Ölwechsel und weitere Fragen

  • Hallo zusammen,


    habe mich gerade hier angemeldet.
    Im April bin ich dann auch unter die Biker gegangen. Mit einer CBF 600 SA, BJ 2005. Hab auch schon meine ersten 4000 Kilometer hinter mich gebracht. Sehr gute Entscheidung, auch das ich damals mit dem Auto- den Mopedschein gemacht habe :D


    Inzwischen sind allerdings ein paar Fragen aufgekommen und da bin ich ja bei euch gut aufgehoben. Also:


    Ich habe dem letzten Inspektionsbericht entnommen, dass das Motoröl 15W40 drin ist. Hab schon ein wenig bei meinem Händler nachgeharkt: 15W40 ist ausreichend, 10W40 ist besser, wenn auch nicht notwendig. Ein Ölwechsel ist momentan auch nicht notwendig, aber ich möchte das trotzdem machen. Ich wollte in einem auch den Ölfilter mit wechseln - hat man mir von vielen Seiten her geraten. Welchen Ölfilter kann ich denn nehmen? Louis bietet den Champion F308 zu 8,95 € an, K&N einen für 12,70 €. Weitere hab ich noch nicht nachgeforscht. Welche könnt ihr mir empfehlen (auch andere Hersteller)?


    Das war erstmal meine Hauptfrage.


    2. Ich habe in letzter Zeit sehr laute Bremsgeräusche vorne, wenn ich stärker bremse. Ist etwas lästig, war nicht immer so. Woran kann das liegen?
    3. beim Schalten knackt das meisstens (egal ob schnell oder langsam) recht laut. Ist das normal?


    Mir fällt bestimmt nachher noch was ein, wenn ich eine Runde drehe... hab ja die Woche noch Urlaub :D
    Schonmal vielen Dank für eure Antworten und Tips.


    Grüße.

  • Servus,


    also mich wundert dass bei dir 15W 40 drinn ist. laut Handbuch soll da doch 10W 40 rein oder ??


    Was die Sache mit dem Filter angeht. Klar gehn hier die Meinungen auseinander, aber viele User sagen, dass der Orig. Hondafilter der Beste sei. Ich hab mich auch für den Orig. Filter entschieden.


    Das mit dem Bremsen musst du erklären. Meinst du quietschen oder ein leises reiben ?


    Lg
    Sascha

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi, mach den Wechsel erst zum ende der saison, kurz bevor du sie einmottest ( oder bist du ein ganzjahresfahrer ? ). dann steht sie nicht mit altem öl rum.


    mach ne neue schraube mit magnet rein und nimm einen ganz normalen ölfilter k&n ist geldmacherei, meiner hat glaub 8,40 gekostet letzten winter.
    Luftfilter reicht bei 12.000 km. Öl hab ich ein 5w40 genommen bei L***is für ca. 39 euro / 5 liter...



    gruss marc

  • ist ein quitschender Ton. Das typische Bremsquitschen halt, aber das hatte ich anfangs eben nicht.

  • Also das mit der Bremse hat meine RR auch .... war schon 2 mal in der Werkstatt, die haben die Beläge und die Scheibe kontrolliert.... alles bestens.... nix verglast oder sowas.


    HH meinte, es sei normal..... das kommt und geht.... bei mir ist as qietschen bis ca. 50km/h nerfig.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Harlekin_85 ()

  • Hi


    Zum "klacken" beim Schalten , das ist wohl normal . Aber versuch mal den Schalthebel leicht vorzubelasten , dh. vor dem eigentlichen Schalten (also Kupplung ziehen ) den Hebel schon leicht zu drücken bzw. zu heben dann sollte es weniger werden . oder ganz ohne Kuppel schalten .

  • möchte an der Stelle nochmal auf meine Frage zu dem Ölfilter aufmerksam machen.
    Gibt es vielleicht eine Seite, wo solche empfehlungen gesammelt stehen?

  • möchte an dieser stelle nochmal auf meine antwort aufmerksam machen. es gibt sicherlich keine gravierende unterschiede bei ölfiltern um die 10 euro.
    wir sind hier nicht beim moto-gp, da machts vielleicht sinn sich über einen high-tech ölfiter gedanken zu machen...:)-

  • ManfredK hat vor einiger Zeit hier einen Beitrag über verschiedene Ölfilter geschrieben und welche Durchlaßraten da die verschiedene Filter erziehlt haben. Das Ergebnis war nicht so dolle. Für mich, bei beiden Möffs, nur noch original!
    Und zu Manfred, glaub mir, der weiß das!!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ölfilter würde ich auch nur den Originalen nehmen, hat lt. Manfred mehr Filterpapier drinnen als die Nachbau!


    Zum Quitschen: Versuchs mal mit Kupferpaste auf der Rückseite der Bremsbeläge (nicht vorne:o)


    Quitschgruß
    Gerhard