Brauche Hilfe bezüglich CRM 125 !!!

  • Hallo erst mal.


    Also folgendes ist los: Ich hab mir am letzten Wochenende eine CRM 125 gekauft. Soweit so gut. Laut Inserat (bei mobile.de) und laut Aussage des Verkäufers sei alles in Ordnung und ich komme locker durch den TÜV.


    Anzeigentext:
    "Guter zustand neuer Antrieb.neue Bremsen.neuer Reifen.neuer kolben alles mit rechnung.hat ca. 25 ps.Probefahrt möglich nach abschprache."


    Hab noch mal mit dem Verkäufer telefoniert, und noch mal nachgefragt, ob wirklich alles passt, weil ich ca.250km wegwohne, und nicht einfach auf einen Sprung vorbeischauen kann.
    Das Moped ist EZ2002 und gedrosselt eingetragen aber in Wirklichkeit offen. Das eintragen beim TÜV sollte laut Aussage auch kein Problem sein.


    Doch nun kommts:
    Hab das Moped einem Bekannten mitgegeben, der bei einer Werkstatt arbeitet. Auf den ersten Blick hat er auch gedacht, dass Motorrad sei ein guter Kauf gewesen. Doch als er sich die Maschine genauer angesehen hat, hat er folgende Mängel festgestellt:
    - Bremsscheibe vorne eingelaufen
    - Bremsklötze verschlissen
    - Kettensatz verschlissen
    - Ruckdämpfer vom hinteren Kettenrad sehr viel spiel (evtl. Nabe defekt)
    - Lenkkopflager defekt
    - Lichtschaltereinheit links defekt
    - Batterie defekt
    - Reifen vorne verschlissen


    Nun hab ich meinen Salat! Hab mich halt hauptsächlich auf das Inserat und den Anzeigentext verlassen. Das Fahrzeug war nicht zugelassen, also konnte ich auch keine richtige Probefahrt machen, sondern nur 100m hin und wieder zurück. Z.B. den Vorderreifen hab ich schon gesehen, aber drüber weggekuckt bzw. er ist mit dem Preis noch mal 100Eur runter.


    Das zweite Übel: mein Bekannter meint, ich bräuchte ein Gutachten vom gleichen Motorradtyp bei der die ersten Zahlen/Buchstaben der Fahrgestellnummer gleich sind (es geht nämlich um Lärm und Abgaswerte, die das Moped einhalten muss). So ein Gutachten hab ich nicht, und meinen Fzg-Brief hab ich auch erst Morgen wieder, damit ich die Nummer hier posten könnte.
    Allerdings kostet dann TÜV mit Umtragen und HU wahrscheinlich auch um die 200Eur.


    Jetzt hab ich nur wenig Mögichkeiten was zu unternehmen. Und dazu auch meine Frage: :gruebelx: WAS WÜRDET IHR MACHEN? :gruebelx:
    - Anwalt aufsuchen, ob eine Klage Sinn hat, dass der Kauf rückgängig gemacht wird
    - Motorrad versuchen zu verkaufen (natürlich mit Beschreibung der Mängel)
    - Motorrad reparieren lassen und versuchen die Maschine offen durch den TÜV zu bekommen
    - Motorrad versuchen weitestgehend selbst zu reparieren den Rest, denn man selber nicht reparieren kann von der Werkstatt machen lassen (& TÜV)


    Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?


    Wegen Reparieren noch eine Frage:
    - Wo bekommt man (günstige) Ersatzteile


    Bitte möglichst viele Antworten!!!


    P.S.: Falls jemand noch ein Gutachten einer offenen CRM hat die ungefähr gleiches BJ/EZ ist (2002) bitte melden!!!



    Danke schon mal für eure Antworten.


    Gruß
    Marc

  • Hallo,


    Das sind doch alles Sachen, die man hätte erkennen müssen. Auch ohne Probefahrt.


    Wenn du dich so wenig auskennst, hättest du doch den Bekannten gleich mitnehmen können.


    Da die Mängel so offensichtlich sind, wirst du wohl kaum irgendwelche Chancen haben.


    Und warum soll der TÜV 200 Euronen kosten?


    Ich mußte bei meinen Mopeds zwar noch keine AU machen, aber Hu kostet 38 Euronen und das gleich vielleicht noch mal für die AU. Dann bist du noch gut unter 100 Euronen.
    Für was sollst du ein Gutachten brauche?


    Du hast die Zul-Besch. Teil I und somit hat der TÜV alle Daten um die Werte in seiner Software zu ermitteln.


    Wenn du natürlich die offene Version hast und noch die Drosselung eingetragen ist, mußt du halt auch die Änderung eintragen lassen.
    Aber das war dir ja offensichtlich bekannt.


    TÜV oder Dekra berechnen ca. 20 Euronen für jede technische Änderung.


    Meiner Meinung nach: Mängel beseitigen und die entstandenen Zusatzkosten als Lehrgeld abhaken.


    Ersatzteile bekommst du zB hier im Online-Shop oder im I-net bei Gebrauchtteile Händlern, oder bei den Bekannten HG DL oder P.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Hallo Jürgen,
    erst mal danke für deine Antwort. Naja wie gesagt, habe mich schon aufs Inserat und die Aussagen vom Verkäufer verlassen. Man kann doch in eine Anzeige nicht einfach reinschreiben was man will (von wegen guter Zustand, dies und das neu...) nur um das Teil loszubringen, oder?


    Das mit dem TÜV bezieht sich auf den ungefähren Gesamtpreis fürs Umtragen (offene Leistung) und eine anschließende (soweit ich weiß notwendigen) Komplettabnahme (inkl HU). Hinzu kommt, dass das Moped ursprünglich nicht für den deutschen Markt bestimmt war, und somit der TÜV nicht so einfach in der Software nach den Daten schauen kann, da sie nicht eingetragen sind.
    Mein Bekannter meinte, ich bräuchte ein Gutachten, bei dem die Fahrgestellnummer (bis auf die letzten Ziffern) identisch ist. Hab den Brief erst wieder heute Abend zur Hand, und werd dann die Nummer hier posten. Wäre super, wenn mir möglichst viele ein (offenes) Gutachten schicken würden (erst mal PN oder so) bei dem das Moped auch ca EZ2002 ist.


    Und z.B. wegen dem Online-Shop hier: war zwar nur ganz kurz auf der Seite, aber CRM-Ersatzteile hab ich nicht gefunden. (Hat jemand links zu Seiten mit Ersatzteilen?)


    Kann das mit TÜV jemand bestätigen, oder geht das auch einfacher?


    Wie gesagt, was würdet ihr an meiner Stelle jetzt machen?


    Danke für eure Hilfe!!!

    Einmal editiert, zuletzt von grotto ()


  • Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • hi,



    also ich hatte schon viele kräder gekauft, och blind ohne vorherige probefahrt etc.


    ZUM THEMA GEBRAUCHTKAUF :
    in jedem motorradheft gibts desöfteren "gebrauchtberatungen" anhand derer man sich eine liste zusammenstellen kann was beim besichtigungstermin durchgecheckt werden sollte.


    daran muss man sich einfach halten wenn man net viel ahnung hat.


    am besten sind 4 augen dabeizuhaben , denn die sehen bekanntlich mehr als nur 2 !!


    weiterhin sollte man vielleicht einen neutralen kumpel mitnehmen der einem realistisch sagt ob das krad passt oder nicht, denn zuoft geht man verliebt zu einem besichtigungstermin und "sieht über mängel etc.hinweg".




    ich wechsel IMMER nach einem kauf


    -alle betriebsflüssigkeiten am krad
    -kettensatz ( zumindest die kette, wenn ritzel und kettenblatt noch in ordnung sind )
    -eventuell bremsbeläge etc.




    die von dir geschilderten "mängel" sind in meinen augen alles dinge die man ohne probleme hätte erkennen können auch OHNE grosse probefahrt.
    sorry dass das jetzt so harsch klingt aber es is so. wie jürgen schon sagte : da wirste schlechte karten haben .


    mit anwalt anzufangen finde ich persönlich ehrlich gesagt affig, denn das macht mir den eindruck eines "schulmeisterhaften verhaltens".


    wie gesagt, nimms mir bitte net übel, aber ich hatte zuoft schon so interessenten die sich extrem drüber aufgeregt haben bei nem besichtigungstermin z.b. dass am krad ja keine originalaufkleber sind , oder dass der kettensatz ja nicht NAGELneu ist usw.


