CB 200 Leistungsloch ab 6000 U/min

  • Hallo Leute,


    seit drei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer CB 200. Das Teil war seit 1988 (!) bei einem älteren Herrn geparkt. Nachdem ich ein kurzer Starversuch mit neuem Sprit erfolgreich war, beschloss ich, den Motor nicht zu öffnen.
    Folgende Arbeiten wurden durchgeführt: Neues Öl, neuer Kontakt, neue Zündspule, neue Kerzenstecker (hatte ich alles noch), Vergaser gereinigt und neu bedüst, etc.
    Die Machine startet einwandfrei und dreht im Leerlauf sauber hoch bis in den roten Bereich.
    Nun das Problem: Im Fahrbetrieb fängt der Motor ab ca. 6000 U/min an zu ruckeln und verliert deutlich an Leistung. Die Drehzahl erhöht sich nur widerwillig. Ist der Motor richtig heiß, geht es auch mal bis 8000 U/min, aber nicht gerade zügig.
    Ich hatte bisher drei 200er, die waren wesentlich drehfreudiger.
    Jetzt bin ich etwas ratlos, woran könnte es liegen? Hat jemand eine Idee?


    P.S. Hallo Admin! Der Beitrag wurde zweimal erstellt. Ich habe ihn versehentlich bei den Transalps eingestellt. Sorry. Vielleicht kannst Du das löschen?

  • seit drei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer CB 200. Das Teil war seit 1988 (!) bei einem älteren Herrn geparkt. Nachdem ich ein kurzer Starversuch mit neuem Sprit erfolgreich war, beschloss ich, den Motor nicht zu öffnen.


    Da bin ich aber ein bisschen neidisch.


    Zitat

    Hat jemand eine Idee?


    Ein üblicher Verdächtiger wäre die Benzinzufuhr: Ohne Last dreht der Motor hoch -- klar, dazu braucht es nur wenig Benzin. Mit Last geht’s nicht, weil dafür zu wenig Benzin nachkommt, warum auch immer.


    Wie geht’s denn mit offenem Tankdeckel, um die Tankentlüftung als Übertäter auszuschließen?

  • Hallo,


    wenns am Vergaser liegt, ist eventuell die Hauptdüse zugesetzt.


    Eine andere Möglichkeit wäre aber auch, daß die Zündung nicht stimmt, wobei ich jetzt nicht weiß was für eine Zündung in deinem Moped eingebaut ist.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Hi,


    danke schon mal für die ersten Antworten:


    Also: Sprit fließt reichlich, habe heute mal getestet und den Deckel des Tanks offen gelassen.
    Zündung ist eine normale verbaut und top eingestellt. Fast alle Komponenten sind neu.
    Die Düsen werde ich morgen noch mal kontrollieren, vielleicht waren noch Schmutzreste im Tank.
    Allerdings wundert mich, dass die Kiste im Leerlauf astrein hochdreht.


    Heute nachmittag habe ich sie mal ordentlich gequält und konnte so mit viel Anlauf 115 km/h erreichen. Das wäre für mich ok, aber das Ruckeln ab 6000 Touren nervt und man kann eben nicht mal guten Gewissens einen Traktor überholen. Speziell in den großen Gängen tut sich die Maschine unheimlich schwer.


    Morgen werde ich mal versuchen ein Bild einzustellen, da wohl nicht jeder die 200er mit Duplex-Bremse kennt.


    Gruß aus der Pfalz,
    Cronni


  • Allerdings wundert mich, dass die Kiste im Leerlauf astrein hochdreht.


    Ich wette immer noch auf Benzinmangel, auch wenn die Tankentlüftung jetzt als Fehlerquelle ausfällt. Auch das Folgende klingt danach:


    Zitat


    Heute nachmittag habe ich sie mal ordentlich gequält und konnte so mit viel Anlauf 115 km/h erreichen.


    So als Maßstab, auch wenn ich hier dafür schon verspottet wurde, wiederhole ich gern, dass meine damals Tacho 140 gelaufen ist. Sie ist immerhin mit 124 angegeben und bei einem gut laufendem Exemplar gestärkt durch einen optimistischem Tacho ist 140 darauf auch gar nicht so unplausibel.



