MBX 50 ?? Zu Zylinder und Vergaser und anderes

  • Hi


    das mit dem 70er lass ich. Wenn sie mich erwischen ist der Lappen weg. Ne ne.


    Hab mir jetzt aber einen grösseren Vergaser zugelegt (21er). Man merkt einen Unterschied. Aber jetzt "drosselt" der Auspuff. Aber das Problem löse ich auch noch. Ich werde ihn aufmachen und mir das Innenleben zu Gemüte führen. Mal sehen was man alles weglassen kann. :-)) Da er dann aber sehr laut werden wird, mache ich noch ein wenig Dämmwolle rein.

  • Viel wirst Du aber mit dem Originalauspuff nicht erreichen können ...
    Am einfachsten, bzw. unauffälligsten hat sich die Lösung bewährt, einen Resonanzauspuff zu kaufen und die Hülle des Originalauspuffs sauber anzuschweißen. ;-)


    Hast Du Dir auch mal den Luftfilterkasten angesehen? Kommt für den 21er Vergaser genügend Luft hinein?

  • Der Lufi ist offen. Luft kriegt sie genug.


    Aber das mit dem Auspuff blick ich nicht ganz was du meinst?

  • Na, zuerst kaufst Du einen Tuningauspuff, dann sägst Du den Originalauspuff so auseinander, dass Du die Teile um den neuen Auspuff herum anschweißen kannst.
    Ganz grob gesagt: Originalauspuff in der Mitte durch, Endtopf von Tuningauspuff ab, dann steckst Du den abgesägten Teil vom O-Auspuff über den Tuningauspuff und schweißt alles sauber zusammen. Du kannst dabei entweder mit Dämmwolle arbeiten oder den Originalschalldämpfer beibehalten - je nachdem, welche Lösung sich besser umsetzen lässt ...


    Wie das im Detail gehen könnte, sieht man erst, wenn man beide Auspuffanlagen nebeneinander legt - eine genauere Beschreibung kann ich daher nicht bieten.


    Ich kann nur sagen: Alles schon mehrfach gemacht; Lautstärke und Optik bleiben dann fast auf Originalniveau und die Leistung stimmt.