Wieviel Dreck kann der Motor ab?

  • Hallo zum zweiten Male heute,


    bei aehh :oWartungsarbeiten:o gestern Nacht ist mir ein wenig Dreck auf die Drosselklappen gekommen, welche ich zu allem Unglueck dann auch noch geoeffnet habe :D.


    Waren aber nur ein paar winzige Sandkoerner und ein paar auch winzige Metallspaenne welche ich als Abrieb von einer Schraube hatte (welche ich zerwuergt hatte).


    Kann das der Motor (Zylinder, Ventile) ab? Ist ja schliesslich kein Kieselstein :D .


    Danke, wie immer fuer eure Meinungen!

  • Hmmm....


    Also damals in der Berufsschule haben wir gelernt, das es bei einer Motor-Überholung
    sauberer zugehn muss als in ner Herz-OP.


    Metallspäne und Sandkörner sind Gift für nen Motor...


    Ich will ja jetzt den Teufel nicht an die Wand malen...


    Aber wenn du die Sandkörner und/oder die Metallspäne zwischen Kolben und Laufbuchse kriegst, dann kriegst du da schöne riefen.....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Mmmh, sollte doch eigentlich zusammen mit dem Benzin-Luft Gemisch durch das Ventil in den Zylinder gedrueckt werden und dann gleich wieder raus zusammen mit den Abgasen durch das Ablassventil, oder?


    Muss dazu sagen, das ich ueberhaupt keinen Schimmer von Motoren habe.

  • Mmmh, sollte doch eigentlich zusammen mit dem Benzin-Luft Gemisch durch das Ventil in den Zylinder gedrueckt werden und dann gleich wieder raus zusammen mit den Abgasen durch das Ablassventil, oder?


    Muss dazu sagen, das ich ueberhaupt keinen Schimmer von Motoren habe.


    erstmal wird es nicht wirklich "reingedrückt", ist ja kein turbomotor.


    und mit sehr sehr viel glück klappt das tatsächlich (rein und gleich wieder raus), mit weniger glück zaubern die schraubenreste wunderschöne riefen in die zylinderbuchse (wenn sie zwischen kolben und buchse kommen), was nicht direkt toll ist. mit noch mehr pech bleibt ein schraubenrestchen zwischen ventil und ventilsitz hängen während sich das ventil schließt - das gibt schöne krater und die abdichtung ist futsch. beide fälle sind für kompression und leistung des motörchens nicht direkt gut. deswegen klebt man ja auch die öffnungen zum basteln ab - oder stopft zumindest einen sauberen lappen rein / legt ihn drüber.

  • schlechte Karten....auf gut glück würd ich da garnix versuchen.


    Zerlegen und raus mit dem dreck...sagt der mann aus der Motorenentwicklung:D


    Und dabei bitte sauber arbeiten...mit sachen wie Sand und/oder Metallspänen ist nicht zu spaßen...du musste bedenken das der Kolben einmal komplett runter und wieder hoch geht bis das zeug "rausgespült" wird...da is ne menge zeit für den kram sich schädigend zu verteilen...

    Einmal editiert, zuletzt von Cossie ()

  • wenn ich mir deine geschichten so anhöre (mit dem sand, metallabrieb von schrauben, luftfilterkasten durchlöchern) dann leg ich dir ans herz zukünftig lieber eine werkstatt aufzusuchen ;)


    das ist nix zum einfach mal eben auf gut glück rumbasteln

  • Das letzte mal wo ich dran war, hat mir ein Freund geholfen der Mechaniker war und ein Haendchen dafuer hatte :D .


    Sah alles leicht aus, er hatte aber auch damals schon mit einigen Schrauben abgekotzt und fuer die Zukunft weiss ich dann jetzt auch dass ich alles abdecken muss.


    Ich geh mal aus das der Kram jetzt auf dem Einlassventildeckel vor sich hin liegt. Gibts da ne Moeglichkeit das runterzukriegen ohne gleich den Motor zu zerlegen? Wenn ein winziges Stueck Metallspaene ist, dann vielleicht mit einem Magneten.

    Einmal editiert, zuletzt von TOB ()

  • Sagen wir's so. Mein Mopped fährt schon ne ganze Weile ohne Luftfilter. Und bisher is mir der Motor noch nicht um die Ohren geflogen.


    Die paar Brösel im Motor sind zwar nicht ideal, aber wohl auch kein wirklich ernstzunehmendes Problem...

  • sonst geh doch zumindet nch mal mit dem Sauger da hin, evtl. zieht ja ein bischen noch mit raus, ein Magnet könnte auch gehen.

  • Würde druckluft was bringen ????



    Dass es durch den Druck wieder durch den Einlass raus kommt ??

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sagen wir's so. Mein Mopped fährt schon ne ganze Weile ohne Luftfilter. Und bisher is mir der Motor noch nicht um die Ohren geflogen.


    Die paar Brösel im Motor sind zwar nicht ideal, aber wohl auch kein wirklich ernstzunehmendes Problem...



    darum bekommste vielleicht auch kein wheelie beim hochschalten hin. leistungsverlust :D

  • Ich geh mal aus das der Kram jetzt auf dem Einlassventildeckel vor sich hin liegt.


    Wenn du Glück hast, und das Ventil grad geschlossen und nicht offen ist, dann liegt das da drauf. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Boah, ist das Grußelig hier. Sand und Späne auf den Drosselklappen und dann noch geöffnet..... ich hab nichtmal Sand auf dem Boden der Werkstatt wenn ich am Schrauben bin.
    Tja, viele heimwerker schauen profis zu und sehen wie leicht das ausschaut, dann versuchen sies selbst und danach hat der profi wieder was zu tun, was meist weniger leicht als das eigentliche ist.

  • Es ist eben alles wie immer. Nur schlimmer. :D


    Wo zum Teufel ist der 'Einlassventildeckel'? :gruebelx: