Fehlzündungen VT 600 Shadow

  • Hallo!
    Ich bin neu hier und habe ein Problem. Meine VT 600 hat massive Fehlzündungen, wenn ich Gas wegnehme. Woran kann das liegen. Ich habe die Maschine vor einem Monat gekauft und der Vorbesitzer meinte, dass das normal sei. Ich weiß ja nich... Ich meine es hört sich gut an, aber schadet das? Könnt Ihr mir helfen?

  • mein "Donnerbesen" die VT750C2 macht das schon seit 7 Jahren, mich stört es nicht.
    Etwas Besserung ist eingetreten, als die Ventile mal eingestellt wurden, aber ganz weg ist es nicht.

  • Hallo neophyte 1909


    Im Schiebebetrieb, sprich wenn Du kein Gas gibst, kann es sein, daß es zu Fehlzündungen kommt, wenn der Motor zu mager läuft.


    -Zündkerzen prüfen. Die sollen vom Bild her rehbraun sein. Weiß deutet auf zu mager hin.


    -Ventile einstellen
    Dann
    -Vergaser synchronisieren und Standgas einstellen.
    Damit sollte es zumindest besser werden.


    Bei meiner NTV hats auch geholfen und der Motor ist praktisch gleich.

    Viele Grüße


    Andreas

  • danke! ich werde mir mal die zündkerzen ansehen.:wink:

  • Normal ist das natürlich nicht...
    ...das Werkstatthandbuch sagt:
    - Zündsystem defekt oder
    - Vergasereinheit oder Vergaser defekt oder
    - falscher Elektrodenabstand der Zündkerzen oder
    - Vergaser zieht Nebenluft.
    Viel Erfolg
    Cheerio:wink:

  • meine 600 macht das auch vorallem wenn ich bergab runterschalte uder sehr schnell gas wegnehme.
    nur leider ist das eher en knattern als ne richtige fehlzündung so wie bei meinen kumpels die alle nakedbikes fahren, den lautesten knall den wir bisher gemessen haben hatte über 120db :D
    aber schaden tut das nicht wirklich, solange die zündkerzen richtig eingestellt sind und wenns dich stört drehs standgas einfach en bissel fetter.
    das birgt allerdings eine finanzielle einschränkung, denn bei mir war das standgas beim kauf relativ fett, ich vermute mal zwecks tüv und au. bin mit der einstellung immer 150km ohne reserve gekommen inzwischen schaff ich fast 180km dadurch dass die gute valtraud jetzt viel trockener läuft


    der maulwurf

  • moinsen zusammen,


    also alle VT's patchen im Schiebebetrieb in den Auspufftrakt. Wenn man die originale Anlage drauf hat, hört man es kaum. Bei einer "offenen" sehr deutlich. Dieser Vorgang ist normal und unschädlich - und zu einem gewissen Grad auch gewollt. Ich bin inzwischen über 130tkm mit VT600 und diesem Effekt unterwegs und das Moped läuft und läuft und läuft.


    Ihr müßt unterscheiden ob das im Schiebebetrieb auftritt (normal) oder im Lastbetrieb (nicht normal). Bei letzterem ist dann die Fehlersuche laut Handbuch angebracht.


    In jedem Falle würde ich NICHT das Gemisch ändern. Die Originaleinstellung hat schon ihren Sinn.


    Grüße ...
    ... der Ron

  • Hallo Ron


    Da stimme ich Dir zu. Gemisch nur als letzte Möglichkeit ins Auge fassen. Die Werkseinstellung macht Sinn, alllerdings verändert sich durch Verschleiß das Gemisch etwas (wird fetter). Eine Korrektur kann also schon einmal nötig werden. Ist hier aber eher nicht von Bedeutung.

    Viele Grüße


    Andreas

  • das patschen gehört zu meinem Moped wie der Sprit ;)


    ich wäre beunruhigt, wenn es nicht mehr so wäre.


    80.000 km hat meine jetzt auch drauf

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • Hallole!


    Fehlzündungen können auch von einem defekten Aircut-Ventil am Vergaser (an den Vergasern) kommen. Sitzt seitlich und sieht aus wie ne Membran, schimpft sich aber Diaphragma...Nein, sieht bissl anders aus wie das bei manch Frau :D Ist aus "Gummi" und ist gern rissig...


    Grüße
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Das sind keine Fehlzündungen, bei einer VT 600 ist das ganz normal :D

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • sehr viele der Explosionen sind nicht normal - und auch wenn es der Motor recht
    lange aushällt, für Hinterherfahrende und sonstige Nebenlebewesen auf der Erdscheibe
    ist das sehr unangenehm bis schmerzhaft wenn se 3m weg am Straßenrand stehen.


    Der Transalp Motor ist ja sehr ähnlich. Da fing das bei mir auch mal an mit
    patschen und leisen aber stetig in Lautstärke und Häufigkeit zunehmenden
    kapuffen. Ich fand das total nervig. Total Abhilfe schaffte eine Synchronisation
    der Vergaser - dies hatte noch einen Nebeneffekt - statt 5,5 ltr. fuhr die
    Kiste mit erschreckenden unter 4 Liter bei forschester Gangart. Das tat
    sie selbst nicht als sie Ladenneu war.


  • moinsen,


    ich glaube wir reden hier von verschiedenen effekten. ist der vergaser synchronisiert und ein normaler auspuff drauf, patcht jede vt - auch ab werk. und diese patcher sind normal und auch nicht durch regelungen an schrauben oder schläuchen in den griff zu bekommen.


    ... der Ron

  • @ Ron:
    der Uwe weiss noch nicht, dass eine Shadow puffen muss, er ist schon was älter :o

    ich find es übrigens überhaupt nicht nervig, meine Shadow sieht aus wie ein oldstyle-Motorrad und hört sich auch so an, warum nicht?

    @ Sven:
    nachdem ich neue Vergasermembranen eingebaut habe, pufft sie genau wie vorher, zieht jetzt aber besser durch.
    ... und die Dinger sind schweineteuer, also nicht erneuern, wenn nicht kapputt!

  • Zitat

    @ Sven:
    nachdem ich neue Vergasermembranen eingebaut habe, pufft sie genau wie vorher, zieht jetzt aber besser durch.
    ... und die Dinger sind schweineteuer, also nicht erneuern, wenn nicht kapputt!


    Hi Gabi!


    Original sind sie wirklich sehr teuer! Die gibt´s aber auch ausm Zubehör für irgendwas um die 12 Euro pro Stück. :wink: Hab ich vor langem mal an der VT 750 C (RC 29) gebraucht...Den Alternativ-Tipp bekam ich damals aus dem (Kawa)-Z-Bikes-Forum. Weiß aber leider nicht mehr die Bezugsquelle...:gruebelx:


    Grüße
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.