    Zitat

    Morgen werde ich mal versuchen ein Bild einzustellen, da wohl nicht jeder die 200er mit Duplex-Bremse kennt.


    Allerdings nicht, ich wusste gar nicht, dass es die überhaupt mit Trommel vorn gab. Ist das eine Maschine von Honda Deutschland? Hat sie die Eierbecher-Blinker? CB 200 für den holländischen Markt zum Beispiel hatten schon die neumodernen großen Blinker, die gar nicht zur Maschine passen.

  • könnte auch ein Problem am Fliehkraftregler sein.


    115 Km/h laut Tacho erscheint mir auch etwas wenig. Die CB 200, die ich mal fahren durfte, brachte es trotz flatternder Steuerkette spielend auf 130 (laut Tacho).


    Unabhängig vom Stottern: Wenn die so lange gestanden hat, sollte man die Ölfilter reinigen

  • Jo,


    der Frust sitzt tief.
    Gestern habe ich die Vergaser gegen ein anderes Paar getauscht. Inclusive Ansaugstutzen. Da die Symptome unverändert waren, schließe ich einen Fahler bei der Gemischbereitung jetzt eigentlich aus, zumal das Kerzenbild optimal scheint.


    Fliehkraftverstellung ist eigentlich bei 6000 Touren erledigt. Insofern dürfte es das auch nicht sein, denn bis dahin geht die Kiste ja gut.


    Dann habe ich sicherheitshalber mal den Kondensator gewechselt, auch das brachte nichts.


    Zündzeitpunkt ist i.O. (wie schafft man das mit Strobo ohne die Ganze Werkstatt mit Öl zu versauen?).


    Ich denke ich lasse das Ganze jetzt erst mal etwas ruhen, bevor ich dem Teil Gewalt antue.


    Ach ja, das Bild habe ich gemacht und stelle es bei "meiner Garage" ein (hoffe das klappt).
    Die Bremse ist natürlich nicht serienmäßig. Ich habe gesehen, dass die ersten Maschinen in England eine Duplex hatten (siehe shop manual) und habe mir die Teile aus den USA und England besorgt. Der TÜV hat bei der Einzelabnahme nur freundlich genickt und die Bremswirkung braucht sich hinter der Scheibe nicht zu verstecken (es sei denn man rollt rückwärts).


    Falls mir nichts Gescheites mehr einfällt, werde ich mal den Motor wechseln, ich habe noch einen auf Reserve, aber dazu komme ich erst in einigen Wochen (wenn meine Frau wieder mit mir spricht wegen der Werkstattstunden).


    Gruß, Cronni

  • schau doch mal die Kerzenstecker an, bzw. miß sie durch, sollten 5K-Ohm haben. Diese alten Mistdinger neigen zum Spinnen, innen korrodiert, Wider-stand fertig etc. Hatte selbst neue dran und einer war hinüber (Wackler).
    Ich habe nun zur Genralvernichtung dieser Widerstände geblasen: Stecker
    und Kerzen ohne diese Dinger/Widerstände, bleibt nur der Luftwiderstand des
    Fahrers...:D

  • - Luftfilter o.k. ?
    - irgendein Schlauch geklemmt?
    - pickup kontrolliert?
    - Zündspule gecheckt?
    - cdi o.k. ?
    Soweit ich mich entsinne, hat doch die CB 200 noch eine Kontaktzündung, oder? Könnte sein, dass es dann an der Grundplatte liegt, die keinen gescheiten Kontakt zuwege bringt.


    Rainer

  • Ein Kollege :)-
    Wenns wirklich so lange gestanden ist schau dir mal die Gummis zw. Vergaser und Luftfilter an. Wenn die hart/brüchig sind, kanns gut sein dass das Teil Falschluft zieht. Ansonsten schau dir die Luftfilter mal an und putz sie, falls das nicht schon längst geschehen ist.

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Leute,


    HEUREKA! Ich habs gefunden.
    Die Vermutungen, dass es am Spritmangel liegen könnte, haben sich bestätigt. Aufgrund eines anderen Beitrags im Forum habe ich die Benzinfilter weggelassen und siehe da: Die Kiste dreht willig hoch ohne Ende.
    Da macht das Fahren jetzt richtig Spaß.


