In welchen Abständen muss eine CB 450 S durchgecheckt werden ?

  • Ich überlege mir als Anfänger eine CB 450 S zuzulegen.
    Ich wollte mal fragen ob mir jemand Auskunft darüber geben kann, in welchen Abständen sie durchgesehen werden sollte und wann Verschleißteile ausgetauscht werden müssen, auch um den Verkäufer zu fragen, ob das auch gemacht worden ist.
    Schon mal vielen Dank !!!
    Dome_DA

  • Grundsätzlich ein robustes Möppi und anfängertauglich - und günstig. Gemacht werden sollten oftdie Bremsen (die werden bei der Maschine gern vernachlässigt, ein Satz neue Dichtungen und putzen wirkt meist Wunder, die Leitungen sind meist auch noch original und damit einfach zu alt), der Vergaser muß ab und an eingestellt und am besten auch irgendwann per Ultraschall gereinigt worden sein. Krümmer und Auspuff sind ein bisschen neuralgisch, wenn sie nicht gepflegt werden - die rosten dann leicht. Gabel sollte gemacht sein (ab und zu wenigstens) - die normalen, üblichen Stellen der Möppis halt, da ist die 450er nix besonderes.
    Also auch regelmäßige Ölwechsel (inkl. Filter), Verschleiss von Kette und Kettenrad und Ritzel gucken, Reifen natürlich etc.


    Meiner Erfahrung nach aber ist all das i.d.R. noch nicht so richtig gemacht worden, d.h. Maschine günstig kaufen und selber machen, so an die 500 Euro kann man aber u.U. dann schon nochmal reinstecken, wenn's ordentlich sein soll. (Neue Stahlflex, neue Dichtungen der Bremsen plus der eine oder andere Zylinder evtl., Öl, Filter, Kette und so - das summiert sich halt)

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1: