CM 185 T , OELVERLUST massiv

  • hallo erst mal,
    habe gestern eine honda cm 185t (((Bj. 1979)( fünf jahre gestanden, sprich nicht mehr bewegt worden) soweit, so gut.:D:D:D:D


    nachdem ich neue kontakte und einen oelwechsel erledigt habe , die steuerkette eingestellt habe und fast alle leuchtmittel nebst batterie erneuert habe lief die kleine recht gut.


    heute will ich sie starten , und nachdem sie angelaufen ist (habe sie richtig warm laufen lassen) verliert sie plötzlich unmengen an oel aus der abdeckung wo die lima und die steuerkette hinterliegt. das oel läuft an der welle entlang und tropft dann aus dem gehäuse. :mad::mad::mad::evil:
    was tuen ???????:gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx:


    oder besser wer kann mir helfen und ein paar tips geben ????:confusedx::confusedx::confusedx::confusedx:


    danke im vorraus


    picko65

  • Moin picko65,


    zwar kenne ich mich mit der CM185T nicht aus, doch Deine Beschreibung könnte auf einen losen Simmerring hinweisen. Bei meiner CB250RS führte ein Umfaller dazu, daß sich an der Schaltwelle der Simmerring löste und die Kleine viel Öl verlor.


    Ein neuer Simmerring kostet ca. 5€ und ist in wenigen Minuten ersetzt.


    Da Du von einer Welle schreibst, prüf doch mal, ob sich dort ein loser Simmerring befindet.


    Gruß,
    Helmut

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!


  • Moin picko65,


    ich antworte mal im Forum, denn hier sind weit mehr Spezialisten unterwegs. :wink:


    Nach Deiner Beschreibung läuft das Öl entlang einer Welle aus dem Gehäuse heraus. Nach meinem bescheidenen Wissen ist die Nockenwelle nicht mit der LiMa verbunden und wird auch nicht nach Außen geführt.


    Die LiMa und die Steuerkette sind nach meinem Wissen mit der Kurbelwelle verbunden. Auch diese wird nicht nach Außen geführt.


    Ich kenne nur zwei Wellen, die nach Außen führen: Schaltwelle und (falls vorhanden) Kickstarterwelle. Diese sind durch einen Simmerring gegen Ölverlust abgedichtet.


    Natürlich kann ich Dich total mißverstanden haben und das Öl läuft nicht an einer Welle entlang nach Außen. Dann wäre für die Experten aber eine genauere Beschreibung hilfreich. :D


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung! :sup1:


    Gruß,
    Helmut

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • Hallo picko65,


    hinter der Platte mit der Zuendung ist der Lima Rotor. In diesem ist ein Wellendichtring, der koennte hin sein. Da kommt man aber nur ordentlich ran, wenn die Zuendung abgebaut wird, und der gesamte grosse Deckel abmontiert wird.
    Wenn der ok ist, wird es schwieriger. Dann muss der Lima Rotor ab (Spezialabzieher). Da hinter befindet sich die Freilaufkupplung fuer den Anlasser. Auf der ist auch ein Simmerring. Rechts daneben ist der Schalter fuer die Leerlaufstellung. Dieser hat einen O-Ring.


    Also vermutlich eine der 3 Moeglichkeiten. Die genauen Abmessungen der Dichtringe, so wie Bestellnummern kann ich dir raus suchen, wenn du sie brauchst. (das hab ich grad hinter mir)


    Das was Du als Steuerkette beschreibst, ist vermutlich die Kette fuer den Anlasser, an die Steuerkette kommst du so nicht dran, die ist innen im Motor.


    musemus

  • esrt mal danke an ale , jetzt werde ich mal anfangen den fehler einzugrenzen, über die betsellnummern würde ich mich freuen .


    was ist das für ein abzieher ??
    wo bekommt man den her ???
    ist evtl jemand hier in der nähe der mir helfen kann???


    picko

  • Du brauchst:


    35x52x7 Freilaufkupplung 91201937000 oder 91201MEB671
    22x31x5 Kurbelwelle 91205965003


    Und der Vollständigkeit wegen:
    11.6x24x10 Schaltwelle 91204121000 oder 91208KB4671 oder 91204035003
    20x34x7 Abtrieb 91201030000
    18x29x7 Kickstarter 91204286003.


    Den O-Ring weiss ich nicht mehr, da hab ich einen aus nem Standartkasten genommen.


    Der Abzieher ist im wesentlichen eine Schraube mit M16x1,5. Die am besten mit einem Schlagschrauber in den Rotor reintreiben, das ging bei mir wunderbar!


    musemus

  • Du brauchst:


    35x52x7 Freilaufkupplung 91201937000 oder 91201MEB671
    22x31x5 Kurbelwelle 91205965003


    Und der Vollständigkeit wegen:
    11.6x24x10 Schaltwelle 91204121000 oder 91208KB4671 oder 91204035003
    20x34x7 Abtrieb 91201030000
    18x29x7 Kickstarter 91204286003.


    Den O-Ring weiss ich nicht mehr, da hab ich einen aus nem Standartkasten genommen.


    Der Abzieher ist im wesentlichen eine Schraube mit M16x1,5. Die am besten mit einem Schlagschrauber in den Rotor reintreiben, das ging bei mir wunderbar!


    musemus

  • Nachtrag,


    der hintere Dichtring.Vom vorderen hab ich kein Bild
    Am grünen Kabel ist der Leerlaufschalter.


    musemus


    ps: warum ist das doppelt ??????????

    Dateien

    • p1010003k.jpg

      (91,48 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von musemus ()


  • Der Thread ist zwar schon alt, aber genau das Problem hatte ich.
    Meine CM185t verlor plötzlich viel Öl, Schuld war ich wahrscheinlich selber, entgegen meiner früheren Gewohnheit habe ich diesmal kein mineralisches 10W-40 verwendet, sondern ein Teilsysnthetisches 10W-40.
    Vorher habe ich ab u. an einen Tropfen verloren, nach der Umstellung relativ viel, zu viel, daher habe ich den Simmerring der Schaltwelle, Kurbelwelle u. der Vorgelegewelle erneuert.
    Das meiste habe ich über die Vorgelegewelle verloren.
    Die Angaben oben stimmen nicht ganz, der Simmerring der Freilaufkupplung u. der Kurbelwelle ist vertauscht, es muss also lauten:


    35x52x7 Kurbelwelle 91201937000
    22x31x5 Freilaufkupplung 91205965003
    11.6x24x10 Schaltwelle 91204121000 oder 91208KB4671 oder 91204035003
    20x34x7 Abtrieb (Vorgelegewelle) 91201030000
    18x29x7 Kickstarter 91204286003.
    O-Ring 6x3 für den Leerlaufschalter


    Als ich den Motor zerlegt habe, sind mir gleich mal die Einzelteile der Freilaufkupplung entgegen gekommen.
    über die Feder ist eine Hülse gesteckt, diese drückt die Rolle für die Kupplung zurück.
    Bei mir waren 2 von den 3 Hülsen verschlissen, daher drückte die Feder auf die Rolle.
    Ich habe dann 2 Hülsen angefertigt, eine Feder musste erneuern, jetzt tut eine modifizierte Kugelschreiberfeder ihren Dienst.
    Die 3 Simmerringe haben mich 13€ gekostet.
    Als Öl verwende ich jetzt wieder das Castrol GTX 10W-40.


    P1060232.jpgP1060229.jpgP1060228.jpgP1060233.jpg ich

    Einmal editiert, zuletzt von b3rnd ()