keine Gasannahme

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte erstmal kurz hallo sagen, weil ich neu hier bin.


    Ich habe ein haufen Schrott gegen eine CB 250 T Bhj 82 getauscht.


    Sie stand etliche Jahre in der Ecke und wurde nicht bewegt. Aber wie Honda Motoren nun mal so sind, Mit ein bisschen Startpilot wurde der ganzen Sache wieder Leben eingehaucht.


    Nachdem ich den Motor ein bisschen habe laufen lasse, setzte ich mich drauch und bin ein bisschen gefahren. Nachdem mir die Füsse gewärmt wurden, habe ich mal ein bisschen mehr Gas gegeben. So ab 6.500 Touren nahm das gute Stück kein Gas mehr und starb fast ab. Ich habe Sie dann ausrollen lassen und habe wieder beschleunigt. Alles wieder in Ordnung bis 6.500 Touren. Nachdem ich einfach 8 Kilometer mit 5.000 Touren durch die Gegend gedackelt bin. Habe ich es nochmal versucht. Keine Besserung.


    Im Leerlauf habe ich Sie dann auch mal einfach aufgezogen , aber auch hier quälte Sie sich gen 10.000 wobei Sie die nie erreicht hat.


    Was kann das sein.


    Vergase, Elektrik, Kerzen ?


    Bin Dankbar für alles.

  • Hallo,


    nach so einer langen Standzeit ist auf jeden Fall eine Vergaserreinigung fällig.


    Deiner Schilderung nach mußt du die Hauptdüse ganz genau ansehen.


    Dann würde ich noch den Filter im Tank säubern.


    Ansonsten scheint das Teil die Ruhephase ja gut überstanden zu haben.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Hi, danke werde ich am WE gleich mal prüfen.


    Sollte ich einfach nur sauber machen, oder ohne was zu verstellen?
    Ist ein Standgas von gefüllten 100 Umdrehungen zu wenig, Ich finde sie tuckert gut und nimmt , da das Gas auch gut an.


    Schönes Moped übrigens, hatte bis vor 2 Jahren noch ne RC36

  • Hi, danke werde ich am WE gleich mal prüfen.


    Sollte ich einfach nur sauber machen, oder ohne was zu verstellen?
    Ist ein Standgas von gefüllten 100 Umdrehungen zu wenig, Ich finde sie tuckert gut und nimmt , da das Gas auch gut an.


    Schönes Moped übrigens, hatte bis vor 2 Jahren noch ne RC36


    Hallo,


    XXX


    wenn du schon den Vergaser aufmachst, dann würde ich ihn komplett reinigen.
    Du kannst vor dem Auseinanderbauen die Leerlaufgemischschraube ganz rein drehen bis sie leicht anliegt und dabei die Umdrehungen zählen.
    Dann hast du die richtige Einstellung für den Zusammenbau.


    xxx :blu::bussy:

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Bevor Du den Vergaser angehst, prüfe mal ob der Benzinhahn auch genügend Sprit zum Vergaser durchlässt. Vielleicht gibt es da schon Probleme. Wenn das gute Stück sonst gut Gas annimmt, könnte es durchaus sein.

  • So Vergaser wurde zerlegt und wieder zusammen geschraubt, leider keine Besserung. Habe danach mal die Kerzen rausgeschraubt eine pechschwarz und die andere pechschwarz und nass, wobei ich die eine Kerze austauschen muss, weil die Funken an der Seite blitzen. Ich glaube , dass ist ein Zeichen für eine zu fette Einstellung, oder ?


    Dann ist mir aufgefallen, dass der Krümer undicht ist , aber das sollte bei einem 4 Takter eigetnlich nichts ausmachen oder ?


    Die Zuleitung scheint in Ordnung zu sein, der Strahl ist wie soll ich sagen, ausfüllend.

  • So habe noch mal nen Schrauberfreund zur Rate gezogen, dem ist direkt aufgefallen, dass der eine Krümer kalt bleibt, also keine Verbrennung stattfindet. Obwohl ich einen Funken habe , Idee?


    Er tippt auf Zündspule

  • Also Zündspule weiß ich ja nicht.
    Ich tippe eher auf die Verteilung. Der / die andere(n) Krümmer werden warm?
    Wenn ja würde ich erst einmal die Verteilung mir ansehen, ob da was nicht stimmt.

  • So habe noch mal nen Schrauberfreund zur Rate gezogen, dem ist direkt aufgefallen, dass der eine Krümer kalt bleibt, also keine Verbrennung stattfindet. Obwohl ich einen Funken habe , Idee?


    Er tippt auf Zündspule


    Hallo,


    wenn der Zündfunke da ist kanns an der Zündung wohl kaum liegen.


    Wie sieht denn die Kerze aus? Naß?


