Zündung schwach xl 250 r

  • Hallo!!!
    Habe ne xl 250 r md11 die in letzter zeit schlecht anspringt.
    Bin schon mal so weit das es an der Zündung liegt,weil das möp fast kein Zündfunken hat. Habe dann mal Kerze und Stecker ausgetauscht aber genau so schwach wie vorher. Dann hab ich den Deckel von der Lichtmaschiene mal aufgemacht und da war jede menge öl drin.Also erst mal blöd guck und jetzt meine frage ? Könnte das schon der fehler sein oder gehört das so.Wenn ja an was kann es noch liegen?????????
    Danke schon mal und Gruß Matze


    Ach ja schnelle hilfe währe super habe schon ne Tenniswade und ein Kickstarter
    ist auch schon abgebrochen lach:D

  • Hallo
    Also das da öl rauskam ist schon mal richtig das kann nicht der fehler sein .
    Leider kenne ich die XL 250 nicht im detail aber hier mal ein Tip
    Bei der XL 600 wird für die Erzeugung der Spannung für die CDI eine Extra Spule der Lichtmaschine verwendet und die geht leider gerne kaputt .
    Wenn die XL 250 Zündung auch so aufgebaut ist dann muß diese Spule wahrscheinlich neu gewickelt werden .
    Wenn du den Deckel eh schon unten hast verfolge mal die Kabel um herauszu bekommen ob das bei dir auch so ist . Oder besorg dir den Schaltplan , da sollte das heraus zu lesen sein .
    Das Spulenneuwickeln kannst du mit etwas geschick selbst machen .
    Wie das geht und was du beachten must findest du im www z.B. auf XL600.de


    Gruß Klaus

  • Danke Klaus für die info mit dem öl.
    Habe heute mal die lichtmaschiene aus einem anderen motor den ich noch da habe eingebaut ,ist aber auch nicht besser damit.Denke das es dann an der zündspule oder cdi liegt.Da habe ich aber nichts zum wechseln.Kann man das prüfen oder kann ich das cdi teil ausschließen.Zündung ist ja da bloß zu schwach.
    Gruß Matze

  • Der Zündfunken an den XLs ist nicht besonders stark .
    AN meiner XL 600 seh ich den Funken auch nur im abgedunkelten Raum
    trotzdem springt die Kiste spätestens beim 3 Kick an .
    Bist du dir sicher das es nicht am Vergaser liegt ?
    Kick die Kiste 20-30 mal kräftig bei ausgebauter Zündkerze und mach den Schnüffeltest . Das sollte dann schon deutlich nach benzin riechen .
    Außerdem solltest du mal überprüfen wie die Zündung denn nun funktioniert .
    Ist das eine AC-CDI ala XL 600 oder wird die CDI aus der Batterie ( hat die XL 250 überhaupt eine ) versorgt ? Das wäre dann DC-CDI und dann ist vielleicht einfach nur die Batteriespannung zu schwach .


    Ich helfe gern aber ich brauche verläßliche Infos.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus!!!
    Die xl 250r hat eine Batterie bin mir aber ziemlich sicher das die nur für Blinker und Hupe ist.Und zu der Lichtmaschiene die hat 8 Spulen davon sieht eine anderst aus,werde morgen mal versuchen da was zu messen.Und das mit dem Vergaser da ist mir schon aufgefallen das sich beim drehen an der Gemisch schraube nichts ändert außer ganz rein dann geht sie aus.Konnte heut nicht wirklich viel probieren war mal wieder ein langer Tag.Denke morgen kann ich mehr Info geben.
    Gruß Matze

  • Hi Matze
    Ich habe gestern abend mal in meinen Unterlagen gestöbert und einen Schaltplan der XL 250 gefunden .
    Wenn der zu deiner XL passt dann hast du eine Zündung mit Kondensator und mech. Unterbrecherkontakt aber keine CDI .
    Könnte also so was simples wie ein defekter Kondensator oder falsch eingestellter Unterbrecherkontakt sein .


    Das der Motor ausgeht wenn du die Gemischraube ganz rein drehst sehe ich erst mal nicht als Problem den damit drehst du dem Motor das Benzin ab .


    Stell erst mal fest was du da genau hast und schreib ein paar Fakten .
    Ferndiagnose basierend auf vermutungen , das wird nichts .

    Gruß
    Klaus

  • Hi Matzeman !
    Habe auch eine XL 250 R, Bj. 86 ,
    - die hat echt keinen "Riesenfunken" wie manche Kontaktgesteuerten Magnet- oder
    Batteriespulenzünder, je nach Licht mitunter schwer zu erkennen...


    "Öl in in Zündung" spricht für Elektronikzündung (ohne Kontakte!)


    Unterm Kupplungsdeckel sitzt bei mir noch der "Geber" für die Zündung (Kabel davon
    geht vorne-oben aus Deckel/Gehäuse raus...
    Zündspule unterm Tank, Kabel und Stecker, -alles mögliche Fehlerquellen...


    Hattest du mal versucht die Maschine mit Starthilfespray (Startpilot) zu
    starten ? Evtl. in Luftfilter sprühen oder Vergaser od. Flansch lösen und
    dort einsprühen - geht alles am besten mit einem Helfer ...
    - Wenn sie damit anspringt und läuft, könnte man dann auf Vergaser tippen...


    Bei allem was Du machst bedenke :
    mit Abschrauben des linken Motordeckels hast Du das Motoröl abgelassen !!!


    Vor dem Laufenlassen unbedingt wieder Motoröl auffüllen !!!


    Sonstige Dinge die ich Checken würde :
    - Kompression, Ventilspiel, falsch eingestellter Deko-Zug...
    - Stand Maschine länger still - Kraftstoff überaltert, Tank-/Vergaser dreckig ?
    - Oder wurde jüngst was dran geschraubt - Nockenwelle / Steuerzeiten... ?


    Was für ein Bj. ist deine und wieviele Kilometer hat sie drauf ???

    Wenn deine die gleiche Bauart ist wie meine und wenn du das mit dem
    Startpilot mal getestet hast, kannst du mal bescheid geben...
    - hätte evtl. was "Schriftliches" über die Zündanlage...


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Michael
    Du hast recht , wenn bei Matze die Lichtmaschine in Öl läuft scheidet
    der Mechanische Unterbrecherkontakt aus , d.H. mein Schaltplan muß von einem älteren Model stammen .


    Trotzdem muß Matze mal ein paar verläßliche details schreiben .


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus und Michael
    Also die xl ist bj 87 und hat 48000 runter.Und die Zündung hat keinen Unterbrecher das kenne ich noch von meiner Kreidler.Hab mir mal die Zündspule genauer angeschaut die ist auf der seite ca 2 cm aufgerissen(zu Heiß geworden ?)Hab mir bei ebay mal eine bestellt kann ja kein fehler sein.Glaub aber fast das es doch mit dem Vergaser zu tun hat.Hab doch geschrieben das bei der Gemischschraube sich nichts ändert wenn man dreht,da fehlt bei mir laut so einer Zeichnung eine Feder,Scheibe und O-Ring(fehlt wohl schon länger hatte die noch nie drausen)Und richtig schlecht anspingen tut sie erst(ok beim ersten tritt war die noch nie an)seit ich den Ansaugstutzen gegauscht habe.Der war undicht (Bremsenreiniger test)ist jetzt ok.Vieleicht hat die kombi falschluft und einstellschraube fehlt die hälfte besser gepasst.Werde mal wenn ich morgen zeit finde beim Honda Händler(Apotheke um die Ecke)schaun ob ich die Teile bekomme.Halt euch mal auf dem laufenden.


    Ach ja
    Zylinder ohne xl üblichen riss.
    Kompression denke ich gut hab kein Messgerät,tritt aber wenn man nicht aupasst fies zurück.
    Ventile eingestellt hört sich auch gut an.


    Find ich super von euch das ihr so intressiert helfen wollt daumen hoch:perfekt:


    Gruß Matze