    Jetzt bleibt nur noch das Problem der, meiner Meinung nach, etwas bescheidenen Höchstgeschwindigkeit von derzeit 110 - 115 km/h.


    Die Kompression ist eigentlich ok (11,5 und 12 bar), oder ist das zu wenig?
    Zündzeitpunkt ist einwandfrei.


    Die Luftfilter sind neu (ja, es gibt sie noch!). Falschluft am Ansaugstutzen habe ich noch nicht geprüft, dürfte aber eher unwahrscheinlich sein, da die Stutzen gut aussehen und mit neuen Dichtungen verbaut wurden. Die Feineinstellung der Vergaser werde ich nochmal testen. Für Vollgasfahrten dürfte das aber weniger von Belang sein.



    Bringt es etwas, die Hauptdüsen eine oder zwei Nummern größer zu wählen?


    Die Zündkerzen tendieren zu einer silbergrauen Farbe, vielleicht etwas zu mager?


    Auf jeden Fall erst mal recht herzlichen Dank an alle die sich hier Gedanken gemacht und Tipps gegeben habe, ich werde weiter berichten.


    Das mit dem Bild zur Garage hat nicht geklappt, aber im Profil konnte ich eins einstellen.


    Gruß aus der Pfalz,
    Cronni


  • Die Vermutungen, dass es am Spritmangel liegen könnte, haben sich bestätigt.


    Ha. Da bin ich aber stolz :-) Wo ich doch gar kein richtiger Schrauber bin. So eine gepflegte VT 500 E fährt ja auch einfach so.



    Zitat

    Die Luftfilter sind neu (ja, es gibt sie noch!). Falschluft am Ansaugstutzen habe ich noch nicht geprüft, dürfte aber eher unwahrscheinlich sein, da die Stutzen gut aussehen und mit neuen Dichtungen verbaut wurden. Die Feineinstellung der Vergaser werde ich nochmal testen. Für Vollgasfahrten dürfte das aber weniger von Belang sein.


    Letzteres kann ich bestätigen. Die Ansaugstutzen von meiner damals 1981 oder so waren da schon gerissen gewesen und mussten getauscht werden. Das äußerte sich in ganz miesem Verhalten im unteren und mittleren Drehzahlbereich, an der Spitzenleistung hatte sich nichts geändert. Sobald man aus dem beeinträchtigten Drehzahlbereich rausgekommen war, gab es einen richtigen Turboeffekt.


    Zitat

    Bringt es etwas, die Hauptdüsen eine oder zwei Nummern größer zu wählen?.


    Na, sie wird noch mehr saufen. (Meine brauchte 4,8, ihr Nachfolger, eine XS 650 – ich hätte sie nicht hergeben sollen, aber ich war jung und brauchte das Geld –, nur 4,3 bei natürlich viel besseren Fahrleistungen). Will sagen: die muss im serienmäßigen Zustand 130 aufm Tacho machen. Wenn nicht, ist was nicht richtig. Ich würde eine Ladung Kraftstoffsystem-Reiniger (ich nehme Pro-Tec FUEL LINE CLEANER) in den Tank geben und erstmal viel fahren, auch längere Strecken schnell.

  • Tja,
    kleine Ursache, große Wirkung.
    Gestern ist es mir endlich gelungen, die Sache in Ordnung zu bringen.
    Nach dem Tipp eines Schrauberkollegen habe ich die Düsennadel eine Kerbe höher gehängt, nicht wie im Handbuch beschrieben in die mittlere, sondern in die 2. Kerbe von unten.

    Jetzt bekommt der Motor in allen Drehzahlbereichen offenbar geügend Sprit. Das Teil läuft sahnemäßig. Geiler Sound, ordentliche Beschleunigung.


    Das motiviert, die Maschine weiter zu verbessern. Ich habe noch neue Instrumente und andere Neuteile.


    Nach Abschluss der Arbeiten werde ich mal ein paar Bilder einstellen.


    Gruß, Cronni