    Hast du beim Zusammenbau die Leerlaufgemischschraube richtig eingestellt?


    Was passiert, wenn du Gas gibst?
    Kommt dann der "tote" Zylinder oder dann auch nicht?



    Mach mal an dem Vergaser des "toten" Zylinders die Ablaßschraube auf. Läuft da dann Sprit raus?


    Wenn nein, ist vermutlich die Schwimmernadel verklemmt.


    Was hast du eigentlich gemacht am Vergaser, außer wie du weiter oben schreibst, auseinander und wieder zusammen gebaut?
    Hast du ihn gereinigt und wenn ja wie?



    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Habe ihn zerlegt.


    Düse und Ich glaube "Düsenstock" rausgenommen


    Alles mit Industriereiniger sauber gemacht, ist von Würth so ein spezialzeug gut gegen alles was Dreck ist.


    Ja mit der Schwimmernadel. Es war zwar Sprit drin, ist aber nicht gesagt, dass da wieder was nachgelaufen ist.


    Ach ja gibt es einen guten schnellen Weg, den Vergaser auszubauen, war bei mir ein kleiner Kraftakt, weil ich Tank und Sitzbank nicht ab bekommen habe.


    Ich könnte ein Buch für die Reperatur gebrauchen, aber bei eBay wollten Sie gleich 50 € dafür haben und das war mir zu viel.

  • Hallo,


    deine "Vergaserreinigung" war so wie du schreibst sinnlos.


    Da ist nix mit schnell mal raus und wieder rein.

    Es muß alles auseinander was auseinander geht. Dann nicht nur mit einem Reiniger besprühen und gut, sondern die Düsen und Düsenkanäle müssen mit einer Düsenreibahle gesäubert werden.


    Am besten davor in ein Ultraschallbad.


    Und zum Schluß alles noch schön mit Druckluft sauber und trocken fönen.


    Der Sitz der Schwimmernadel und diese selbst müssen blinken wie neu. Auch der geringste zurückbleibende Belag kann zu einem erneuten Versagen führen.


    Dann sind die Membrane der Schieber zu prüfen, ob sie noch geschmeidig und ohne Risse sind.


    Das sind nur mal grob die Hauptarbeiten, um überhaupt einen Erfolg zu erzielen.


    Und das Ein- und Ausbauen ist meistens eine üble Fummelei, besonders wenn der Tank und die Sitzbank im Weg sind.
    Wieso gehen die nicht ab?



    Bzgl des Buches hast du eine PN



    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Hi!


    Düsenkanäle müssen mit einer Düsenreibahle gesäubert werden.


    Also das ist absolut untersagt beim Vergaser REINIGEN. Mit einer Reibahle vergrößerst du den Durchmesser der Düse, bekommst somit ein fetteres Gemisch. Man sollte es tunlichst unterlassen mit irgendwelchen Gegenständen in den Düsen oder im Düsenstock rumzuprockeln. Damit macht mehr kaputt als das man reinigt. Das Material der Düsen und Stöcke ist so weich das man schon mit ner Stecknadel usw alle Löcher weitet.


    Alles andere passt. Also Ultraschallbad ist ein muss wenn der Vergaser wirklich verdreckt ist.


    Im Zweifelsfall neue Düsen kaufen, gibt es hier im Onlineshop, sind auch nicht so wahnsinnig teuer.

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So habe heute die neuen Kerzen eingebaut. Haben auch erst gut funktioniert, nachdem ich eine klitze kleine Runde gefahren bin machte sie aber gleich wieder mucken.


    Habe die Kerzen rausgenommen und sie sind pechschwarz sehr stark verrusst.


    Das mit der Reinigung.... der Vergase war an sich sauber, also keine Ablagerungen oder so.


    Naja suche nach ner Anleitung damit ich die Gemischraube zielsicher erkennen kann.

  • Hi!


    Eine andere häufige Fehlerquelle mit deinen Symptomen ist übrigends eine nicht funktionierende Frühzündungsverstellung.


    Musst mal den Zündzeitpunkt überprüfen.


    Die Gemischschrauben sitzen vorne (richtung Motor) von unten in den Vergasern. Die Schraube die mittig vor der Schwimmerkammer sitzt.


    In dieser Zeichnung ist es die Nummer 6: Explosionszeichnung Vergaser

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]


  • xxxSorry, aber das ist Quatsch. Du wirst richtig verdreckte Düsen nie allein durch schallen sauber bekommen.
    Mit den Reibahlen sollst du auch nicht in den Düsen rumstochen und rumfeilen, sondern mit Gefühl die Bohrungen säubern.
    Dafür gibts Sets mit unterschiedlich dicken Ahlen speziell für Vergaserdüsen.



    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.