Seven Fifty - geht einfach aus

  • Guten Tag zusammen und hallo,
    ich bin seit kurzem unter den SF-Fahrern. Das Fahrzeug hat mich in meiner Jugend schon begeistert. Momentan ist ist die Begeisterung etwas getrübt. Die letzte Woche ist es mehrmals passiert, das die SF einfach ausgeht. Egal ob kalt oder warm, einfach so. Ich vermute, das sie keinen Sprit bekommt. Es passiert auch wenn der Benzinhahn auf Reserve steht. In Tank ist immer genügend Sprit. Nach wenigen Minuten springt sie dann wieder an, als ob nichts gewesen wäre. Ebenfalls habe ich festgestellt, dass sich in der Airbox ein wenig Öl gesammelt hat. Hat jemand ein paar Tips für mich, was ich noch tun kann?
    Herzlichen Dank im Voraus, Tian

  • Hallo Tian,
    Deine SF hat einen Unterdruck-Benzinhahn.
    An diesem sind 2 Schläuche.
    Ein recht dünner für den Unterdruck und der normale Benzinschlauch.
    Sollte der dünne Unterdruckschlauch defekt sein oder nicht angeschlossen
    dann bekommen die Vergaser nicht ausreichend genug Sprit.
    Wenn dann die Schwimmerghäuse leer gesaugt sind geht sie aus.
    Ein wenig Sprit läuft auch ohne Unterdruck in die Schwimmerkammern
    deshalb springt sie nach einer Weile wieder an.


    Schau mal nach dem Unterdruckschlauch.
    Er sitzt zwischen Benzinhahn und Ansaugstutzen 2. Zylinder.


    Ich hoffe das es der Grund ist und Du noch viel Spaß mit der tollen SF hast.

    Grüße aus Dortmund von Christian
    ----------------------------------
    !!! Nichts ist für die Ewigkeit !!!

  • Zum Thema Öl im Luftfilter.
    Der Luftfiltereinsatz wird mit Öl benetzt.
    Kann sein das es sich bei Dir abgesetzt hat.
    Mach den Kasten mal sauber und beobachte das ganze.
    Des weiteren hast Du auf der linken Seite unter dem Motor
    in Höhe des Hauptständers die Ventildeckelentlüftung sitzen.
    Das ist ein Schlauch in dessem Ende ein Kunststoffverschluß sitzt.
    Entferne mal den Verschluß. Stell aber ein Auffanggefäß darunter.
    Dort sammelt sich ein Öl-Wassergemisch aus dem Ventiltrieb.
    Wenn dieser Schlauch voll ist kann das auch Ablagerungen im Luftfilter verursachen.

    Grüße aus Dortmund von Christian
    ----------------------------------
    !!! Nichts ist für die Ewigkeit !!!

  • Danke für die Tipps. Am Unterdruckschlauch kann ich keinen Schaden feststellen, ich wechsel ihn aber trotzdem mal aus und werde sehn ob es was bringt. In der Ventildeckelentlüftung war ca. 2 Fingerhutvoll Schmodder, ich werde jetzt den Luftfilter weiter beobachten. Als nächstes habe ich auch vor den Tank zuspülen und den Benzinhahn durchzupußten. Ich werde weiter berichten.
    Tian

  • Wenn die SF mal wieder ausgeht, dann mach mal bitte den Tankdeckel auf! Zischt es, kommt der Fehler von der nicht funktionierenden Tankbelüftung.
    Meist liegt es daran und der Benzinhahn ist o.k.
    Schlauchführung rechts unter dem Tank überprüfen, da sind zwei Schlauchstutzen!!!

