Synchronisierung des Vergasers

  • Hallo zusammen!
    Das war mein erstes Mal und ich stellte es mir anders vor. :mad: :o Doch zum Schluss war es doch machbar. :)-
    Motor warm gefahren, der Tank abgebaut, die Vakuumanschlüsse frei gestellt, das Benzinbehälter befüllt und angeschlossen, die Messuhren eingestellt und angeschlossen. Die Vakuumdifferenz zwischen den Zylindern darf 0,03bar nicht überschreiten. Also der Motor gestartet und siehe da, 1 und 2 Zylindern haben starke Abweichung. (Es sind mittlerweile fast 27000km auf dem Tacho aber die Synchronisierung noch niemals durchgeführt worden war.) Der dritten Zylinder ist ein Referenzzylinder und besitzt keine Einstellschraube. An den Wert des dritten Zylinders werden alle anderen Werte angepasst. Die Einstellschraube der ersten und vierten Zylindern sind leicht zugänglich. Die Einstellschraube des zweiten Zylinders ist sehr schwer zugänglich und im Leerlauf hat vertikale position. Man findet die Einstellschrauben sehr leicht, in dem man den Gasgriff bei ausgeschaltetem Motor voll durchdreht und dabei beobachten. Die Einstellung wird im Leerlauf (1300 ±100) durchgeführt doch zwischendurch muss der Motor bis 3000-4000 hoch gedreht werden und dabei beobachten ob die Gasannahme gleichmäßig stattfindet. Als ich die Einstellschraube des ersten Zylinders gedreht habe, und zwar sehr stark, wechselten sich die Werte dramatisch, ich wollte es abfangen und fing zuerst den ersten und dann den zweiten Zylinder einzustellen. Resultat: Der Motor nieste, so als ob er krank geworden ist. :gruebelx: :o Es war so als ob es nur drei Zylindern in takt waren. :D Nach eine Stunde und 0,5L Benzin habe ich es wieder aufgefangen. Auf jeden Fall ist es bei mir so gewesen, das beim Drehen der Einstellsraube eines Zylinders veränderten sich die Werte der anderen Zylindern. (drehen und ein Paar Sekunden abwarten) Es war eine gefühlsvolle Spielerei mit der Einstellschrauben, was schließlich zur positiven Ergebnis gebracht hat. Der Motor im Leerlauf ist geschmeidiger (stabiler) geworden. Gute Gasannahme.
    Fazit: Die Synchronisierung muss bei jeder 12000km durchgeführt werden. Kostenpunkt jedes Mal ca. 50€. Die Messuhren kosteten mir 150€. Also wenn ich die Maschine bis 50000km fahre hat es sich gelohnt, sonst werde ich empfehlen das Ganze beim HH machen zu lassen.
    MfG

  • Saugeil! Danke!!!! Das steht bei mir auch bald an!
    Welchen Synchrontester hast du dir gekauft? Ist das der von Boehm?


    Ich werd jetzt mal beim HH nachfragen was die Vergasersynchro kostet und dann mit den Neupreisen für Synchrotester vergleichen (120-170€). Nächstes Jahr wird die CBF dann sowieso gegen n anständiges Moped getauscht :D



    Die 50€ ergeben sich bei dir aus den 3 Inspektionen alle 12000km?

  • MrPhil


    Hi!
    Stimmt, ich habe die Uhren von Böhm. (Preis Ebay 150€) Die sind sehr gut. Vor allem ist der "Drossel der Vakuumwege" sehr gute Sache. Das ganze Einstellverfahren zu beschreiben, ist sehr unbequem, denn es geben keine "mathematische" oder "genauere" Schritte, man muss es ein Mal gemacht haben. Einzige wichtige Sache noch ist der Schraubenzieher! Ich benutzte eine kleine "feinmechanick Schraubenzieher". (Platzmangel) Es gibt aber auf dem Markt ein "Schraubenzieher" mit der "Vinkelgetriebe" (90°), der sehr gut für solche Sachen ist, aber der Preis von 50€ war für mich doch zu hoch.
    Ich habe vor, die Maschine noch ein Paar Jährchen beizubehalten und später dazu noch eine ältere Enduro zu zulegen. Daher habe ich mir gesagt, dass die Uhren sich auszahlen und die von Böhm, wenn ich sie nicht mehr benötige, sich bestimmt gut verkaufen lassen.
    Wenn du innerhalb von 36000km etwas neues mit der Einspritzung kaufst und nichts mit Vergasern hast, dann wird es sich nicht lohnen, außer dass du das Geld übrig hast und Spaß vom Schrauben empfängst. :)


    MfG


    p.s. Mein HH bot mir die Synchronisierung für ca.50€ durchzuführen. Und das ist bei einer entblößten Maschine. Von eine bekleidete Dame wird bestimmt noch, für das Ausziehen, das Geld verlangt. :)

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von neutrino ()

  • Hallo alter Schrauberkollege,


    eine Frage hab ich noch: was für ein Benzinbehälter hast du gehabt, um die Huddel zum laufen zu bringen als der Tank abgebaut war? Hast du eventuell ein Bildchen davon? Man kann so ein Behälter mit Schlauch und Abstellhahn bei Louis kaufen kostet allerdings 30€, deshalb möchte ich mir so ein Teil selbst bauen.


    Ich muss dir sagen, wie immer einesuper Erklärung.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • ich habe mir eine syncronisationsuhr aus 3 meter pvc schlauch und nem viertelliter öl gebaut, hat an meiner cb500 wunderbar funktioniert, dreht geschmeidig hoch, anzug aus der kurve hat sich um geschätzte 50% verbessert.

