Luftfilter verölt

  • Hallo
    Mal wieder eine Frage für die Experten.. Ich hab heut mal wegen der mangelnden Leistung meiner cbx den Luftfilter gecheckt, sah soweit ganz gut aus,war kaum verstaubt oder verdreckt, allerdings waren Filter und Kasten sehr stark verölt bzw. "verbenzint". Lässt das auf irgendwie auf defekte Vergasermembrane schließen obwohl die Luft ja eigentlich von hinten nach vorne durch den Vergaser gesaugt werden müsste :gruebelx: oder ist das evt. normal bei älteren Mopeds? Bin für jeden Tip dankbar..
    gruß andy

  • Hallo,
    also wenn sich im LuFi-Kasten etwas Öl sammelt ist das noch normal.:???:
    Das kommt dort bei manchen Modellen über die Kurbelgehäuse entlüftung an , meine ich.:confusedx:
    Wie das mit Benzin aussieht kann ich dir aber nicht sagen.:gruebelx:

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • hi


    jopp
    kommt von der entlüftung


    früher durfte die frei in die umwelt blasen


    mfg
    heiner

  • Naja, nach längerer Überlegung denk ich das es eigentlich kein Sprit sein kann weil der ja verdunsten müßte. Also muss es Öl sein. und das kann nur vom Motor kommen. Denk ich mal, :gruebelx: und da es ja "rückwärts, also durch den Vergaser, fliessen muss, riecht es nach Sprit. Die Frage ist ob es möglich sein könnte das durch defekte Kolbenringe an dem Zylinder der ja eine unbestimmte Zeit nicht mitgelaufen ist aber an dem jetzt auch der Krümmer heiss wird:o, Öl in Richtung Luftfilterkasten geschleudert wird. Was dann natürlich heißen würde : "Motor öffnen". :confusedx:
    Natürlich könnten auch die Vergasermembrane einen Riß haben. Mal sehen.
    gruß andy

  • ... und da es ja "rückwärts, also durch den Vergaser, fliessen muss, riecht es nach Sprit.


    Öl im Luftfilterkasten ist normal. Da dürfte normalerweise
    ein Ablaufschlauch mit Stopfen vorhanden sein, welchen man
    von Zeit zu Zeit mal entleeren sollte (In ein Gefäß!) ...


    Die bei der Verbrennung entstehenden Blow-By Gase, gelangen
    am Kolben vorbei in's Kurbelgehäuse. Von hier aus gelangen diese
    Gase zusammen mit Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse durch
    die Gehäuseentlüftung in's Luftfiltergehäuse. Dieses "Gemisch"
    wird dann hier wieder der Verbrennung zugeführt. Überschüssiges
    Öl sammelt sich an.



    ... defekte Kolbenringe an dem Zylinder der ja eine unbestimmte Zeit nicht mitgelaufen ist ...


    Wenn der Zylinder längere Zeit nicht mitgelaufen ist, kann unverbranntes
    Benzin in's Öl gelangt sein. Wenn das Öl stark nach Benzin riecht,
    würde ich das auswechseln. Wenn Benzin in's Öl gelangt, steigt natürlich
    auch der Flüssigkeitsstand im Kurbelgehäuse an, was wiederum den
    Effekt von Öl/Benzin im Luftfilter verstärkt...

  • Hi Klaus


    Also, mit anderen Worten ist das nichts worüber ich mir Sorgen machen müsste?
    Ölwechsel plane ich mal fürs WE ein.
    gruß andy


    Achso, wie beurteilt man denn einen Luftfilter? Bei mir war da jetzt nicht viel Dreck drin, ein oder 2 etwas größere Blätter und das wars. Das Vlies gab auch nicht viel Staub ab beim ausblasen, allerdings wars halt auch etwas feucht, zumindest an einer Seite. Reicht da die Optik oder auf was sollte man achten?

    Einmal editiert, zuletzt von 07svw ()