Neue Transalp abgeholt/ Scheibenproblem

  • Servus Tobi,
    Glückwunsch zur neuen Scheibe :coole:
    Kann man gut über die Scheibe auf die Strasse schauen, oder muss man durch ihr durchschauen ?
    Sass beim HH auf einer TA mit hoher Scheibe, war mir fast zu hoch :roll:
    bin allerdings nicht gefahren, vielleicht verhält es sich beim fahren anders :gruebelx:


    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von meckigood ()

  • Also mich hats bei der Scheibe nicht gestört, ich fand die Sicht gut. Bei der Scheibe von GIVI ging mir das auch so, dass ich ständig auf den blöden Rand geguckt hab, aber bei der original-Scheibe stört mich nichts.

  • Servus,


    habe die neue MRA Scheibe jetzt getestet, bin positiv überrascht,
    sie hat meine Erwartungen voll übertroffen :happy:
    Bis ca. 100 km/h, mit offenem Fisier, ist leicht möglich.
    Bei höheren Geschwindigkeiten mit ganz leicht gesenktem Kopf ( kommt natürlich auf die Körpergröße an ) sind kaum Gegenwind und Verwirbelungen am Helm zu spüren.
    Sehr angenehm und entspannend auf der Autobahn.
    Windschattenwirbel, besonders hinter PKW`s, sind kaum wahrzunehmen.
    Gegenüber der kleinen Originalscheibe, kein vergleich.
    Jetzt muß ich nur noch beobachten wie es sich mit den Fliegen ( bei uns heißt es - Mucken- ) verhält.


    Würde mir die Scheibe sofort wieder kaufen :50:


    Gruß
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von meckigood ()

  • ...na klasse und bei mir hat's das Visier ab 70 von selbst zugeklappt! :( :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • mein Visier hält einwandfrei im geschütztem Luftstrom !
    Wenn ich den Kopf über die Kante von der Scheibe strecke und der Helm in den Fahrtwind kommt, klappt meins dann auch runter ---RRRUMMMS--- und zu ist der Deckel :(
    Ist aber normal, Denke ich !


    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von meckigood ()

  • ...Wenn ich den Kopf über die Kante von der Scheibe strecke...
    Gruß
    Jürgen




    :gruebelx: ...bei meinen 1.86m ist der Kopf zur Hälfte immer über der Scheibe! Da muss ich nix strecken und ein Sitzriese bin ich auch nicht gerade. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • :gruebelx: ...bei meinen 1.86m ist der Kopf zur Hälfte immer über der Scheibe! Da muss ich nix strecken und ein Sitzriese bin ich auch nicht gerade. :D


    ich bin ca. 178 groß, klappt bei mir prima :wink:


    Gruß
    Jürgen

  • Ich möchte an dieser Stelle die Profi-Scheiben-Tester fragen, ob die erhöhten Scheiben auch erkennbare (nicht gefühlte) Auswirkungen auf den Benzinverbrauch haben.

  • Ich möchte an dieser Stelle die Profi-Scheiben-Tester fragen, ob die erhöhten Scheiben auch erkennbare (nicht gefühlte) Auswirkungen auf den Benzinverbrauch haben.




    ...auch wenn ich kein Profi-Scheiben-Tester bin, schreibe ich mal meine Meinung auf. :D Ich denke mal, das hat noch keiner getestet. :wink: Allerdings glaube ich schon, dass eine höhere und aerodynamisch geformte Scheibe weniger Verbrauch mit sich bringt. Es sei denn, der Fahrer hat einen Latexanzug an. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...auch wenn ich kein Profi-Scheiben-Tester bin, schreibe ich mal meine Meinung auf. :D Ich denke mal, das hat noch keiner getestet. :wink: Allerdings glaube ich schon, dass eine höhere und aerodynamisch geformte Scheibe weniger Verbrauch mit sich bringt. Es sei denn, der Fahrer hat einen Latexanzug an. :D


    Ja, rein physikalisch betrachtet wird der Verbruach definitiv gesteigert, weil der Luftwiederstand erhöht wird.
    Aber das dürfte nicht nur nicht fühlbar sein, sondern wohl auch nicht messbar...

  • Ja, rein physikalisch betrachtet wird der Verbruach definitiv gesteigert, weil der Luftwiederstand erhöht wird.
    Aber das dürfte nicht nur nicht fühlbar sein, sondern wohl auch nicht messbar...




    ...nöö, glaube ich nicht, denn der Luftwiederstand der Scheibe ist geringer, als der des Fahrers mit seiner "zerklüfteten" Front. Es sei denn Latex... :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...nöö, glaube ich nicht, denn der Luftwiederstand der Scheibe ist geringer, als der des Fahrers mit seiner "zerklüfteten" Front. Es sei denn Latex... :D


    100 % Zustimmung :dafürx:


    Gruß
    Jürgen

  • Moment! Die erhöhte Scheibe hat einen geringeren Luftwiederstand als die Nierige?


    Uhm, das kann ich jetzt mal so sponta nicht glauben... :gruebelx:


    Die is doch auch viel steiler und hat einfach mehr Fläche gegen den Wind, als die kleine Scheibe???



    EDIT: Moa.... ok, den Fahrer hab ich nicht berücksichtigt...
    Hm, naja, ok, der Wiederstand wird wohl geringer werden, aber die Veränderung im Verbrauch ist trotzdem Vernachlässigbar klein...

  • EDIT: Moa.... ok, den Fahrer hab ich nicht berücksichtigt...
    Hm, naja, ok, der Wiederstand wird wohl geringer werden, aber die Veränderung im Verbrauch ist trotzdem Vernachlässigbar klein...


    Servus,


    den Verbrauch, ob mehr oder weniger, wie Du schon sagtest, wird sich wahrscheinlich kaum messen lassen.
    Habe jedenfalls den Eindruck daß mein Moped mit der höheren Scheibe, jetzt leichter und schneller auf Topspeed kommt. ( Wer`s braucht ) :D
    Wie kommst Du mit der Originalen klar ?


    Gruß
    Jürgen

  • Hm, also ich hab die hohe Tourenscheibe am Anfang viel drauf gehabt und bin mit der soweit zufrieden. Bezüglich Topspeed hab ich damals aber nich geschaut.
    Sie schützt gut vor Wind und man sitzt angenehmer auf dem Bock.


    Die niedrige Scheibe hab ich damals nur ab und an und inzwischen dauerhaft drauf.
    Hier kommt natürlich viel mehr Luft an den Kopf! Grad im Sommer ist das in der Stadt angenehm, etwas mehr Luft zu haben!
    Wenn ich in einer bestimmten Position auf dem Bock sitze, dann geht der Windstrahl aber unangenehm an den Kehlkopf, dann muss man sich etwas ducken oder aufrechter hinsetzen.


    Beide Scheiben sind gut, aber haben natürlich auch ihre Vor- und Nachteile!
    Bei kürzeren Touren und Stadtfahrten bevorzuge ich die normale Scheibe, da hier einfach mehr Luft an Kopp kommt.
    Bei langen Touren dann doch die Tourenscheibe, da sie das Fahren (gerade bei höheren Geschwindigkeiten) angenehmer macht.