    ich lasse mit mir immer über den preis reden und gebe zu und auch ab , je nachdem was halt der interessent begründen kann.


    ich bin offen und ehrlich und sage auch immer "...pass auf der kettensatz ist hin, da geh ich 100€ runter, ebenso weitere 100€ weil die bremsbeläge hin sind." das mach ich auch nur weil ich teilweise keine grosse zeit / lust hatte das krad für den wiederverkauf entsprechend fertigzustellen.




    ich finde dass besagte punkte von dir echt kein problem darstellen sollten wiederherszustellen.


    ruckdämpfer: entweder nimmste joghurtbecher die du dir zurechtschneidest und legst sie rein oder du legst halt n paar euro hin und holst dir die original hondateile ( sind teuer!!)


    lenkkopflager: einmal gewechselt weis man wie es geht !! wenn du wechselst, nimm kegelrollenlager, dann haste ewig ruhe.


    bremsscheiben/klötze: wenn nix mehr ist, neumachen, is kein hexenwerk !!


    kettensatz: wenn hinüber, neumachen , is auch kein akt. für die leistung und deine bedürfnisse , würde ich n normales clipschloss nehmen , n nietschloss muss net sein !!


    batterie: erstmal schauen ob genug säure / flüssigkeit drinn ist, dann erstmal laden , am besten mit nem ladegerät der neuen generation die auch tiefentladen usw. DANN erst urteilen ob ne neue infrage kommt. wenn das der fall sein sollte muss halt ne neue her.


    schaltereinheit links: was genau is defekt ?? alle kabel/ kontakte schonmal überprüft ?? oftmals sind es einfach nur lose kontakte oder schmutz die einen nen defekt "vorgauckeln". auseinandernehmen, säubern , nachmessen. ansonsten gibts schalteramaturen von ner MTX für schmales geld die sogar den hondastecker haben und ohne probleme passen !


    reifen : naja, ich fuhr , weil gelände, maxxis - reifen drauf, fand ich ok. weis net was DU so fahren willst, daran richtet sich letztlich das angebot. falls die dinger hin sind müssen eh neue drauf. falls die noch ok sind, lass die erstmal und fahr damit zum tüv, net dass du dich mit den neuen reifen auf die fresse legst weil die noch schmirig sind . ansonsten musste sebst entscheiden welche reifen du brauchst ind hinblick auf deine anforderungen ( gelände ?? strasse ?? )




    vorführung beim tüv wegen gutachten etc.


    -> wenn du mein gutachten dir ansiehst wirste sehen dass dort als TYP JD10 oder so drinnsteht, ebenso is deine crm vom typ auch ne JD10.


    ergo: es darf kein problem sein das gutachten von mir zu nutzen um deine crm umtragen zu lassen als kraftrad ohne leistungsbeschränkung bzw. "offen". sollte der tüv da meckern , fahr zu nem anderen tüv und ärger dich mit dem anderen blaukittel net mehr rum.




    HU und AU : siehe jürgens beitrag




    ersatzteile : ebay oder endurobunker oder halt , wenn man geld hat zum scheissen HONDA




    ALLE von dir oben genannten mängel und arbeiten lassen sich ALLE mittels whb ( werkstatthandbuch ) selbst durchführen.
    man muss sich nur trauen das auch zu machen. so gings mir zumindest. die angst was kaputtzumachen is gross, der wille zu fahren noch grösser. so setzte ich mich drann und las das jeweilige kapitel durch und schraubte drauf los.


    wohlgemerkt: gutes werkszeug ( Hazet, Stahlwille, Proxxon, Gedore etc. ) vorausgesetzt. mit baumarktschrott sollte man da nicht anfangen.


    wenn du dir selbst das net zutraust, dann gib die gurke wieder her oder lass sie dir von honda aufbauen ( kostet aber richtig !!!! ) bzw. nimm nen schrauberversierten kumpel und helf ihm dabei, so lernste auch was.



    ergo: ALLES IS MACHBAR, MAN MUSS ES SICH NUR TRAUEN !!!!

