Ruckdämpfer/Luftfilter bei CB 400N

  • Hi,
    bräuche mal fachkundige Auskunft zum Thema Ruckdämpfer und Luftfilter
    CB 400N.


    Habe da ein Problem mit den Ruckdämpfern. Gibt es da verschiedene Modelle? Wenn ja, welche und kann man auch die anderer Baujahre verwenden? Habe versucht Ruckdämpfer zu finden, die genauso aussehen, wie die die ich ausgebaut habe. Irgendwie sehen die alle anders aus. Bei meiner habe ich vier Stück ausgebaut. Die im Internet angebotenen bestenen aus fünf Stück. :gruebelx: (Habe einen mal fotografiert)


    Eine zweite Frage bezieht sich auf ein Teil, dass sich im Luftfilterkasten befindet. :roll: Ich denke, es war mal ein Filter o.ä. Leider nicht mehr zu identifizieren! Zwei Plastikplättchen und dazwischen etwas, dass sich leider mit den Jahren schon aufgelöst hat. Der Konsestenz nach zu urteilen war es wohl sowas wie eine kleine Filtermatte. Sitzt in dem kleinen Kasten im Luftfilter. Habe schon überall nachdesehen, finde aber nix, was auch nur annähernd so aussieht. :confusedx: Habe ich auch mal ein Bild von gemacht!)


    Besten Danke!


    die Kim

  • Hi und :welcome: on Board.


    Die 400N besitzt einen Schaumstoffluftfilter, der im normalfall nur ausgewaschen und anschließend wieder eingeölt wird.
    Dein Vorgänger hat den wohl zu gunsten des lauteren Ansauggeräuschs "geopfert"
    Nachteil, der Motor läuft magerer und wird unter Umständen zu heiß!! Kann Löcher im Kolben geben!


    die 400er wurde mit verschiedenen Felgen ausgeliefert. Schon möglich dass da auch verschiedene Rückdämpfer verbaut wurden. Von der 400er gibts einige Variationen!


    Schau mal hier klick
    guck erst mal, welches Modell du hast
    dann würde ich versuchen die Dämpfer neu zu kaufen. Die die auf dem Gebrauchtteile- markt sind, sind ja auch alle über 20 Jahre alt.


    Wenn Du in dem verlinktem (Board)-shop nix findest, dann schreib Oliver den Shopbetreiber an, der hilft Dir weiter.


    VG Michael

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das linke Foto ist nicht vom Luftfilter selber, sondern vom Oelsammler welcher in der LufiBox sitzt. Hier ein Link mit Abbildung.

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Gut, jetzt bin ich schon um einiges schlauer.


    Habe gerade im Brief festgestellt, dass die Maschine ursprünglich mal gedrosselt war auf 20KW.


    Habe mal nach Ruckdämpfern für die 250er geschaut und siehe da, das sind die richtigen. Stellt sich jetzt für mich die Frage, ob ich da einfach die aus der 250er wieder einbauen darf!?!? :confusedx:


    Zu dem nicht zu identifizierenden Teil aus dem Luftfilter:
    Ja, genau das Ding ist es. Der Shop in den Niederlanden ist echt klasse, da gibts ja alles! Und ich such mich tot!


    So, bevor ich jetzt fleißig die Teile bestelle, helft mir mal bitte auf die Sprünge, mit welchem Modell ich es hier zu tun habe:


    Fahrz. Ident. Nr. CB400N3303801


    Also Baujahr 82?! :roll:


    Danke für eure Hilfe!


    die Kim

  • Fahrz. Ident. Nr. CB400N3303801


    Also Baujahr 82?! :roll:


    Yep.


    Der NL-Shop ist nicht schlecht - die Preise für einige Teile (habe mal spaßeshalber bei "Tank" und "camshaft" geschaut) aber auch nicht... Angebot und Nachfrage halt.

  • Hi,


    das Stück Filter ist für die überschüssigen Öldämpfe aus dem Motor. Ich habe mir das selbst gebaut aus einem Stück weisser Filtermatte für die Dunstabzugshaube. Funzt einwandfrei seit 2 Jahren!


    Gruß, Michael

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    CB 400Nb, Rebel 125, GSF 1250SA 108 PS, GSF 1250 SA 140 PS

  • Hi,


    das Stück Filter ist für die überschüssigen Öldämpfe aus dem Motor. Ich habe mir das selbst gebaut aus einem Stück weisser Filtermatte für die Dunstabzugshaube. Funzt einwandfrei seit 2 Jahren!


    Gruß, Michael


    Das habe ich bei meinem Möppi noch nie geprüft... wußte gar nicht, dass es das gibt (habe immer nur 1x im Jahr den Luftfilter-Einsatz getauscht).


    Hm, werde ich am WE direkt mal nach schauen.

  • wegen den Ruckdämpfern schaust du >>>HIER<<<
    das sind die richtigen die habe ich auch bei mir eingebaut


    gruß kleeblatt

  • Super Jungs!


    Alle Teile bestellt, jetzt ist warten angesagt! Besten Dank für eure Hilfe! Mach dann mal ein hübsches Bild, wenn die Lady wieder in neuem Glanze erstrahlt!


    MfG


    die Kim:D