  • Hallo alter Schrauberkollege,


    eine Frage hab ich noch: was für ein Benzinbehälter hast du gehabt, um die Huddel zum laufen zu bringen als der Tank abgebaut war? Hast du eventuell ein Bildchen davon? Man kann so ein Behälter mit Schlauch und Abstellhahn bei Louis kaufen kostet allerdings 30€, deshalb möchte ich mir so ein Teil selbst bauen.


    Hi,
    (mit kleiner Verspätung.) War gestern auf IAA, wollte die "Marussia" ansehen. Sieht schön aus........ :D
    Also, ich habe genau das gleichen Teil, das du bei Louis gesehen hast. Theoretisch brauchst du einfacher Behälter ohne irgendeinen Abstellhahn. Wenn du den Behälter, nach der Arbeit oder bei der Auffüllung, abschließen willst, kannst du ihn einfach unten hallten und den Schlauch abziehen. Sonst arbeiten die Nadeln und stoppen die Überfüllung des Vergasers........
    Zum Teil, das ich habe: Es ist ein Behälter mit einem dichten Schnellverschluss. Schlauch abschließen => läuft nichts, anschließen => läuft. Ob du diese Anschluss kaufen kannst........keine Ahnung.
    Ach ja!!! Viel Spaß beim drehen des Schraubenziehers :D War, meines Geschmack nach, total unbequem. Ich habe mir jetzt einen Schraubenzieher mit der 90° Getriebe zugelegt. Auch bei Louis. Feine Sache das Teil. :D


    MfG


    p.s. Das Behälter siehst du, auf dem Foto, am Lenker. Brauchst du genauere Fotos? Dann welche Stellen genau?!


    ich habe mir eine syncronisationsuhr aus 3 meter pvc schlauch und nem viertelliter öl gebaut, hat an meiner cb500 wunderbar funktioniert, dreht geschmeidig hoch, anzug aus der kurve hat sich um geschätzte 50% verbessert.


    Hi,
    ich versuche auch, so viel wie möglich zu sparen. Doch leider habe ich keine Garage, deswegen habe ich mir die platzsparende Uhren gekauft. Sonst hätte ich mir eventuell so was auch gebaut. Wobei die Uhren sind doch bequemer im Gebrauch. :roll:


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von neutrino ()

  • Hallo Neutrino,


    alles Super, habs auf dem Bild gesehen. So etwas wollte ich mir selbst bauen. Krieg ich hin.


    Eines könntest du mir noch erklären. Wie bekommst du die Fotographien immer unter den Text? Habs schon ein paar mal versucht, aber ohne Ergebnis.


    Tschau Tschau


    PS. Wenn du mal an das Lenkkopflager gehst, lass es mich wissen. Wäre ganz gespannt auf deinen Beitrag.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

    Einmal editiert, zuletzt von Dudelda ()


  • Wie bekommst du die Fotographien immer unter den Text? Habs schon ein paar mal versucht, aber ohne Ergebnis.


    Hi,
    wenn du dich mit dem PC ein Bisschen auskennst, wirst du das schnell verstehen. Wenn du meinst, wie die Fotos in einen Beitrag hinzugefügt werden, geht es so: Wenn du ein Beitrag erstellst, oder mit einer Zitat ein Antwort erstellst, gibt es unter dem Textfeld einen Bereich der sich "Zusätzliche Einstellungen" nennt. Dort muss das gemacht werden: Anhänge verwalten => Datei auswählen (es kommt das Fenster auf wo du aus deinem PC, Netzwerk etc. ein Grafik Datei auswählen kannst) => Hochladen.......... so kannst du mehrere Dateien einfügen (bis max 5) und dann das Fenster schließen. Dort kannst du lesen welche Dateien und welche Größer unterstützt werden.
    Oder meinst du wie man den Text auf das Foto bekommt?! Das mach ich mit "Adobe Photoshop". Es gibt bestimmt auch andere Möglichkeiten.


    Was LKL angeht, es kommt bald. Ich habe kommende Frühling TÜV. :D Es wird LKS gewechselt und wenn das Geld erlaubt noch das: Neues (Wirbels) Federbein..... Federn vorne.... die Tauchrohre, obere Gabelbrücke, Fußrastanlage und andere helle Teile werden schwarz pulverbeschichtet. Dafür wird die Gabel auseinander genommen. Die ganzen Sachen werden dokumentiert und, und, und............


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Na gut ich versuch es mal,


    Hab ich gemacht, Anhänge verwalten/Durchsuchen/Bild 2x anklicken/Hochladen.


    Unter "Dateien anhängen" ist das Bild aufgelistet. Dort steht Internet 084,jpg(65,3Kb).
    Nur unter Vorschau sehe ich das Bild nicht.
    Werde jetzt mal verschicken.



    Ahhhhhhh ja, es funktioniert. Alles klar, Danke

    Dateien

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • ich habe mir eine syncronisationsuhr aus 3 meter pvc schlauch und nem viertelliter öl gebaut, hat an meiner cb500 wunderbar funktioniert, dreht geschmeidig hoch, anzug aus der kurve hat sich um geschätzte 50% verbessert.


    Genauso macht es jeder, der nur selten schraubt, Schläuche mit Wasser oder Öl füllen und gut ist. Benzinbehälter sind in der Regel verkorkte PET Flaschen, wahlweise mit Hahn oder einfach nem Knick in der Leitung(Wie am Tropf im Krankenhaus, da wird zum Absperren einfach die Leitung abgeknickt).


    Messuhren halte ich für Overkill, vor allem für 150 Tacken. Die müssen nicht auf einen absoluten Wert eingestellt werden sondern nur alle GLEICH hoch. Da reicht ein x-beliebigens Messinstrument. Und der Atmosphärendruck ist überall gleich, der ist ne prima Referenz.


    mfg, Einspritzerfahrer xD