Honda XL350 R Standgas zu hoch

  • so, jetzt hab ich die zündkerze rausgehabt und getestet. die funkt.
    was mach ich denn jetzt?


    kann denn überhaupt was mechanisches kaputt sein? die zündung ist anscheinend ja i.O.


    wenn ich im 1.gang trete geht der bock vor. also müsste das getriebe ja auch laufen oder? kann es sein das der motor kein gas mehr ansaugt? und wie teste ich das?


    bin dankbar für antworten

  • ich habe grade überlegt und mir ist was vielleicht ganz doofes eingefallen.


    mich hat das gefühl beschlichen, dass das kicken etwas zu einfach ist. und nun zündet die kerze.


    kann es also sein, dass der motor nicht mehr verdichtet? kann es also sein dass ein ventil gerissen ist (das moped hat bevor es einfach ausging noch n bissl geklappert)?


    und wenn dem so ist:


    ist das motorrad jetzt irreparabel oder ist es einfach nur sau aufwändig?

  • Also an der Zündung wird es dann wohl nicht liegen
    Wann geht es leicht zu kicken , wenn die Zündkerze raus ist das wäre normal oder wenn die Zündkerze eingebaut ist.
    Könnte die Steuerkette ,Ventile , Oder ein Ventilsitzring sein .
    Schraub mal die 4 Deckel zum Ventileinstellen ab und kontrolier die Bewegung und das Ventilspiel .
    Kicke ohne Zündkerze und schnüffel mal am Zündkerzenloch . das sollte deutlich nach benzin riechen . dann weißt du obs am spritmangel liegt.


    Gruß
    Klaus

  • erstmal danke xrklaus, dass du mir hilfst. ich würde sonst nicht wissen wie ich vorankommen sollte ;)



    okay, die ventile machen meiner ansicht nach das was sie machen sollen. hab im 2. gang n bissl geschoben und geguckt. die beiden vorderen gehen synkon und die beiden hinteren auch. die steuerkette kanns somit auch nich sein?!


    ich hab dann auch noch mal gekickt un die hand vorn auspuff gehalten. da kommt iwie nich grade viel an. kann es also sein, das der kolben nicht mehr läuft bzw die pleuelstange gerissen ist? wie wahrscheinlich ist das?



    ach ja das moped hat 40.000km hinter sich

  • Ich will das nicht ausschließen halte es aber für unwahrscheinlich .
    Kontrollier es doch einfach . Wenn die Zündkerze raus ist und du drehst den Motor mit dem Kickstarter von Hand durch dann müßte es aus dem Kerzenloch pusten . Du kannst auch auf der linken Motorseite die beiden kleinen Runden Deckel abschrauben . Wenn du die Schraube im mittleren Loch gegen den Uhrzeiger Sinn drehst ( wie beim Ventile einstellen ) dann muß sich der Kolben auf und ab bewegen . Wann er oben ist siehst du an der OT markierung in dem Kleinen loch . Schau mal ins Handbuch , da sind die verschiedenen Markierungen erklärt . Du kannst auch irgend ein rundholz oder einen dicken Draht ins Zündkerzen Loch stecken und den Kolben ertasten .Der Draht muß sich beim drehen des Motors sauber mit auf und abbewegen .
    Paß aber auf das sich da nichts verklemmt wenn der Kolben hochfährt und den Draht rausschiebt . Und sauber sollte das Teil selbstverständlich auch sein .
    Dabei kannst du auch gleich noch mal die Ventile und Kipphebel überprüfen .
    Nicht das dein Steuerkettenspanner defekt ist und die Steuerkette ist einen Zahn übergesprungen .Geh wie im Handbuch beschrieben zum Ventile einstellen vor und check ob das alles passt .


    Gruß Klaus

  • dann sollte ich mir das handbuch besser kaufen ;) ich mach mal das was du mir wegem des kolbens empfohlen hast dun wenn sich der kolben bewegt werde ich mir das handbuch holen.


    erstmal danke