Ölwechsel Rebel 125

  • Das Problem mit dem Synthetik haben ebenfalls die VMAX1200, die RSV Mille RP, die BMWF650/Aprilia Pegaso............... Also nicht unbekannt

    :danke:

    schubsi ich bin durchaus in der Lage Öl-Spezifikationen abzulesen....solche Sachen waren auch Teil der Abschlußprüfung... ;)
    Das ist genau das gleiche Phänomen wie rasselnde Steuerkettenspanner...
    Identische Öl-Spezifikationen...mit Castrol Öl rasselt die Steuerkette, mit dem billig Louis Öl nicht..... :nixweiss:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich bin ja was altmodisch und als Bilanzbuchhalter (lang her...) auch nicht ganz gezielt vom Fach. Aber seinerzeit hieß es zumindest, was erste Kilometer wie z.B. bis 8000 anbetraf, frühzeitig ein Ölwechsel, Spül-Öl, Kontrolle und so weiter. Ich erhöhe meinen Eingangs-Ratschlag auf "strong recommend".


    Anmerkung: die meisten Jahrzehnte meines Lebens (viele) hab' ich mir nur alte Karren leisten können. Noch 'ne starke Empfehlung: alles erneuern, was aus Gummi ist usw., z.B. Kraftstoff-Schläuche, alles, was man bezahlbar wegschmeissen und neu kaufen kann wie Zündkerzen, Bremsbeläge (betrifft nicht Mopped) und Filter, und den Rest liebevoll saubermachen. Zum Beispiel ein Ölsieb :)

  • bei meinen Motorrädern hatte ich auch schon Kupplungsrutschen, das lag weder am Öl noch an den Belägen. Die Beläge waren bei der Bolle nach 80000 km noch im neuartigen Bereich!

    Aber die Kupplungsfedern waren müde,

    Bei der Bolle und bei der XBR habe ich nur die Fe6sern getauscht.


    Die Federn arbeiten 365 Tage im Jahr...

    Die Kleine ist nun auch schon 23 Jahre alt....


    Zum Synthetischem Öl:

    Ich habe gelernt, entweder man ölt einen Motor im neuwertigen Zustand auf Synthetik um, oder man lässt es....

    Grund, die gute löslichkeit von Dreck (Ölablagerungen die zum Teil in den Ecken sitzen und auch zum Teil dichtende Wirkung haben), die gelöst werden können und die kleinen Kanäle verstopfen können.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Unsere Rebel hat nun 150tkm. Hat jedes Öl gesehen...( Glaub Sonnenblumenöl war noch keines drinnen) und hat noch immer die erste Kupplung... Und da gab es nie Kupplungsrutschen. Würde ich heute trotzdem nicht mehr so machen. Ein Öl, fertig. Bei den großen Händlern kann man das online sogar nachschauen

  • Ich hab jetzt das günstige Öl von Louis genommen... Ventile sind jetzt gefühlt etwas lauter, kann aber auch Einbildung sein..
    Bin danach 50km Runde vollast gefahren, scheint alles gut zu funktionieren, also merke keinen Unterschied zu vorher..von daher, alles gut und danke für eure Ratschläge ;)

  • Lautere Ventile?


    Was war vorher drin und was ist nun drin?

    Mal nachschauen wie hoch das Spiel am Ventil ist.

    Eventuell auch mal die Steuerkette nachspannen, vlt klappert auch die

  • so kenn ich das auch..
    Ich weiß leider nicht, was vorher drin war. Wie gesagt, der Vorbesitzer hat wohl noch nie n Ölwechsel gemacht..von daher..keine Ahnung
    Auf alle Fälle war es höchste Zeit, so wie die Brühe aussah^^
    Wer wohl zur Sicherheit nach den nächsten 2 größeren Runden wieder einen Wechsel machen..wer weiß, was sich da jetzt alles löst -.-

  • bei dem geringen Ölvolumen tut das ja nicht weh :)