  • so weit selbst versuchen zu repariren
    ps: teile ebay
    gruß mike:)

  • Hallo nochmal,


    hab mal beim TÜV wegen einer offenen Zulassung nachgefragt. Laut Auskunft brauch ich ein Gutachten, bei dem die Fahrgestellnummer weitestgehend übereinstimmt. Außerdem muss man die Echtheit überprüfen können...


    Hat vielleicht jemand ein Gutachten einer CRM von 2001 - 2002?



    Wegen Eratzteile: Woher weiß ich, ob die Angebotenen Ersatzteile auch wirklich passen? Manchmal ist das Baujahr mit angegeben. Allerdings hab ich immer nur 90-00 gesehen. Heißt das, für Modelle nach 2000 gibts so gut wie gar nix? Oder ist mein Moped zwar EZ2002, ist aber Baujahr 2000? Kann das sein?


    Es ist ja auch nirgends eine Liste mit den Modellen über die Baujahre zu finden...
    Ich hab echt keine Ahnung was passt und was nicht.


    Vielleicht hilft die Fahrgestellnummer weiter: ZDCJD10BOVF01****
    Hat jemand einen Schimmer welche Ersatzteile dazu passen.


    Und hat jemand ein Gutachten mit weitestgehend gleicher Fahrgestellnummer?


    Bitte um Antwort!


    Gruß

  • Hallo,


    mit einem Gutachten kann ich nicht dienen.


    Da dein Teil ja ein Import ist, würde ich mal zB bei ebay in dem Land suchen, für das es gebaut wurde.


    Eventuell kannst du in einem Forum dieses Landes auch Infos über Teile und Gutachten bekommen.


    Ansonsten hilft vielleicht auch Honda Deutschland weiter.


    Noch eine Möglichkeit wäre, die alten Teile einpacken und damit zu einem der großen 3 gehen und nach Muster aussuchen.



    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Hi,


    wenn man bei ebay.it nach crm in der Rubrik Motorradteile sucht, bekommt man noch weniger Ergebnisse als bei ebay.de!


    Bei ebay.de gibts dann nur wenig Teile, z.B. Bremsscheibe, Bremsklötze, Kettensatz, Motordichtsatz. Das war fast schon alles. Außerdem, wie gesagt, weiß ich net, ob die Teile bei mir passen, da das BJ meist 90-99 angegeben ist, oder ab und zu mal 90-... Wenn ich das Zeug bestelle und es passt dann nicht, dann steh ich damit da.
    Wo krieg ich ein Lenkkopflager her?


    @ medical: "lenkkopflager: einmal gewechselt weis man wie es geht !! wenn du wechselst, nimm kegelrollenlager, dann haste ewig ruhe."
    Wo bekomme ich den ein passendes Lager her? Ich sags noch mal, ich find für das Ding kaum Teile...
    Bei deinem Gutachten ist die Fahrgestellnummer ja HIJD10... bei mir steht aber ZDCJD10... Allerdings steht auf dem Rahmen HI JD10-A (CRM 125 R), siehe Anhang. Hilft das vielleicht weiter zwecks Gutachten oder Ersatzteile?


    Glaube nicht, dass man in Italien ein Gutachten bekommt. Das ist ja nur nötig für den Deutschen Markt. Das Gutachten dient eigentlich nur dazu, einen Nachweis über Lärm und Abgaswerte zu erbringen.



    Kennt sich jemand mit den unterschiedlichen Modellen/Baujahren aus?

    Dateien

    • DSC01657.JPG

      (77,6 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Juhu :D


    hab da ja grade was gefunden...


    Und zwar hab ich im Onlineshop reingeschaut, und meine Komplette Fahrgestellnummer eingegeben. Raus kam ein Moped mit dem BJ 1997, und Teile gibts auch en masse :oops:
    Da hier wirklich die Fahrgestellnummer übereinstimmt, kann ich wohl davon ausgehen, dass die Teile einwandfrei passen...


    Das das Moped BJ 1997 ist und erst 10/2002 zugelassen wurde ist auch ein wenig verwunderlich, aber naja. Ich denke das wird schon so stimmen.


    So, etz muss ich mir nur überlegen, ob ich zum Schraubenschlüssel greif, oder nicht. Allerdings bin ich dann mit Gutachten immer noch nicht viel weiter...


    Hat niemand ein passendes Gutachten mit der Fahrgestellnummer ZDCJD10BOVF... ?