Zumo 550 an VFR 800

  • Die Halterung des Zumo 550 passt nicht an die Stummellenker der VFR.
    Hat jemand eine Lösung wie ich mein Navi einfach montiert bekommen?

  • Vor dem gleichen Problem stehe ich nach dem Wechsel CBF 1000 - VFR 800 auch. Ich habe mir nun dieses Teil bei Touratech bestellt. Einfach die schwarze Abdeckkappe der Lenkkopfmutter entfernen, das Teil einsetzen und festziehen. Dann den normalen Ram-Mount-Halter draufsetzen und gut ist. So stelle ich mir das vor. Obs klappt kann ich Dir morgen sagen :gruebelx:.


    Die von Dir angesprochene Variante im VFR-Forum mit der Befestigung der Halterung an den Tankschrauben hatte ich auch schon ins Auge gefasst, ist aber meines Erachtens zu unsymetrisch.


    Eine nächste Möglichkeit siehst Du hier. Da ist mir aber die ganze Konstruktion zu aufwändig, obwohl das wahrscheinlich am Besten aussehen würde :clap:.


    Stromkabel habe ich mir gleich vom Händler nach vorne legen lassen, so dass ich nur das Navikabel anschliessen muß.


  • Die von Dir angesprochene Variante im VFR-Forum mit der Befestigung der Halterung an den Tankschrauben hatte ich auch schon ins Auge gefasst, ist aber meines Erachtens zu unsymetrisch.




    ...an meiner VFR hatte ich diese Variante gewählt, da der Lochabstand des Halters genau zu den Tankschrauben passte. War so die einfachste Lösung und von der Funktion her ebenfalls bestens.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hier eine "Billiglösung" und auch nur für den TomTom.


    navi2.jpg navi1.jpgnavi3.jpg


    Hat den Vorteil, das sie sehr flach aufbaut und sollte auch für Garmin funktionieren.

    "more gas if you are in trouble"

  • Hier eine "Billiglösung" und auch nur für den TomTom.


    Hat den Vorteil, das sie sehr flach aufbaut und sollte auch für Garmin funktionieren.


    ..was hast Du verwendet, Alublech?
    Was ist mit Vibrationen?

  • Als Sohn eines Schrebergärtners nimmt man natürlich das gute 1.4301, also Edelstahl, 2mm
    Stärke. :D


    In der 2. Version habe ich noch einen Quersteg eingesetzt. Vibrieren tut es nur leicht im Leerlauf, hab aber seit 12000km keine Probleme damit.


    Ist der Zumo nicht sogar etwas leichter?

    "more gas if you are in trouble"

  • Als Sohn eines Schrebergärtners nimmt man natürlich das gute 1.4301, also Edelstahl, 2mm
    Stärke. :D


    In der 2. Version habe ich noch einen Quersteg eingesetzt. Vibrieren tut es nur leicht im Leerlauf, hab aber seit 12000km keine Probleme damit.


    Ist der Zumo nicht sogar etwas leichter?


    ...mit eingeschweißtem Quersteg dürfte das Zumo wahrscheinlich leichter als der Halter sein :D. Nein im Ernst, finde ich eine tolle Idee. Eventuell kann man durch den Einbau eines Gummiauflagers an den Tankschrauben mögliche Vibrationen minimieren.

  • Ich hab jetzt kein aktuelles Foto, aber den Quersteg hab ich so eingesetzt.


    navi4.jpg


    Und es ist wohl doch nur 1,5mm Blech.


    Gummipuffer wollte ich irgendwann noch zwischen TomTom-Halter und Blech setzen.

    "more gas if you are in trouble"

  • Das ist ja eine gute Variante :)
    Hatte mir schon überlegt ob man das Navi nicht iwi oberhalb des Cockpits montieren könnte. So das die Scheibe noch Schatten wirft und das Display besser erkennen kann.
    Wie ist denn die Betrachtung bei deiner Montage?


  • Wie ist denn die Betrachtung bei deiner Montage?


    Etwas demütig. :D Das heißt, du musst den Kopf leicht senken. Aber nicht doll.
    Mit Tankrucksack hab ich nicht getestet, brauch ich allerdings auch nicht.

    "more gas if you are in trouble"

  • ...an meiner VFR hatte ich diese Variante gewählt, da der Lochabstand des Halters genau zu den Tankschrauben passte. War so die einfachste Lösung und von der Funktion her ebenfalls bestens.


    Gut zu wissen... Wusste ich nicht :gruebelx:.


    Falls es mit der Lenkkopfvariante nicht so stabil wie gehofft werden sollte, werde ich wohl auf diese Möglichkeit zurückgreifen. Hat auch noch den Vorteil, dass das Navi nicht so hoch steht.


    Die Halteblech-Variante ist nicht so mein Ding, da ich das Navi nur dranhaben möchte, wenn eine Tour gemacht wird. Ansonsten will ich, bis auf die Kugel, alles abhaben.


    P.S. Navi-Halteblech gibt es gerade in der Bucht (330337603062).

    Einmal editiert, zuletzt von hoffi ()

  • Etwas demütig. :D Das heißt, du musst den Kopf leicht senken. Aber nicht doll.
    Mit Tankrucksack hab ich nicht getestet, brauch ich allerdings auch nicht.


    Hmm, also mit Tankrucksack ist das eher Käse weil das Navi zu flach drin liegt und das Sonnenlicht zu stark auf das Display scheint. Während der Fahrt immerzu mit einer Hand etwas abdecken um was zu sehen ist nicht schön, vorallem weil man da doch extrem den Blick für den Starssenverkehr verliert.
    Na ich versuch mir mal das Winkelblech nachzubauen ;)


    Hoffi:
    Halteblech gibt es in der Bucht????
    Bin etwas Blond, mach mir mal bitte den Erklärbär :whisper:

  • ...
    Hoffi:
    Halteblech gibt es in der Bucht????
    ...mach mir mal bitte den Erklärbär :whisper:


    eBay :gruebelx: und dann die von mir genannte Nummer in Suche eingeben.



    Bin etwas Blond..


    Ich auch... gewesen. Der schleichende Übergang zu grau ist aber fast abgeschlossen.

  • Aso, ja klar :)-
    Und wie kommst du auf Bucht?
    Wird ebay hier so umgangssprachlich gennant?

  • Hmm, also mit Tankrucksack ist das eher Käse weil das Navi zu flach drin liegt und das Sonnenlicht zu stark auf das Display scheint.


    Ich meinte eher, das ich noch nicht ausprobiert habe, ob ein Tankrucksack die Sicht auf das Navi verhindert.








    P.S.


    eBAY ->eBucht :D

    "more gas if you are in trouble"