  • Die Tankentlüftung hatte ich schon gecheckt. Die ist frei. Ich habe es sogar mit offenen Tank probiert, hat aber nicht geändert. Nach wenigen Kilometern ging die SF, wie schon beschrieben, einfach aus. Heute habe ich jetzt den Tank gespült, den Unterdruckschlauch gewechselt und den Benzinhahn zerlegt. Nach dem zusammenbauen kam ich 12 km weit, dann ging hier im Südwesten die Welt unter. Volles Unwetter!!! Ich habs aber noch rechtzeit unter meine überdachte Terrasse geschafft. Wenn die Straßen morgen wieder fahrbereit sind traue ich mich mal ein wenig weiter.
    Herzlichen Dank mal soweit, ich melde mich wieder.
    Tian

  • Halt, mir fällt noch was ein. Ich suche einen Tankrucksack für die SF. Der sollte einigermaßen flexible sein und auch mal für ne größere Tour reichen und evlt. ein Navi beherbergen. Hat jemand Erfahrungen und eine Empfehlung für mich?
    Herzlichen Dank und gute Fahrt,
    Tian

  • Tankrucksack ist allgemein so eine Sache.
    Habe mir einen geholt mit Magneten: Resultat mein Tank ist leicht angekratzt.
    Andere Variante ist mit Gruten, was beim Anbau eine große Fummelei ist.
    Mit dem Navi:
    Es gitb von Garmin, TomTom etc. extra Halterungen. Problem hierbei ist, dass du dir noch einen Stromabzweig basteln muss! Ist aber in der Regel kein Problem, es sei den du willst es mit dem Zündschloss koppeln.


    Was ich so empfehlen kann ist:
    Tankrucksack

  • So heute habe ich mich wieder raus getraut und ich kann Euch freudig berichten, dass die SF wieder sauber läuft. Keine Probleme mehr. Ich denke, dass der Fehler im Bereich Benzinhahn/Unterdruckschlauch lag. Wie schon beschrieben, ich konnte keinen Fehler feststellen. Ich habe den Unterdruckschlauch gewechselt und den Tank und den Benzinhahn, sogut es ging, gespült. Auf jeden Fall, jetzt läuft sie wieder.
    Mit Dank und Gruß,
    Tian

  • @Tian
    Hast Du den Benzinhahn auch zerlegt, oder nur das Sieb gereinigt und Röhrchen durchgeblasen? Manchmal geht ja wirklich die kleine Unterdruckmembran im Hahn kaputt und da geht nix mehr. Bei einigen Unterdruckhähnen gibt es noch eine "Pri"-Stellung, das ist dann die Stellung "ständig auf, ohne Unterdruck" Leider haben nicht alle Benzinhähne diese Stellung. Es gab auch schon Fälle, da ist die Membran gerissen und es lief Benzin durch den Unterdruckschlauch in den Motorblock und hat alles geflutet. Da ist doch so ein guter alter Benzinhahn von früher bald doch noch besser. Da gab es nur "ZU-AUF-RES." und einen Wassersack und gut wars.
    Auf jeden Fall ist es schön, wenn Deine SF wieder läuft!!!:D

  • Ich hatte den Hahn auch auf und vorsichtig ausgepustet. An der Membrane konnte ich keinen Fehler feststellen. Vielleicht war da aber doch irgendein Staubkörnchen verklemmt.
    Spaßeshalber habe ich mal nach einem neuen Benzinhahn geguckt. Ha, da hab ich nicht nur geguckt sondern auch geschluckt. Das Ding soll um die 180 € kosten.
    Soweit so gut, ich bin froh, dass die SF wieder läuft und ich sehr kostengünstig davon gekommen bin.
    Einen schönen Bikersommer wünscht Euch
    Tian

  • hab ich nicht nur geguckt sondern auch geschluckt. Das Ding soll um die 180 € kosten.


    Tian


    Hallo,


    einen Tipp dazu: Am Benzinhahn gehen in der Regel nur die Gummiteile über den Jordan. Diese gibts als Reparaturkit für kleines Geld.


    Ein neuer Benzinhahn ist so gut wie nie erforderlich.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Wenn wir schon vom Rep.-Satz reden, dann wollen wir auch zeigen welcher!


    Teilenummer: M5541724
    Benzinhahn Reparatur-Sätze
    bestehen aus hochwertigen Dichtungskomponenten
    Made in Japan. 12.90 EURO


    Zu beziehen hier im Online-Shop!!!