar liegt es warscheinlich nicht am Anlasser den hab ich ausgebaut und alle Anschlüsse überbrückt und nichts geht nur ein leises knacken in Startrelai.
    Den Anlasser direckt an die Batterie angeschlossen und er lauft.
    Also doch die Elektronik?

  • Neuer Anlasser eingebaut und er dreht auch aber nur sehr langsam und kann auch per Hand angehalten werden. Das Startrelai klackert sehr laut.
    Was nun ?

  • ... Das Startrelai klackert sehr laut.
    Was nun ?


    hi


    also normalerweise ist es so
    wenn das teil nur klackert ist die spannung zu klein
    bzw sie bricht zu stark ein


    schonmal mit ner dosenbat versucht?


    mfg
    heiner

  • Tach,
    So ein änliches Problem hatte ich auch mal. Hab mich dumm und dämlich gesucht:mad:
    Am ende wahr es die Batterie die bei last immer zusammen gebrochen ist.
    Also versuch es mal mit einer anderen oder gib ihr mal Starthilfe!
    Wenn es dann geht, dann ist es die Bat.
    Die wiederum wahr bei mir im *****(nicht Wort wörtlich!!!!!:wink:)
    da mein Spannungsregler die Hufe hoch gerissen hat:mad:.
    Überprüf also mahl die zwei Punkte.:)-