Kettenpflege

  • Hey,


    mal ne kleine blonde Frage, wie Pflegt ihr eure Kette ?
    Mit welchem Mittel reinigt ihr die Kette bzw Fettet sie wieder neu?
    Da ich meine kleine noch nicht lange habe, aber bei jedem Wetter fahre
    denke ich mal sollte ich da dringend mal Geld investieren jetzt wollte ich auf das Wissen des Forums zurückgreifen.


    mfg Chris

  • ich verwende s100 kettenspray von polo. bin damit zufrieden. fettet gut und spritzt nicht ab :D.
    zum saubermachen ne weiche bürste oder ab und an mal s100 kettenreiniger, aber eher selten.

  • Ich persönlich verwende das Kettenspray und den Reiniger von Castrol.


    http://www.louis.de/_2069ea3d8…&page=0&artnr_gr=10038224 :!:
    http://www.louis.de/_2069ea3d8…&page=0&artnr_gr=10038229 :!:


    Kann ich nur empfehlen... bin vor allem mit der Schmierung und der Haftfähigkeit super zufrieden, habe die ersten Male eher zu viel drauf gesprüht und trotzdem war nahezu nichts an der Felge oder sonstwo, inzwischen mit der richtigen Dosierung eigentlich garnichts. Auch mein HH meinte, dass man damit nichts falschmachen könne :D


    p.s. Wird hier sicherlich wieder der Glaubenskrieg zwischen Leuten welche "normales Spray" nutzen gegen die "Dry Lube"-Fraktion ausbrechen ;) Hat Beides seine Vor- und Nachteile. Ich für meinen Teil bin jedenfalls zufrieden.

  • Also ersteinmal halte ich nicht viel davon ne Kette mit ner Bürste oder ähnlichem zu reinigen .. denn damit drückst du nur die schmutzpartikel in die zwischenräume wo sie die Gummi ringe angreifen und mit der zeit zerreiben ...


    Ich hab da so nen Luftdruck--> unterdruck "staubsauger"
    damit geh ich paar mal rüber bei laufender kette und dann einfach nur gut einsprühen ...


    naja und dieses Dry lube also Trockenschmierstoff find ich echt gut da bleibt schonmal viel weniger schmutz haften der dann reiben kann ...

  • hi


    wenn es den mal sein muß nehmen ich kerosin/diesel zum reinigen
    einfach mit ner zahnbürste druff und dann mit nem lappen oder papier abreiben


    das mache ich inzwischen jedoch vll 2 mal im jahr dank kettenöler mit getriebeöl


    habe davor mit kettenspray und später mit teflon und Dry lube versuche gefahren
    für die dauer fahrer fraktion gibts nix besseres als kettenöler
    naja vll noch kardan


    mfg
    heiner

    Einmal editiert, zuletzt von pretender ()

  • Noch besser...... wenns grundlich werden soll, kettenmax und diesel als reiniger....... beim kettenmax verbraucht man unmengen an Reiniger (was sehr teuer werden kann).


    Danach die Kette mit einem Lappen trockenrubbeln und erst dann mit weissem Kettenfett (S100) wieder einfetten.



    Alternativ geht auch Kettenreiniger und Bürste / lappen......


    Je nachdem wie sorgfältig man ist, sieht die Kette danach wie neu aus ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • HKS als Schmiere, und dann das Kettenreinigen vergessen.

    "more gas if you are in trouble"

  • Ja ich bin auch nicht der freund vom Diesel kettenreiniger denke das man da den schmierfilm hinter den 0 ringen rauswäscht und den bekommt man mit nem aufgetragenen kettenspray nicht mehr rein ....


    ich bin nur fürs dreck absaugen und von außen neu schmieren ...


    mach das seit x jahren so bei simson, 250er Vollcross ETZ ,125er Vollcross Kawa,450er Yamaha Quad , und nu auch bei der CBR.....

  • ich hab mir jetzt auch mal die 2 Sachen von Castrol bestellt... Hab einfach mal auf eikoon vertraut ;-)

  • Also ich nehme auch S100 weisses Kettenspray und den Reiniger davon, finde ich gut, nahezu abschleuderfrei, man sollte jedoch darauf achten auch nicht zuviel zu fetten und nach dem fetten eine nacht stehen lassen.
    grüße

  • HKS als Schmiere, und dann das Kettenreinigen vergessen.


    Hab diesen Tip als interessant befunden und bin seit dem zufriedener HKS Nutzer :sdanke:

  • Mit HKS war ich nicht so zufrieden, hat zwar super geschmiert (was auch wichtig ist) Aber meine Felge hat danach immer ausgeschaut.
    Benutze jetzt das Profi Dry Lube. Muss zwar ein wenig öfter schmieren aber die saut net so rum.

  • Hab heute auch mal HKS bestellt... mal schaun wie's is.
    Hoffe die Kette wird da nicht zu heiß.