Kaufentscheidung CBX/VF-750 was noch?

  • Hallo Honda-Fangemeinde,
    ich bin seit 1973 Honda-Fan habe ab und an auch mal was anderes ausprobiert.......na ich zähle mal auf was ich so alles gefahren habe:
    Angefangen hat es mit einer 50 S,dann kam Freude auf....CB250,CB 750 K1,CB 750 F1,
    ...dann war mal Olditime DKW 175, BMW R250/3 weiter mit CBX 550,
    für den Afrikaeinsatz mal ne 175er Yammicross weiter mit ner CBX 750,zuletzt die Yamaha FZR 1000......
    die FZR war schon ein tolles Teil was Fahrwerk und Motorlaufleistung betrifft.....die Sitzposition
    und Motorgeräusche eher nicht.....gut über die Sitzposition kann man streiten....bin nun auch schon
    „Ü50“ da möchte man doch eher gerade und bequem sitzen.Da ich immer mal wieder Zwangspausen eingelegt habe bis die Bikersucht mich wieder befallen hat, suche ich jetzt wieder ein solides Bike. Natürlich gebraucht und für den kleinen Geldbeutel da Familie und die allgemeine Wirtschaftslage keine großen Sprünge zulassen.Der Spaßfaktor ist halt entscheident auch wenn mal wieder „Schrauben“ angesagt ist. Eine Generalüberholung mit Motorzerlegung muß es aber auch nicht sein.....
    Vielleicht könnt Ihr mir bei der Suche etwas behilflich sein.
    Meine Wunschvorstellungen sind : langlebiger Motor mit genügend Leistung (wie z.B.bei der CBX 750....hier sind auch die Motorgeräusche, sofern der Motor OK ist, in allen Drehzahlbereichen ein wahre Pracht...kein Rasseln,kein Nageln, kein Klappern einfach super...wie ein schweitzer Uhrwerk. Das Fahrwerk bei meiner ehemaligen war leider sehr schwammig...da war mir der Spass schnell vergangen. Ich dachte erst an eine ausgeschlagene Schwinge konnte da aber keinen Fehler ausmachen....vielleicht hat jemand bessere Erfahrungen gemacht und weis wie der Mangel zu beheben ist...dann wäre dieses Modell mit modifizierter Sitzposition und Face liften mein Favorit.)
    Gefallen würden mir auch die Modelle VF 750 C ab Bj.83 die VF 750 S ist wegen dem schlechten Fahrwerk eher nicht`s für mich....oder ist das Fahrwerk der C-Modelle auch wie bei der S genauso Schei....eh...schwammig??
    Da wäre noch die VF 1000 F2 aber mit dem Modell habe ich ebenfalls keine Erfahrung.
    Zusammengefasst.....langlebiger Motor ab 80PS mit schweitzer Uhrwerk auf einem Superbikerahmen mit bequemer Sitzposition.....und das mir hier keiner auf dumme Gedanken kommt und eine andere Marke empfehlen möchte :roll:


    Mit freundlichem Gruß Mike

  • ...wie wär´s mit der CBR 1000 F (SC24) :wink:
    Da hast du dein schweizer Uhrwerk...die CBX (fahr ja selber eine) hat die Probleme mit dem Kettenspanner der LIMA, aber sonst absolut i.O.! Fahr ja selber eine mit nem Dauergrinsen im Gesicht :D
    Schwammiges Fahrwerk? Nö, find ich nicht. Hab aber auch nen Superbikelenker drauf gemacht und das macht dann schon nen Unterschied bezüglich dem Handling.
    Die SC24 soll mein nächstes Bike geben...


    Grüße
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • ......zuletzt die Yamaha FZR 1000......
    die FZR war schon ein tolles Teil was Fahrwerk und Motorlaufleistung betrifft.....die Sitzposition
    und Motorgeräusche eher nicht.....


    Mal so aus Interesse eine Frage:
    Was hattest Du an dem Motorgeräusch der FZR 1000 zu bemängeln?
    Hätte gedacht, daß gerade diese 5-Vertiler (pro Zylinder! :wink:)
    seidenweich laufen???


    Würde mich sehr über eine Antwort freuen! :wink:
    Danke.... :!::!:





    PS: Was Langlebigkeit und Kraft ohne Probleme (zum kleinen Preis) betrifft, ist sicher die VFR 750 (RC 24) ganz vorne mit dabei (!)
    Gilt als "unkaputtbar"!
    (Ältere VF Modelle hatten oft Zylinderkopf-Probleme!)


    Und das von mir als CBX-Fan..... :wink:

    10 Mal editiert, zuletzt von Waterman ()

  • Hallo Waterman,
    im unteren Drehzahlbereich Ca.1000-3000 U/min hat sie gerappelt wie ein
    Blecheimer (subjektive Empfindung) so ab 4000 U/min bzw.nach dem öffnen der
    Auspuffklappe (EXUP) hat sie nur noch gebrüllt....Nebengeräusche waren dann
    nicht mehr auszumachen.Ist scheinbar normal bei der FZR.....


    Danke für die Tips.


    Gruß Mike

  • Hallo Sven,
    guter Tip....die CBR war seinerzeit neben der FZR mein Favorit.
    Damals war jedoch das Angebot der FZR unschlagbar.....da ich
    etwas abspecken will (..meine allerliebste Frau ist doch sehr ängstlich wenn ich mit ner "Großen" unterwegs bin..) soll es ne Nummer kleiner sein.
    Die Leistung der 750er sind ausreichend dimensioniert und rasen ist eh nicht mein Ding.


    Gruß Mike